Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Louis van Gaal

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Louis van Gaal

Louis van Gaal im Jahre 2014

Spielerinformationen
Voller Name Aloysius Paulus Maria van Gaal
Geburtstag 8. August 1951
Geburtsort AmsterdamNiederlande
Position Mittelfeldspieler

Aloysius Paulus Maria „Louis“ van Gaal [luˈwi vɑŋˈɣaːl] (* 8. August 1951 in Amsterdam), Ritter im Orden von Oranien-Nassau,[1] ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler und -trainer. Er war zweimal Bondscoach der niederländischen Nationalelf.

Karriere

Als Aktiver spielte van Gaal in der Jugend als Mittelfeldspieler für RKSV de Meer.[2] Von 1971 bis 1973 stand er bei Ajax Amsterdam im Profikader – allerdings ohne einen Einsatz. Er wechselte 1973 zu Royal Antwerpen in die belgische erste Liga, in der er einige Spiele als Ersatzspieler absolvierte. 1977 kehrte er in die holländische erste Liga zurück, nach Velsen zum Klub Telstar, mit dem er in die zweite Liga abstieg. Nach jener Saison wechselte van Gaal zum Ligakonkurrenten Sparta Rotterdam, bei dem er bis 1986 Stammspieler war. Seine Karriere als Profifußballer beendete er beim AZ Alkmaar, für den er die Saison 1986/87 bestritt.

Nach zunächst wenigen Einsätzen in den ersten Jahren seiner Profilaufbahn verzeichnete van Gaal in den letzten zehn Jahren 291 Einsätze in der niederländischen Eredivisie. Anschließend wurde er bei AZ Alkmaar Co-Trainer. Danach holte ihn Leo Beenhakker als Assistenztrainer zu Ajax Amsterdam.

Trainer bei Ajax Amsterdam

Nach Beenhakkers Abgang 1991 wurde van Gaal Cheftrainer. In dieser Position verbrachte er eine erfolgreiche Zeit: Ajax wurde mit ihm dreimal niederländischer Meister (1994, 1995 und 1996). Van Gaal gewann außerdem 1993 den KNVB-Pokal und den niederländischen Supercup von 1993 bis 1995. Auf europäischer Ebene gewann Ajax 1992 den UEFA-Pokal und besiegte 1995 den AC Mailand im Finale der Champions League. 1995 gewann Ajax gegen Grêmio Porto Alegre im Elfmeterschießen den Weltpokal. 1996 zog Ajax erneut in das Finale der Champions League ein, unterlag dieses Mal aber Juventus Turin im Elfmeterschießen.

Die von ihm geprägte Ajax-Ära in den 1990er Jahren wirkte sich auch auf die niederländische Fußballnationalmannschaft aus, bei der Ajax-Spieler wie Patrick Kluivert, Clarence Seedorf, Marc Overmars, Frank und Ronald de Boer, Edgar Davids, Winston Bogarde, Michael Reiziger und Edwin van der Sar das Gerüst stellten.

FC Barcelona und Bondscoach

1997 wechselte er zum FC Barcelona; sein Assistent war während dieser Zeit unter anderem der ursprünglich als Übersetzer zum Team geholte Portugiese José Mourinho, später Trainer beim FC Chelsea, Inter Mailand und Real Madrid. Van Gaal verhalf dem Team zu zwei Meisterschaften und einem Gewinn des spanischen Pokals sowie 1997 zum Sieg gegen Borussia Dortmund im UEFA Super Cup. Trotz dieser Erfolge bei den Katalanen wurde van Gaal von den Fans stark kritisiert, da er zeitweise bis zu acht Niederländer zu Barça holte.

2000 wechselte van Gaal zurück in die Niederlande, wo er die Nationalmannschaft für die Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2002 übernahm. Die Niederländer scheiterten in der Qualifikation und van Gaal wurde durch Dick Advocaat ersetzt.

Er kehrte nach Barcelona zurück, diesmal mit Co-Trainer Andries Jonker, wurde aber schon nach einem halben Jahr von Radomir Antić abgelöst.

Technischer Direktor bei Ajax Amsterdam

Zum 1. November 2003 wurde Louis van Gaal Technischer Direktor bei Ajax. In seine Amtszeit fiel der Verkauf des Schweden Zlatan Ibrahimović, gegen den sich Trainer Ronald Koeman letztendlich vergeblich wehrte. Im Oktober 2004 verließ er Amsterdam erneut.

AZ Alkmaar

Im Sommer 2005 ersetzte er bei AZ Alkmaar Trainer Co Adriaanse, der zum FC Porto wechselte. 2009 gewann van Gaal mit AZ Alkmaar die Meisterschaft. Ende 2009 wurde er zum Trainer des Jahres in den Niederlanden gewählt.

FC Bayern München

Im Sommer 2009 wechselte van Gaal zum FC Bayern München. Er folgte auf Jupp Heynckes, der zum Saisonende seine Aufgabe als Interimstrainer in Nachfolge von Jürgen Klinsmann beendete und zur neuen Saison von Bayer 04 Leverkusen als Cheftrainer verpflichtet wurde. Co-Trainer von van Gaal wurden Andries Jonker, der auch schon in Barcelona unter ihm assistierte, und Hermann Gerland.

Nach Schwierigkeiten zu Saisonbeginn – in der Öffentlichkeit wurde bereits über seine Entlassung spekuliert – gelang es van Gaal, das Spielsystem der Bayern auf einen attraktiven, auf Ballbesitz basierenden Angriffsfußball umzustellen. Bezeichnend war dabei das Spiel über die Außenbahnspieler Franck Ribéry und dem niederländischen Nationalspieler Arjen Robben, der nach wenigen Spieltagen nach Saisonbeginn von Real Madrid zum FC Bayern wechselte. Zudem profilierte sich van Gaal erneut als Förderer von Nachwuchsspielern und integrierte die jungen, aus dem Jugendbereich des Vereins stammenden Spieler Thomas Müller und Holger Badstuber, die beide bald zu Nationalspielern avancierten, sowie Diego Contento.

Zum Ende seiner ersten Saison beim Verein gewann er mit Bayern München das Double von Meisterschaft und DFB-Pokal. Im Pokalfinale gegen Werder Bremen gewannen die Bayern mit 4:0, was den höchsten Finalsieg einer Mannschaft seit 1972 bedeutete. Er wurde der erste niederländische Trainer, der den deutschen Meistertitel gewann.

Zudem führte er den Verein in das Finale der Champions League gegen Inter Mailand. Damit war er in dieser Saison gemeinsam mit dem Trainer des Finalgegners José Mourinho einer von sechs Trainern, die das europäische Meisterpokal-Finale mit zwei oder mehr Vereinen erreichten. Allein sicherte er sich den Rekord für die größte Zeitspanne, die zwischen dem ersten und dem nächsten Erreichen des Finales als Trainer liegt: 15 Jahre. Das Finale im Estadio Santiago Bernabéu endete 2:0 für Inter Mailand.

Der Vertrag mit dem FC Bayern München wurde am 27. September 2010 vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2012 verlängert.[3]

In der Saison 2010/11 verpasste van Gaal mit Bayern München im März 2011 die Titelverteidigung im DFB-Pokal durch eine Niederlage im Halbfinale gegen den FC Schalke 04, nachdem die Titelverteidigung der deutschen Meisterschaft schon zuvor nur noch rechnerisch möglich war.[4]

Am 7. März 2011 kündigte der Verein an, dass van Gaals Vertrag als Trainer zum Saisonende vorzeitig und einvernehmlich aufgelöst werde. Grund hierfür sei die unterschiedliche Auffassung über die strategische Ausrichtung des Klubs.[5] Am 10. April 2011 – nach dem 29. Spieltag – wurde er vorzeitig beurlaubt, nachdem seine Mannschaft in Nürnberg 1:1 gespielt hatte und damit auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht war. Dadurch geriet die Qualifikation zur Champions League für die Saison 2011/12 in Gefahr, was den Vorstand von Bayern München schlussendlich zu diesem Schritt bewegte. Bereits früher in der Saison gab es mehrere Dispute zwischen van Gaal und dem Vorstand über die Förderung von jungen Talenten wie David Alaba und Thomas Kraft.[6] Nachfolger wurde bis zum Saisonende van Gaals bisheriger Assistent und Co-Trainer Andries Jonker.[7]

Philipp Lahm nannte die van Gaalsche Spielidee als Grundstein für den Triple-Sieg des FC Bayern 2013.[8]

Sportdirektor bei Ajax Amsterdam

Am 16. November 2011 gab Ajax Amsterdam bekannt, dass van Gaal spätestens zum 1. Juli 2012 den Posten des Sportdirektors übernehmen werde.[9] Gegen die Einstellung van Gaals klagten Johan Cruyff und zehn Trainer der Fußballschule von Ajax Amsterdam, da diese ihrer Meinung nach dem vereinbarten „fußballtechnischen Strukturplan“ widerspreche.[10] Das Berufungsgericht in Amsterdam gab der Klage statt, da das fünfte Aufsichtsratsmitglied, Johan Cruyff, bei der Entscheidungsfindung ausgegrenzt worden sei.[11]

Zum zweiten Mal Bondscoach

Louis van Gaal als niederländischer Nationaltrainer (2013)

Zum 1. August 2012 übernahm van Gaal die Nationalelf der Niederlande.[12] Zuvor war Bert van Marwijk vom Amt zurückgetreten, nachdem die Mannschaft bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine punktlos in der Vorrunde ausgeschieden war. Van Gaal unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre bis nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2014, nach der er das Amt an Guus Hiddink abgab. Er erreichte mit der „Elftal“ den 3. Platz. Nachdem man gegen Argentinien im Halbfinale nach Elfmeterschießen unterlag, besiegte man den Gastgeber Brasilien im „kleinen Finale“ mit 3:0[13]

Manchester United

Am 19. Mai 2014 verpflichtete Manchester United van Gaal zur Saison 2014/15 als Nachfolger des während der Vorsaison entlassenen David Moyes. Er unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2017 laufenden Vertrag. Interims-Spielertrainer Ryan Giggs wurde sein Assistent.[14] Im Juli 2015 kündigte van Gaal an, dass er mit Ablauf seines Vertrages seine Karriere beenden werde.[15] Am 23. Mai 2016 trennte sich Manchester United von ihm, nachdem er mit der Mannschaft als Fünfter der Premier League die Qualifikation für die Champions League verpasst hatte. Zwei Tage zuvor hatte er mit dem Team den FA-Cup gewonnen.[16]

Erfolge als Trainer

Mit Ajax Amsterdam

Mit FC Barcelona

Mit AZ Alkmaar

Mit Bayern München

Mit Manchester United

Mit der niederländischen Nationalmannschaft

Ehrungen

Werke

Weblinks

 Commons: Louis van Gaal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Raimund Hinko, Christian Falk: „Ich kontrolliere auch in der Disco“ In: Sport Bild, 8. Juli 2009.
  2. R.K.S.V. DE MEER. In: geheugenvanoost.nl (niederländisch).
  3. Van Gaal verlängert um ein Jahr. In: Spiegel Online, 27. September 2010.
  4. Zweiter K.o.: Van Gaal taumelt – Schalke wie BVB. In: Augsburger Allgemeine, 3. März 2011.
  5. fcbayern.telekom.de: Van Gaal Trainer bis Saisonende – Einvernehmliche Vertragsauflösung zum 30.6.2011 vom 7. März 2011
  6. Christian Nerlinger: Louis van Gaal may just be the perfect manager for Manchester United. In: Observer, 24. Mai 2013 (englisch).
  7. fcbayern.telekom.de: FC Bayern beurlaubt Louis van Gaal
  8. Philipp Lahm: "Teil von etwas Großem" In: Spiegel Online, 29. Mai 2013.
  9. Ajax expects new board of directors
  10. Cruyff & Co. ziehen vor Gericht, kicker.de vom 28. November 2011
  11. Gericht verbietet van Gaal den Einstieg bei Ajax. In: Die Welt, 7. Februar 2012.
  12. KNVB trekt Van Gaal aan als bondscoach, knvb.nl vom 6. Juli 2012
  13. Tobias Rabe: Oranje mit und ohne van Gaal. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. Mai 2014.
  14. Van Gaal named United manager manutd.com, abgerufen am 19. Mai 2014 (englisch)
  15. Van Gaal will 2017 aufhören. In: Sport1, 27. Juli 2015.
  16. Manchester United: Van Gaal muss gehen, Weg für Mourinho ist frei In: Spiegel.de, abgerufen am 23. Mai 2016
  17. deutschesprachwelt.de: Die Sprachwahrer des Jahres 2009.
  18. fcbayern.telekom.de: Bayern bestimmen VDV-Besten-Wahl 2009/10 vom 13. Juli 2010.
  19. fcbayern.telekom.de: Hohe Auszeichnung für Van Gaal und Robben vom 8. August 2010.
  20. Der Prozess-Trainer. In: Neue Zürcher Zeitung, 21. Oktober 2009.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Louis van Gaal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.