Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ludwig Halle

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Samuel Baruch Ludwig Halle (geb. 1824 in Frankfurt am Main; gest. 1889 in Paris) war ein deutscher Maler, auch in London und Paris tätig.

Ludwig Halle studierte Malerei an der Frankfurter Städelschule, danach bei Gustave Wappers an der Kunstakademie in Antwerpen. Sein damaliges Werk „Die Sintflut“ brachte ihm einen großen Erfolg in der dortigen Kunstszene.

Nach dem beendeten Studium siedelte er nach London über und wurde dort als Porträtmaler bekannt. Er nahm an den Londoner Kunstsalons teil: er stellte in der British Institution 32 Werke, in der Royal Academy of Arts 22 Werke sowie in der Royal Society of British Artists 15 Werke aus.

Danach kam er nach Paris, wo er seine Werke bis 1882 im Salon de Paris zeigte. Er wurde mit dem französischen Staatsbürgerrecht gewürdigt.

Der Maler blieb in seiner Malerwerkstatt der Kunst der Spätromantik der Mitte des 19. Jahrhunderts treu. Auch in seinen späten Werken sind keine Einflüsse von der Malerei der Präraffaeliten oder Impressionisten bemerkbar.

Literatur

  • Thieme-Becker: Allgemeines Lexikon der Künstler : Verlag: Seemann (1999) : ISBN 3363007183

Weblinks

 Commons: Ludwig Halle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ludwig Halle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.