Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Marc Albrecht

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marc Albrecht (* 1964) ist ein deutscher Dirigent. Er ist der Sohn des Dirigenten George Alexander Albrecht (* 1935) [1] und der Cousin der Ministerin Ursula von der Leyen.[2]

Karriere

Marc Albrecht studierte bei seinem Vater, dann in Wien, wo er Claudio Abbado beim Gustav Mahler Jugendorchester assistierte. Nach Engagements an der Hamburgischen Staatsoper (wo er 1988 Assistent des nicht mit ihm verwandten Generalmusikdirektors Gerd Albrecht wurde) und in Dresden wurde Albrecht 1995 Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt. 2001 bis 2004 arbeitete er als freier Dirigent und gastierte erfolgreich in Europa und Übersee.

Als Konzertorchester leitete Albrecht in dieser Zeit u.a. die Berliner und Münchner Philharmoniker, das Concertgebouw-Orchester Amsterdam, das City of Birmingham Orchestra, St. Cecilia Rom, das Chamber Orchestra of Europe, die Staatskapelle Dresden und das Orchestre National de Lyon.

Im Musiktheaterbereich war Albrecht bislang bei den Bayreuther Festspielen, den Salzburger Festspielen, an der Opéra Bastille in Paris, der Deutschen Oper Berlin (2001 bis 2004 Erster Gastdirigent), der Semperoper Dresden sowie der Bayerischen Staatsoper München tätig. In der Saison 2008/2009 gibt Marc Albrecht zudem sein Debüt am Royal Opera House Covent Garden in London.

2004 und 2005 war er designierter, seit 2006 ist er amtierender Musikdirektor der Straßburger Philharmoniker.

Quellen

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Marc Albrecht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.