Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ludwig Rieß

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ludwig Rieß (um 1890)

Ludwig Rieß (geb. 1. Dezember 1861 in Deutsch Krone; gest. 27. Dezember 1928 in Berlin) war ein deutscher Historiker und ein vorzüglicher Kenner der englischen Geschichte.

1885 promovierte er in Berlin über Geschichte des Wahlrechts zum englischen Parlament im Mittelalter.

1887 siedelte er nach Japan über und lehrte an der Universität von Tokio. 1902 kehrte er nach Deutschland zurück und lehrte an der Universität von Berlin. In seinen Schriften befasste er sich mit der Geschichte Großbritanniens und Japans.

Rieß gilt als Schüler Leopold von Rankes.

Werke

  • Geschichte des Wahlrechts zum englischen Parlament im Mittelalter, 1885
  • Lectures on English constitutiional history, 1891
  • Allerlei aus Japan, 1904–1908
  • Historik, 1912
  • Die Entwicklung des modernen Japans, 1914
  • Neubearbeitung von Webers Weltgeschichte, Bd. 1–4, 1919–1922
  • Englische Geschichte, hauptsächlich in neuester Zeit, 1926

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ludwig Rieß aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.