Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ludwig Berger (Regisseur)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Berger (geb. 6. Januar 1892 in Mainz; gest. 18. Mai 1969 in Schlangenbad; eigentlich Ludwig Bamberger) war ein deutscher Regisseur und Schriftsteller. Berger gehört zu den Pionieren des Fernsehspiels.

Leben

Der Sohn des Bankiers Franz Bamberger und seiner Ehefrau Anna Klara, geb. Lewino machte 1910 sein Abitur. Er studierte Kunstgeschichte und Germanistik in München und Heidelberg. 1914 schrieb er seine Dissertation: Johann Conrad Seekatz. Ein deutscher Maler des achtzehnten Jahrhunderts (Heidelberg 1916). Bei Kriegsausbruch meldete er sich freiwillig, wurde aber wegen einer Knochenhautentzündung vorzeitig entlassen.

Berger betätigte sich nun als Bühnenregisseur und inszenierte am 25. März 1916 am Stadttheater Mainz sein Werk Gärtnerin der Liebe, eine Adaption der Mozart-Oper La finta giardiniera. In den folgenden Jahren brachte er mehrere klassische Werke, vor allem von Shakespeare, an Berliner Theatern zur Aufführung.

Ebenso aktiv arbeitete Berger für das Kino. Er hatte sein Regiedebüt 1920. Sein künstlerischer Durchbruch im Film kam mit Ein Glas Wasser und Der verlorene Schuh (beide 1923). Sein erster Tonfilm (1930, in den USA gedreht) war The Vagabond King, sein bekanntester und beliebtester Film das Musical Walzerkrieg (1933, mit Renate Müller, Hanna Waag, Willy Fritsch).

1935 emigrierte er über Frankreich und die Niederlande nach England. Bald danach kehrte er jedoch nach Deutschland zurück, wo er zurückgezogen in Schlangenbad lebte. Er bemühte sich um Aufträge in Paris und London, konnte aber nur wenige Filme wie Drei Walzer und Der Dieb von Bagdad im Ausland verwirklichen. Während des Frankreichfeldzugs befand sich Berger in den Niederlanden und entging seiner Verhaftung mit gefälschten Papieren.

Nach dem Krieg unternahm er ausgedehnte Reisen und kam 1947 wieder nach Deutschland zurück. Er arbeitete in der Bundesrepublik als Theater- und Hörspielregisseur, wieder vornehmlich von Shakespeare-Klassikern. Daneben verfasste er auch eine Reihe von Theaterstücken, Prosawerken und Monografien. Besondere Verdienste erwarb er sich um das Fernsehspiel, zu dessen Pionieren er gehörte. Gelegentlich trat er auch als Schauspieler in zumeist kleineren Rollen in Erscheinung, so in den frühen Straßenfegern So weit die Füße tragen und Am grünen Strand der Spree.

Berger ist auf dem Hauptfriedhof Mainz beigesetzt.

Filmografie

  • 1920: Der Richter von Zalamea
  • 1921: Der Roman der Christine von Herre
  • 1923: Ein Glas Wasser. Das Spiel der Königin
  • 1923: Der verlorene Schuh
  • 1925: Ein Walzertraum
  • 1927: Der Meister von Nürnberg (auch Drehbuch)
  • 1928: Die Dame aus Moskau (The Woman from Moscow)
  • 1928: Sünden der Väter (Sins of the Fathers)
  • 1929: Das brennende Herz
  • 1930: Der König der Vagabunden (The Vagabond King)
  • 1930: Playboy of Paris
  • 1930: Le petit café
  • 1932: Ich bei Tag und Du bei Nacht
  • 1932: A moi le jour, à toi la nuit
  • 1932: Early to Bed
  • 1933: Walzerkrieg
  • 1933: La guerre des valses
  • 1937: Pygmalion
  • 1938: Drei Walzer (Trois valses)
  • 1940: Der Dieb von Bagdad (The Thief of Bagdad)
  • 1940: Ergens in Nederland (auch Buch)
  • 1950: Ballerina (auch Buch)
  • 1954: Die Spieler (TV)
  • 1955: Undine (TV, auch Buch))
  • 1956: Stresemann (Co-Drehbuch)
  • 1957: Der Tod des Sokrates (TV, auch Buch)
  • 1958: Was ihr wollt (TV, auch Buch)
  • 1961: Hermann und Dorothea (TV, auch Buch))
  • 1964: Ottiliens Tollheiten (TV, auch Buch)
  • 1968: Odysseus auf Ogygia (TV)

Schriften (Auswahl)

  • Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem die Träume sind. Summe eines Lebens, 1953 (Autobiografie)
  • Die unverhoffte Lebensreise der Constanze Mozart, 1955
  • Wenn die Musik der Liebe Nahrung ist, 1957
  • Das Irdische und das Unvergängliche. Musiker der Romantik, 1963

Auszeichnungen

Literatur

  • H. Holba, G. Knorr, P. Spiegel: Reclams deutsches Filmlexikon. 1984

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ludwig Berger (Regisseur) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.