Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ludwig Bernhard

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum Opernsänger ähnlichen Namens sie Ludwig Bernhardt.

Ludwig Bernhard (geb. 6. Juli 1875 in Berlin; gest. 16. Januar 1935 ebenda) war ein deutscher Nationalökonom und Hochschullehrer.

Bernhard studierte Staatswissenschaften und Maschinenbau in Berlin und München und habilitierte sich in Berlin. 1904 wurde er Professor an der Akademie zu Posen. 1906 wurde er zum ordentlichen Professor an der Universität Greifswald ernannt, seit 1907 wirkte er in Kiel und ab 1909 in Berlin.

Bernhard trat als energischer Kritiker der Polenpolitik Preußens hervor und lenkte mit seinen aufsehenerregenden Schriften das Augenmerk der deutschen Öffentlichkeit auf den deutsch-polnischen Nationalitätenkampf. Er warb für mehr Verständnis des Polentums und seiner Organisationen und forderte eine intensivere Versöhnungspolitik gegenüber der polnischen Minderheit, um diese im positiven Sinne in das deutsche Staats- und Wirtschaftsleben zu integrieren. Vor dem Ersten Weltkrieg stand Bernhard im Brennpunkt der Diskussion um die Zukunft der deutschen Sozialpolitik. Die zeitgenössische Sozialpolitik griff er scharf an, indem er sie u. a. auch für eine angeblich grassierende „Rentenhysterie“ als Folge der Sozialversicherung verantwortlich machte. In späteren Jahren wurde er zu einem Mitarbeiter Alfred Hugenbergs und befasste er sich vornehmlich mit Fragen der Wirtschaftsdiktatur und mit der faschistischen Bewegung.

Werke (Auswahl)

  • Das polnische Gemeinwesen im preußischen Staate, 1907.
  • Die Polenfrage, 1907; 2. neubearbeitete Auflage: Die Polenfrage, Nationalitätenkämpfe der Polen in Preußen, 1920.
  • Die Städtepolitik im Gebiete des deutsch-polnischen Nationalitätenkampfes, 1909.
  • Unerwünschte Folgen der deutschen Sozialpolitik, 1913.
  • Zur Polenpolitik im Königreich Preußen, 1923, 2. Auflage: 1925.
  • Das System Mussolini, 1924.
  • Der ‚Hugenberg-Konzern‘, Psychologie und Technik einer Großorganisation der Presse, 1928.
  • Der Diktator und die Wirtschaft, 1930.
  • Der Staatsgedanke des Faschismus, 1931.

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ludwig Bernhard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.