Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Maccabi Petach Tikwa

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maccabi Petach Tikwa
Logo
Voller Name Maccabi Petach Tikwa FC
Ort Petach Tikwa
Gegründet 1912
Stadion HaMoshava-Stadion
Plätze 12.000
Homepage m-pt.co.il
Liga Ligat ha’Al
2015/16 7. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

Der Maccabi Petach Tikwa FC (hebräisch מכבי פתח תקווה) ist ein israelischer Fußballverein in Petach Tikwa. Er spielt in der höchsten Spielklasse Israels, der Ligat ha’Al. Die Vereinsfarben sind blau-weiß.

Das Vereinswappen enthält den Davidstern in der Ausführung der Maccabibewegung. Der Begriff Maccabi wird vom Namen einer Priesterfamilie, den Makkabäern abgeleitet, deren Mitglieder als Freiheitskämpfer angesehen sind.

Allgemeines

Der Verein wurde 1912 von jüdischen Studenten gegründet, welche in der damaligen Hauptstadt des Osmanischen Reichs Konstantinopel studierten, damit ist der Verein der zweitälteste israelische Fußballklub nach Maccabi Tel Aviv. In seiner Klubgeschichte konnte der Verein 1935 und 1952 bisher zwei Mal den israelischen Pokal gewinnen, aber noch nie die israelische Meisterschaft. In den Jahren 1995, 2000 und 2004 gewann die Mannschaft den israelischen Ligapokal. Den größten Erfolg konnte der Verein in der UEFA-Cup-Saison 2005/06 verbuchen, als Maccabi in die Gruppenphase einzog, aber dort nach vier Niederlagen ausschied. Nach der Saison 2011/12 stieg man in die zweitklassige Liga Leumit ab.

Erfolge

Ehemalige Spieler

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Maccabi Petach Tikwa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.