Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Lutz Stückrath

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lutz Stückrath (2008)

Lutz Stückrath (* 30. Juni 1938 in Berlin; † 22. Oktober 2020 in Berlin[1][2]) war ein deutscher Schauspieler, Kabarettist und Autor.

Leben

Stückrath erlernte den Beruf des Schlossers und absolvierte von 1961 bis 1965 eine künstlerische Ausbildung an der Theaterhochschule „Ernst Busch“ in Berlin.

Er debütierte 1964 auf der Bühne mit dem Kabarett „Die Kneifzange“ und war mit einer Pause von 1986 bis 1989 langjährig aktiv. Bekanntheit erlangte er durch seine Auftritte bei Ein Kessel Buntes sowie als Mitglied des Kabarettisten-Trios Die drei Dialektiker mit Horst Köbbert und Manfred Uhlig.

Filmografie

Theater und Bühne

  • 1964–1966 Kabarett „Die Kneifzange“, ca. 5 Programme
  • 1966–1977 Kabarett-Theater Distel, ca. 12 Programme
  • 1977–1979 Theater im Palast (TiP): König in „Viola vor dem Tor“
  • 1979–2004 freischaffender Solo-Kabarettist mit zahlreichen abendfüllenden Programmen
  • 1991–1994 „Die Stachelschweine“, 2 Programme
  • 2006 „Zunder gibt es immer wieder“
  • 2007 „Gute Seiten, schlechte Seiten“

Literatur

Weblinks

 Commons: Lutz Stückrath – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Weblinks

  1. Deutsche TV-Größe gestorben in tz online; abgerufen am 26. Oktober 2020
  2. „Ein Kessel Buntes“-Star Lutz Stückrath ist tot in Berliner Kurier online; abgerufen am 26. Oktober 2020
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Lutz Stückrath aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.