Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Manfred Bruns

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manfred Bruns (1986)

Manfred Bruns (* 1934 in Linz am Rhein; † 22. Oktober 2019[1]) war ein deutscher Staatsanwalt. Bis zu seiner Pensionierung im Sommer 1994 war er Bundesanwalt am Bundesgerichtshof (Karlsruhe). Er war Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland (LSVD) und der Webmaster des LSVD.

Leben

Manfred Bruns wurde 1934 in Linz am Rhein in ein katholisches Elternhaus geboren. 1961 heiratete er seine Frau Helga, mit der er über Jahre eine traditionelle Ehe führte, aus der drei Kinder hervorgingen.[2] 1963 begann seine Karriere bei der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe. Anfang der 1980er Jahre outete er sich gegenüber seiner Frau, und etwas später gegenüber seinen jugendlichen Kindern, als homosexuell. 1983 weihte er seinen damaligen Chef, Generalbundesanwalt Kurt Rebmann ein, der ihn von allen Staatsschutzangelegenheiten abzog, da er ihn als Sicherheitsrisiko einstufte. 1985 berichtete die Boulevardzeitung BILD über Bruns: „Bundesanwalt Manfred Bruns bekennt: Ich bin schwul.“ Seit 1993 lebte er mit seinem Lebensgefährten in Karlsruhe. Das Ehepaar ließ sich nie scheiden. „Ich habe sehr viel Glück gehabt“, sagte Bruns. „Ich habe eine wunderbare Frau gefunden, die mich so toleriert, wie ich bin.“

Bruns gilt als einer der „Väter“ bei der Abschaffung des Strafrechtsparagrafen 175 am 11. Juni 1994, der seit 1872 bestand und sexuelle Handlungen von Männern mit männlichen Jugendlichen unter achtzehn Jahren in der Bundesrepublik Deutschland unter Strafe gestellt hatte.

Manfred Bruns starb im Oktober 2019 im Alter von 85 Jahren.[3]

Homosexuellenrechte

Bruns hat sich in zahlreichen Artikeln und Vorträgen für die Rechte der Homosexuellen und für Menschen mit HIV und AIDS engagiert. Er war für die SPD Mitglied der Enquete-Kommission „AIDS“ des Deutschen Bundestages und hat sich dort mit Erfolg für eine liberale AIDS-Politik eingesetzt.

Mit Volker Beck und Günter Dworek setzte Bruns sich für die Gleichstellung homosexueller Lebensgemeinschaften zunächst im (von 1986 bis 1997 existierenden) westdeutschen Bundesverband Homosexualität ein. Ab 1990 war er im SVD (Schwulenverband der DDR), dem späteren LSVD (Lesben und Schwulenverband in Deutschland), aktiv. Er vermittelte Hilfe für Schwule und Lesben bei rechtlichen und sozialen Problemen.

Er vertrat den LSVD bei zahlreichen Anhörungen des Deutschen Bundestages und vor dem Bundesverfassungsgericht.

Ehrungen

Der seinerzeitige Bundespräsident Roman Herzog hat Bruns anlässlich seines Ausscheidens aus dem aktiven Dienst „für sein gesellschaftliches und gesellschaftspolitisches Engagement für die Emanzipation und Anerkennung Homosexueller, für den Schutz ihrer Rechte und für die Wahrung der Würde von Menschen, die HIV-positiv oder an AIDS erkrankt sind“, am 27. Oktober 1994 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.[4] Er erhielt die Magnus-Hirschfeld-Medaille 2002 für besondere Verdienste um die Sexualreform.

2012 erhielt Bruns den ersten „Preis für das Engagement gegen Diskriminierung“ der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.[5] Aus diesem Anlass veröffentlichte die Hirschfeld-Eddy-Stiftung eine Festschrift zu Ehren von Bruns.[6]

2017 erhielt er die Kompassnadel des Schwulen Netzwerks NRW für seinen Einsatz für die Rehabilitation der nach § 175 verurteilten Männer sowie seinen Einsatz für die gleichgeschlechtliche Ehe.

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Manfred Bruns aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.