Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kalonymus Kalman Epstein

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Maor Vashemesh)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rabbi Kalonymus Kalman HaLevi Epstein (geb. ca. 1751; gest. 1823; – Jahrzeit: 1. Tammus) war ein verehrter Rabbiner, Prediger und Autor.

Leben

Rabbiner Epstein wurde ca. 1751 im oberschlesischen Neustadt geboren, das damals zu Polen gehörte. Seine Familie lebte in großer Armut und zog zur Verbesserung ihrer Lebensumstände nach Krakau um. Der kleine Junge fiel dort durch seine geniale Begabung und sein außerordentliches Gedächtnis auf und seine Erziehung wurde durch einen der wohlhabendsten jüdischen Männer Krakaus finanziert, der später sein Schwiegervater wurde.

Ein Besuch des Rebben Elimelech von Lezhensk (1717–1787) in Krakau hinterließ auf den jungen Toragelehrten einen so nachhaltigen Eindruck, dass er gegen den Willen seines dem Chassidismus ablehnend gegenüberstehenden Schwiegervaters mit seiner Frau nach Lezhensk reiste, um vom Rebben zu lernen und in seiner Nähe zu sein.

Sein Genie wurde auch dort erkannt und geschätzt und er wurde zu einem der engsten und zugleich jüngsten Schüler des Rebben. Schließlich sandte ihn Rebbe Elimelech 1785 nach Krakow zurück, wo er die chassidische Idee verbreitete.

Die anfängliche vehemente Opposition der Krakauer Juden wandte sich nicht gegen Rav Epstein, sondern gegen die von ihm vertretenen chassidischen Lehren. Mit der Zeit wurde er in weiten Kreisen als weiser und heiliger Mann anerkannt, der über tiefe kabbalistische Kenntnisse verfügte. Es gelang ihm, den Chassidismus in West-Galizien zu verbreiten.

Sein Sohn sammelte seine Schriften und Reden und veröffentlichte sie unter dem Titel Maor VaSchemesch nach dem Tod des Vaters. Seine Söhne setzten seine Arbeit in Krakau und Neustadt fort.

Der Maor VaSchemesch – der Name seines Werks, unter dem er selbst auch bekannt ist – starb im Jahr 1823 in Krakau.

Andere Wikis

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.