Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Greville Janner, Baron Janner of Braunstone

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Lord Greville Janner)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Lord janner.jpg
Lord Janner of Braunstone

Greville Ewan Janner, Baron Janner of Braunstone QC (geb. 11. Juli 1928 in Cardiff; gest. 19. Dezember 2015[1]) war ein britischer Labour-Politiker, Rechtsanwalt und Autor. Seit 1971 war er Kronanwalt. Er war Mitglied des Unterhauses von 1970 bis 1997. Er war ebenfalls verbunden mit einer Anzahl von jüdischen Organisationen, einschließlich des Board of Deputies of British Jews, dessen Vorsitzender er von 1978 bis 1984 war.

Ausbildung und frühe Berufstätigkeit

Janner wurde in Cardiff, Wales als Sohn jüdischer Eltern geboren. Er war ein Sohn Barnett Janners, eines Vorsitzenden der Zionist Federation of Great Britain and Ireland. Er besuchte die St. Paul’s School, London, ging dann während des Krieges nach Kanada und war Schüler der Bishop's College School, Lennoxville, Québec. Später studierte Janner Jura. Er gehörte zum Trinity Hall-College in Cambridge. Dort war er 1952 Präsident der Cambridge Union Society einem wichtigen Debattierclub. Er setzte seine Studien in den USA an der Harvard Law School fort, wohin er durch das Erringen der Fulbright- und Smith-Mundt-Preise gelangte.[2]

Im Jahr 1954 wurde er Barrister und im Jahr 1971 zum QC berufen.[2]

Politische Karriere

Janner vertrat von 1970 bis 1997 die Wahlkreise Leicester North West und später Leicester West im House of Commons.[2] Sein Vorgänger auf diesem Parlamentssitz war sein Vater Sir Barnett Janner. Seine Nachfolgerin wurde Patricia Hewitt.

Er wurde 1997 zum Life peer als Baron Janner of Braunstone, of Leicester in the County of Leicestershire in den Adelsstand erhoben.[3] Er ist Präsident der parteiübergreifenden Parlamentariergruppe gegen Antisemitismus[4] und Vorsitzender der parteiübergreifenden britisch-israelischen Parlamentariergruppe.[5]

Am 13. Oktober 2014 wurde Lord Janner of Braunstone ein Leave of Absence gewährt und er damit von seiner Mitgliedschaft im House of Lords beurlaubt.[6]

Zivilgesellschaftliche Karriere

Lord Janner war von 1978 bis 1984 Präsident des Board of Deputies of British Jews, eines bedeutenden Repräsentationsorgans des britischen Judentums, und hatte eine Schlüsselrolle beim Einsatz für Reparationen an Opfer des Holocausts inne.[2] Lord Janner ist auch Vizepräsident des World Jewish Congress[2] und des Jewish Leadership Council.

Er ist Gründer und Präsident des Commonwealth Jewish Council and Trust und Vorsitzender des Holocaust Educational Trust.[2]

Verschiedenes

Janner schrieb einige Bücher über die öffentliche Rede und über Kommunikation im Geschäftsleben. Er ist Mitglied von The Magic Circle und der International Brotherhood of Magicians.[7]

Lord Janner hat sich während seiner Karriere stets für gute Beziehungen zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen und Religionen eingesetzt. Sein Buch One Hand Alone Cannot Clap ist das Vermächtnis dieser Arbeit. Er war mit Prinz Hassan von Jordanien Gründer des Coexistence Trust, einer Stiftung gegen Antisemitismus und Islamophobie.

Lord Janner war seit 1955 bis zu ihrem Tode verheiratet mit Myra Louise (geb. Sheink). Aus der Ehe gingen 3 Kinder hervor, Daniel, Marion und Laura. Seine jüngste Tochter ist eine ordinierte Rabbinerin. Rabbi Laura Janner-Klausner wurde 2011 zur nationalen Sprecherin des Movement for Reform Judaism in Großbritannien berufen. Sie ist mit einem Bruder des berühmten israelischen Schriftstellers Amos Oz verheiratet.

Veröffentlichungen

  • (1978) The Motorist's Lawyer, Royal Automobile Club
  • (1979) Product Liability, Random House Business Books
  • (1985) Janner's Complete Letterwriter
  • (1986) On Meetings, Gower Publishing
  • (1989) On Chairing, Gower Publishing
  • (1989) On Presentation, Random House Business Books
  • (1991) How to Win Meetings, Gower Publishing
  • (1998) One Hand Alone Cannot Clap: Arab Israeli Universe, Robson Books
  • (2003) Janner's Speechmaker, Thorogood
  • (2008) Jewish Parliamentarians, (with Derek Taylor)

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Greville Janner, Baron Janner of Braunstone aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.