Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Load (Einheit)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Load oder die Last war ein englisches Gewichtsmaß und wurde für Wolle genommen.

  • 1 Load = 12 Sacks = 24 Weys = 156 Tods = 312 Stones = 624 Cloves = 4368 Pfund (Troy-Gewicht)

Das Tod war auch ein wichtiges Wollgewicht und hatte 2 Stones, das Clove hatte ½ Stone. Letzteres entsprach 7 Pfund.

Die Maße der Load/Last waren stadtverschieden und auch für andere Waren, wie Fleisch, Fisch, Mehl, Salz, Käse, Heu und Stroh bestimmt. Eine Parlamentsakte vom 17. Juni 1824 legte für das Vereinigte Königreich fest, dass ab 1. Januar 1826 ein einheitliches Maß- und Gewichtssystem gelten soll. Auch 1835 gab es noch Maßänderungen. Die abgelösten Maße (sogenannte alte Maße) waren zum Vergleich

  • 1 Load = 2 Weys = 10 Quarter = 20 Combs = 40 Strikes = 80 Bushels

Beispiele

Literatur

  • Gesellschaft Gelehrter und praktischer Kaufleute: Allgemeine Enzyklopädie für Kaufleute und Fabrikanten so wie für Geschäftsleute überhaupt: oder, Vollständiges Wörterbuch. Verlag Otto Wigand, Leipzig 1838


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Load (Einheit) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.