Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Maram Stern

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maram Stern (* 1955 in Berlin[1]) ist seit Oktober 2019 geschäftsführender Vizepräsident des Jüdischen Weltkongresses.

Werdegang

Stern wurde als Sohn von Holocaust-Überlebenden[2] in Berlin geboren und besuchte dort die Schule.[3] Er absolvierte Studien in Rhode Island (USA) sowie an der Universität Erlangen und an der Freien Universität Brüssel mit Abschlüssen als Doktor der Medizin und Zahnmedizin und einer Fachausbildung als Kiefer- und Gesichtschirurg.[4]

Stern war in den 1980er Jahren Präsident der Europäischen Union Jüdischer Studenten (EUJS),[2] bevor er in verschiedenen Funktionen für den Jüdischen Weltkongress (WJC) tätig wurde. Von 1996 bis 2013 wirkte er dort als stellvertretender Generalsekretär und von 2013 bis 2019 als Vizepräsident für Diplomatie.[1] Nach einer dreimonatigen Tätigkeit als Interims-Präsident ist er seit Oktober 2019 Vizepräsident des WJC. Stern verantwortet unter anderem die Teilnahme des Jüdischen Weltkongresses am interreligiösen Dialog und Konsultationen mit den christlichen Konfessionen und anderen Religionen.[1]

Er lebt und arbeitet seit mehreren Jahrzehnten in Brüssel.[2]

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

  • Maram Stern auf der Website World Jewish Congress (englisch)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Herder Korrespondenz: Maram Stern. Abgerufen am 28. April 2023.
  2. 2,0 2,1 2,2 Geschäftsführer des Jüdischen Weltkongresses Maram Stern wird 65. In: Jüdische Allgemeine. Zentralrat der Juden in Deutschland K.d.ö.R, 28. August 2020, abgerufen am 28. April 2023.
  3. Maram Stern vom Jüdischen Weltkongress über Antisemitismus in Deutschland. In: Der Spiegel. 2018-05-02 ISSN 2195-1349 (https://www.spiegel.de/spiegel/maram-stern-vom-juedischen-weltkongress-ueber-antisemitismus-in-deutschland-a-1205267.html).
  4. 4,0 4,1 4,2 World Jewish Congress: Maram Stern, Executive Vice President. Abgerufen am 28. April 2023 (english).
  5. Bekanntgabe vom 1. März 2023. In: Der Bundespräsident. Abgerufen am 28. April 2023.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Maram Stern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.