Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Manuel Blum

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manuel Blum (* 26. April 1938 in Caracas, Venezuela) ist ein venezolanischer Informatiker, der 1995 „in Anerkennung seiner Beiträge zu den Grundlagen der algorithmischen Komplexitätstheorie sowie deren Anwendung in der Kryptographie und der Fehlerüberprüfung von Programmen“ den Turing Award erhielt.

Blum studierte am MIT, absolvierte 1959 seinen Bachelor und 1961 seinen Master in Elektrotechnik und erlangte den Ph.D. in Mathematik unter Marvin Minsky 1964. In der Folge war er bis zum Jahr 2000 als Professor für Informatik an der University of California, Berkeley tätig.

Derzeit ist er Bruce-Nelson-Professor für Informatik an der Carnegie Mellon University, wo auch seine Frau, Lenore Blum, und sein Sohn, Avrim Blum, als Informatikprofessoren lehren.

Arbeit

In den 1960er Jahren entwickelte er eine von konkreten Maschinenmodellen unabhängige axiomatische Komplexitätstheorie basierend auf einer Gödel-Nummerierung und den Blumschen Axiomen. Diese Theorie lieferte konkrete Ergebnisse wie das Kompressions-Theorem, den Lückensatz von Borodin und das berühmte Blumsche Speedup-Theorem.

Seine weiteren Arbeiten beinhalten einen zeitlinearen Selektionsalgorithmus, den Blum-Blum-Shub-Generator, das Blum-Goldwasser-Kryptosystem und in neuerer Zeit CAPTCHAs.

Seine Doktoranden haben mit einer ungewöhnlichen Häufigkeit bedeutende akademische Karrieren gemacht, darunter Leonard Adleman, Shafrira Goldwasser, Russell Impagliazzo, Silvio Micali, Gary L. Miller, Moni Naor, Steven Rudich, Michael Sipser, sowie Umesh und Vijay Vazirani.

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Manuel Blum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.