Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Liste der Stolpersteine in Slavkov u Brna

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der einzige Stolperstein in Slavkov u Brna zählt zur tschechischen Stolperstein-Initiative, die in der Kleinstadt Slavkov u Brna im Jihomoravský kraj (Südmährische Region) an das Schicksal der Menschen dieser Region erinnert, welche von den Nationalsozialisten ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Der Stolperstein wurde von Gunter Demnig verlegt.

Slavkov u Brna

Bild Name Standort Verlegedatum Leben
Stolperstein für Emil Strach.JPG Strach, EmilEmil Strach Palackého náměstí 77 Stolperstein für Emil Strach49.152116.877178333333 15. Sep. 2014 Emil Strach wurde 1884 als Sohn von Josef Strach und Rosa Strach ge. Singer geboren. Er hatte drei Schwestern: Hermine Hönigsfeld (1878–1944), Louise Prager (1879–1940) und Therese Strach (1887–1890) und einen Bruder: Rudolf Strach (1886–1914). Seine Frau Sidonie Strach geb. Huss (1888–1931) kam bei einem Verkehrsunfall in der Schweiz ums Leben. Das Paar hatte einen Sohn, Otmar Strach. Emil Strach wurde am 4. April 1942 mit Transport Ah von Brno ins Ghetto Theresienstadt (Nr. 459) deportiert. Von dort gelangte er am 27. April 1942 mit dem Transport Aq nach Izbica. Von 999 Deportierten dieses Transports wurden 997 vom NS-Regime ermordet, darunter mit Nr. 591 Emil Strach.[1]

Sohn Otmar Strach überlebte, wurde Gynäkologe, heiratete und wurde Vater dreier Kinder.

Weblinks

 Commons: Stolpersteine in Slavkov u Brna – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Liste der Stolpersteine in Slavkov u Brna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.