Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Luiz Fux

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luiz Fux (geb. 1953), brasilianischer Jurist und Richter

Leben

  • tachles-Newsletter 30. Juni 2020:

Erster jüdischer Präsident an Brasiliens höchstem Gericht

Luiz Fux war bislang schon der erste jüdische Richter am obersten Gerichtshof Brasiliens. Nun wird er zudem dessen erster jüdischer Präsident.

Alle zwei Jahre übernimmt ein anderer der elf höchsten Richter des Landes das Präsidium; im September dieses Jahres ist die Reihe nun an Luiz Fux. Er werde stets für moralische und republikanische Werte, aber auch für Demokratie einstehen, sagte der 67-Jährige am vergangenen Donnerstag in einer Ansprache. Die Grosseltern des in Rio geborenen Richters waren während des Zweiten Weltkriegs aus Rumänien geflohen; seine Grossmutter war früher Präsidentin des Israelitischen Kinderheims der brasilianischen Metropole.

Die jüdische Gemeinschaft des Landes sei sehr stolz darauf, Luiz Fux als höchsten Richter amten zu sehen, sagte Fernando Lottenberg, Präsident des brasilianischen Dachverbands der jüdischen Gemeinden. Er verfüge über ein tiefes juristisches Wissen und einen anerkannten, ebenso tiefen Humanismus, was der jüdischen Tradition der Wertschätzung von Wissen und Leben entspreche. Dem höchsten Gerichtshof obliegen Urteile zu Verfassungs- und anderen Fragen; er ist zudem die höchste Instanz bei Berufungsverfahren. Richter am höchsten brasilianischen Gericht werden vom Präsidenten des Landes berufen; Fux wurde 2011 durch Dilma Rousseff nominiert, die 2016 abgesetzt wurde. 2013 folgte ihm mit Luis Roberto Barroso ein zweites jüdisches Mitglied des Gremiums.

Zu Fux’ Leistungsausweis gehören unter anderem seine Mitgliedschaft in der Kommission, die Brasiliens neue Zivilgerichtsprozessordnung verfasste, sowie seine Aktivitäten als Buchautor und Professor an renommierten Universitäten.

Andere Wikis