Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Liste der Stolpersteine in Berlin-Moabit

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stolperstein Icon.svg Diese Liste ist Teil des WikiProjekts Stolpersteine in Berlin. Ihr fehlen noch zahlreiche Fotos und/oder Beschreibungen zu den einzelnen Stolpersteinen.

Falls Du mithelfen möchtest, den Artikel auszubauen, schau bitte auf der entsprechenden Projektseite vorbei.

Die Liste der Stolpersteine in Berlin-Moabit enthält die Stolpersteine im Berliner Ortsteil Moabit im Bezirk Mitte, die an das Schicksal der Menschen erinnern, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die Tabelle erfasst insgesamt 333 Stolpersteine und ist teilweise sortierbar; die Grundsortierung erfolgt alphabetisch nach dem Familiennamen.

Bild Name Standort Verlegedatum Leben
Stolperstein Dortmunder Str 9 (Moabi) Edmond Adout.jpg Adout, EdmondEdmond Adout Dortmunder Straße 9 Aug. 2010 Edmond Adout wurde am 13. Dezember 1889 in Adrianopel (heute: Edirne/Türkei) geboren. Er entstammte der jüdischen Handelsfamilie von Jacob und Mazalto Adout und war zweitältester Sohn. Beide Eltern starben in den 1920er Jahren. Sein älterer Bruder Maurice besaß seit 1927 die Schweizer Staatsbürgerschaft. Edmond Adout war offiziell ledig, lebte aber mit seiner Sekretärin, Untermieterin und Lebensgefährtin seit 1932 in einer größeren Wohnung Dortmunder Str. 9. Die Nürnberger Gesetze verhinderten ab 1935 eine Eheschließung. Der gelernte Kaufmann betrieb hier ein florierendes Handelsgeschäft für Ziegenleder und Schwämme. Im Keller seines Wohnhauses befand sich ein umfangreiches Warenlager. Es enthielt ständig 30 Säcke gepresster und getrockneter Schwämme, die Edmond Adout persönlich von den Mittelmeer-Schiffen in Griechenland und Italien einkaufte. Produktionsstätte und Büro waren Teil der Wohnung, wo die Waren bearbeitet und nach Größen sortiert wurden. Die Fa. Adout war in Berlin wegen des Angebots hochwertiger Leder sehr geschätzt: der Betrieb lieferte u.a. Fensterleder für die Garagen und Gebäudereinigung des Reichs-Luftfahrt-Ministeriums. Den zunehmenden Schikanen des NS-Regimes gegen jüdische Unternehmen versuchte Edmont Adout zu umgehen, indem er vom Judentum zum Islam übertrat. Allerdings verzögerten die Behörden in Istanbul die erforderliche Beglaubigung der Konversion zu lange. Im Juli 1942 wurde Erdmond Adout zur Berliner Fremdenpolizei bestellt, von der er nicht mehr zurückkam. Der 17.Osttransport brachte ihn am 11. Juli 1942 in das Vernichtungslager Auschwitz. Bei dessen Befreiung im Januar 1945 war Edmond Adout nicht unter den Überlebenden. Nach der Deportation beschlagnahmte die Gestapo in der Berliner Wohnung eine "Schreibmaschine Typ Mercedes Nr.5, ein Radio-Großsuper-Gerät Marke SABA" sowie das gesamte Warenlager im Wert von etwa 16000 - 21000 RM.[1]
Stolperstein Elberfelder Str 20 (Moab) Margarete Alexander.jpg Alexander, MargareteMargarete Alexander Elberfelder Straße 20 06. Mrz. 2009 Margarete Alexander, geb. Fraenkel, kam am 9. Februar 1861 in Berlin zur Welt. Zum Zeitpunkt ihrer Deportation war sie verwitwet, Kinder aus der Ehe gab es offenbar keine. Im Mai 1939, als die Volkszählung durchgeführt wurde, wohnte sie nachweislich noch in der Elberfelder Str. 20 in Moabit, vermutlich zur Untermiete, da sie im Berliner Adressbuch nicht verzeichnet ist. Am 15. Januar 1940 zog sie in das Jüdische Altersheim in der Klopstockstr. 58 um, am 12. Januar 1942 in ein anderes Heim in der Marburger Str. 5. Von dort wurde sie am im Juli 1942 in das Ghetto Theresienstadt deportiert, wo sie am 18. Februar 1943 starb.
Stolperstein.Moabit.Dortmunder Straße 13.Heinz Eugen Almus.0420.jpg Almus, Heinz EugenHeinz Eugen Almus Dortmunder Straße 13 20. Sep. 2013 Geboren am 30. September 1925 in Berlin. Deportation am 4. März 1943 nach Auschwitz. Ermordet am 5. Juni 1943 in Auschwitz
Stolperstein.Moabit.Dortmunder Straße 13.Margarete Almus.0425.jpg Almus, MargareteMargarete Almus Dortmunder Straße 13 20. Sep. 2013 Geboren am 18. Mai 1895 in Heřmanův Městec (Hermannstädtel). Deportation am 4. März 1943 nach Auschwitz. Ermordet in Auschwitz
Stolperstein.Moabit.Dortmunder Straße 13.Oskar Almus.0417.jpg Almus, OskarOskar Almus Dortmunder Straße 13 20. Sep. 2013 Geboren am 16. Dezember 1885 in Hostinné (Arnau). Verhaftet im Jahre 1938 in Sachsenhausen. Deportation am 4. März 1943 nach Auschwitz. Ermordet in Auschwitz
100px Aronstein, LuiseLuise Aronstein Solinger Straße 7 Luise Aronstein, geb. Scholtz, kam am 26. Juli 1879 als Tochter eines jüdischen Kaufmanns im oberschlesischen Kattowitz (heute: Katowice/Polen) zur Welt. Sie heiratete 1901 Dr. Philipp Aronstein, der im Jahr zuvor als Oberlehrer an das neu gegründete Progymnasium von Myslowitz/Mysłowice berufen worden war. Ihre Töchter Berta und Lotte kamen 1902 und 1904 zur Welt, die Söhne Fritz und Hans folgten 1912 und 1916, als die Familie schon in Berlin lebte. Nach sieben offenbar sehr glücklichen Jahren in Myslowitz wechselte Philipp Aronstein 1907 in den Berliner Schuldienst. Die Familie wohnte erst in Kreuzberg, ab 1913 war sie im Bezirk Tiergarten zuhause, bis 1933 in der Elberfelder Str. 28, dann in der Tile-Wardenberg-Str. 11. Philipp Aronstein war als Oberlehrer, später als Studienrat an verschiedenen Berliner Realschulen und-gymnasien tätig; er unterrichtete Englisch und Französisch. Neben seinem Beruf als Lehrer widmete sich Philipp Aronstein der Forschung. Er war Mitglied vieler wissenschaftlicher Vereinigungen und entfaltete eine rege Publikationstätigkeit. Mit dem Jahr 1933 begann auch für die Familie Aronstein die schrittweise Vertreibung aus der Öffentlichkeit. Der schon pensionierte Philipp Aronstein wurde aus den wissenschaftlichen Vereinigungen ausgeschlossen und durfte nicht mehr publizieren. Mit dem Gedanken an Auswanderung konnten sich die Eheleute lange nicht anfreunden, ihren vier Kindern gelang jedoch in den Jahren nach 1933 die Emigration. Die Tochter Berta wanderte mit Mann und Kindern nach England aus; Lotte und Fritz gingen nach Palästina. Als Philipp und Luise Aronstein ihre Kinder dort im Sommer 1935 besuchten, zeigten sie sich beeindruckt von der Aufbauarbeit, kehrten jedoch nach Berlin zurück. Der jüngste Sohn Hans konnte 1937 nach Schweden entkommen, auch er ging später nach Palästina. 1938 bezogen die Aronsteins ihre letzte Wohnung in der Solinger Str. 7 in Moabit. Mittlerweile hatten sie sich doch noch zur Auswanderung entschlossen, doch trotz aller Bemühungen der Kinder gelang die Rettung nicht mehr. Mit dem „59. Alterstransport“ vom 8. September 1942 wurde das Ehepaar Aronstein nach Theresienstadt deportiert. Dort starb der 79-jährige Philipp Aronstein nach 14 Tagen, am 23. September 1942. Luise Aronstein wurde am 16. Mai 1944 ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert und ermordet.
Stolperstein Solinger Str 7 (Moabi) Philipp Aronstein.jpg Aronstein, PhilippPhilipp Aronstein Solinger Straße 7 Dr. Philipp Aronstein war Lehrer und ein renommierter Neuphilologe und Anglist. Er wurde am 4. Dezember 1862 in einer alteingesessenen jüdischen Familie im westfälischen Halver geboren. Sein Vater, ein Landarzt, war ein Spinoza-Kenner und erzog seine Kinder in einem liberalen, der Rationalität verpflichteten Geist. Philipp Aronstein studierte, nachdem er das auf klassische Sprachen ausgerichtete Archigymnasium in Soest besucht hatte, Neuere Sprachen in Bonn, Berlin und Münster. Er promovierte 1891 mit einer Arbeit über Benjamin Disraeli. Da es im preußischen Schuldienst damals eine „Überfüllungskrise“ gab und Philologen nicht gebraucht wurden, vermutlich kamen antijüdische Ressentiments hinzu, arbeitete Philipp Aronstein über zehn Jahre lang als Hilfslehrer, einige Jahre verbrachte er als Lehrer in englischen Schulen. 1900 erhielt er schließlich eine Festanstellung im oberschlesischen Myslowitz (heute: Mysłowice/Polen). Dort lernte er Luise Scholtz, Tochter einer jüdischen Kaufmannsfamilie, kennen, die er 1901 heiratete. 1902 und 1904 kamen die Töchter Berta und Lotte zur Welt, die Söhne Fritz und Hans folgten 1912 und 1916, als die Familie schon in Berlin lebte. Nach sieben offenbar sehr glücklichen Jahren in Myslowitz wechselte Philipp Aronstein 1907 in den Berliner Schuldienst. Die Familie wohnte erst in Kreuzberg, ab 1913 war sie im Bezirk Tiergarten zuhause, bis 1933 in der Elberfelder Str. 28, dann in der Tile-Wardenberg-Str. 11. Als Oberlehrer, seit 1920 als Studienrat war Philipp Aronstein an verschiedenen Berliner Realschulen und-gymnasien tätig; er unterrichtete Englisch und Französisch. Außerdem engagierte er sich in der Lehrerausbildung am Fremdsprachlichen Seminar des Französischen Gymnasiums. Nach seiner, staatlichen Sparmaßnahmen geschuldeten, Frühpensionierung 1924 nahm er einen Lehrauftrag der Berliner Addass-Jisroel-Gemeinde an, wo er von 1928 bis 1935 Englisch unterrichtete. Neben seinem Beruf als Lehrer widmete sich Philipp Aronstein der Forschung. Er war Mitglied vieler wissenschaftlicher Vereinigungen und entfaltete eine rege Publikationstätigkeit: 14 Bücher und über 60 Fachartikel veröffentlichte er, gab Lektüresammlungen heraus und rezensierte Fachliteratur. In seinen Forschungen beschäftigte er sich vor allem mit der Methodik des Fremdsprachenunterrichts, mit englischer Stilistik und Wortkunde. Eines seiner wichtigsten Bücher behandelte das englische Renaissancedrama. Zu seinem 70. Geburtstag 1932 hatte Philipp Aronstein viele Ehrungen und Glückwünsche von Fachkollegen aus dem In- und Ausland erhalten. Mit dem Jahr 1933 begann auch für ihn die schrittweise Vertreibung aus der Öffentlichkeit. Er wurde aus den wissenschaftlichen Vereinigungen ausgeschlossen, durfte nicht mehr publizieren. Seine letzten Veröffentlichungen waren Lesehefte für den Englischunterricht an jüdischen Schulen, die er 1934 bis 1938 im Auftrag der Reichsvereinigung herausgab. Den vier Kindern der Familie Aronstein gelang in den Jahren nach 1933 die Emigration. Die Tochter Berta wanderte mit Mann und Kindern nach England aus; Lotte und Fritz gingen nach Palästina. Als Philipp und Luise Aronstein ihre Kinder dort im Sommer 1935 besuchten, zeigten sie sich beeindruckt von der Aufbauarbeit, kehrten jedoch nach Berlin zurück. Der jüngste Sohn Hans konnte 1937 nach Schweden entkommen, auch er ging später nach Palästina. 1938 bezogen die Aronsteins ihre letzte Wohnung in der Solinger Str. 7 in Moabit. Mittlerweile hatten sie sich doch noch zur Auswanderung entschlossen, doch trotz aller Bemühungen der Kinder gelang die Rettung nicht mehr. Mit dem „59. Alterstransport“ vom 8. September 1942 wurde das Ehepaar Aronstein nach Theresienstadt deportiert. Dort starb der 79-jährige Philipp Aronstein nach 14 Tagen, am 23. September 1942. Luise Aronstein wurde am 16. Mai 1944 ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert und ermordet.
Stolperstein Thomasiusstr 3 (Moabi) Ellinor Asch.jpg Asch, EllinorEllinor Asch Thomasiusstraße 3 08. Aug. 2014 Geboren am 26. Februar 1927 in Ratzebuhr (Pommern) / Okonek. Beruf Schülerin. Deportation von Berlin am 26. September 1942 nach Raasiku bei Reval (Tallinn). Ermordet in Raasiku bei Reval (Tallinn)
Stolperstein Thomasiusstr 3 (Moabi) Marta Asch.jpg Asch, MartaMarta Asch Thomasiusstraße 3 08. Aug. 2014 Geboren am 13. April 1882 in Bärwalde (Westpommern) / Barwice. Deportation von Berlin am 26. September 1942 nach Raasiku bei Reval (Tallinn). Ermordet in Raasiku bei Reval (Tallinn)
Stolperstein Thomasiusstr 3 (Moabi) Simon Asch.jpg Asch, SimonSimon Asch Thomasiusstraße 3 08. Aug. 2014 Geboren am 29. Dezember 1878 in Labischin (Provinz Posen) / Łabiszyn. Beruf Kaufmann. Zwangsarbeit als Arbeiter bei Metallwarenfabrik Karl Berger, Dieffenbachstr., Berlin. Deportation von Berlin am 26. September 1942 nach Raasiku bei Reval (Tallinn). Ermordet in Raasiku bei Reval (Tallinn)
Stolperstein Thomasiusstr 26 (Moabi) Editha Badasch.jpg Badasch, EdithaEditha Badasch Thomasiusstraße 26 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 26 (Moabi) Max Badasch.jpg Badasch, MaxMax Badasch Thomasiusstraße 26 08. Aug. 2014
Stolperstein Alt-Moabit 86 (Moabi) Anna Behrendt.jpg Behrendt, AnnaAnna Behrendt Alt-Moabit 86 09. Feb. 2016
Stolperstein Bredowstr 49 (Moabi) Helene Behrendt.jpg Behrendt, HeleneHelene Behrendt Bredowstraße 49 Helene Behrendt wurde am 15. Oktober 1894 in Filehne in Posen (heute Wieleń) geboren. Ihr Ehemann Leopold Behrendt kam am 27. März 1885 in Jungen in Westpreußen zur Welt. Sie heirateten am 17. Januar 1922 und hatten eine Tochter, die rechtzeitig nach Palästina auswandern konnte. Leopold Behrendt arbeitete als Kaufmann bei Dr. Kohlhorn in Niederschönhausen. Seine Frau, deren erlernter Beruf Stenotypistin war, hatte eine Tätigkeit als Arbeiterin bei der Firma Osram in der Helmholtzstraße. Am 13. November 1941 wurde das Vermögen der Eheleute eingezogen. Einen Tag später, am 14. November 1941 verschleppte man sie mit dem 5. "Osttransport" nach Minsk. Sie haben die Deportation nicht überlebt.
Stolperstein Bredowstr 49 (Moabi) Leopold Behrendt.jpg Behrendt, LeopoldLeopold Behrendt Bredowstraße 49 Leopold Behrendt wurde am 27. März 1885 in Jungen in Westpreußen (heute Wiąg) geboren. Seine Frau Helene, geb. Richter kam am 15. Oktober 1894 in Filehne in Posen zur Welt. Sie heirateten am 17. Januar 1922 und hatten eine Tochter, die rechtzeitig nach Palästina auswanderte. Leopold Behrendt arbeitete als Kaufmann bei Dr. Kohlhorn in Niederschönhausen. Seine Frau, deren erlernter Beruf Stenotypistin war, hatte eine Tätigkeit als Arbeiterin bei der Firma Osram in der Helmholtzstraße. Am 13. November 1941 wurde das Vermögen der Eheleute eingezogen. Einen Tag später, am 14. November 1941 verschleppte man sie mit dem 5. "Osttransport" nach Minsk. Sie haben die Deportation nicht überlebt.
Stolperstein.Moabit.Huttenstraße 12.Karl Behrens.SAG.jpg Behrens, KarlKarl Behrens Huttenstraße 12
(Betriebsgelände der Siemens AG Gasturbinenwerk Berlin)
Apr. 2003 In Berlin-Kreuzberg aufgewachsen, engagiert sich Karl Behrens bei den Pfadfindern. 1929 schließt er sich der SA und NSDAP an. Aus Anlass der Stennes-Revolte 1931 tritt er jedoch wieder aus. Danach sympathisiert Behrens mit der KPD, aber auch mit der Schwarzen Front. Von 1932 bis 1937 besucht der gelernte Schlosser das Berliner Abendgymnasium. Über seine Englischlehrerin Mildred Harnack kommt Behrens in den von Arvid Harnack geleiteten Schulungszirkel. 1934/35 hat er Gespräche mit Anhängern von Ernst Niekisch. Seit 1938 arbeitet Behrens als Werkzeugkonstrukteur bei der AEG-Turbinenfabrik. Dort hat er lose Verbindungen zu NS-Gegnern. Im März 1938 wird Behrens wegen des Verteilens von Flugblättern angeklagt, aber mangels Beweisen freigesprochen. 1939 inhaftieren ihn die Nationalsozialisten für kurze Zeit wegen eines für seinen jüdischen Schwager gefälschten Taufscheins. Im Februar 1939 heiratet er Clara Sonnenschmidt; aus der Ehe gehen drei Kinder hervor. Arvid Harnack entscheidet deswegen 1941, Behrens nicht als Funker für eine geplante Verbindung mit der Sowjetunion einzusetzen. Er soll einige Male verschlüsselte Nachrichten von Arvid Harnack an Hans Coppi weitergeleitet haben. Im Mai 1942 wird Behrens eingezogen und am 16. September 1942 an der Ostfront vor Leningrad verhaftet. Am 20. Januar 1943 wird er vom Reichskriegsgericht zum Tode verurteilt und in Berlin-Plötzensee ermordet.
Stolperstein Levetzowstr 16 (Moabi) Simon Beiser.jpg Beiser, SimonSimon Beiser Levetzowstraße 16 Simon Beiser wurde in Kolomea in Ost-Galizien in der heutigen Ukraine geboren. Von Beruf war er Kaufmann und zusammen mit seinem Bruder Mechel Inhaber der Firma Gebrüder Kassner in der Bülowstr. 6 und der Möbelfabrik Robert Seelisch in der Rigaer Straße 71–73a. Am 22. Mai 1902 heiratete er Clara Wronker. 1903 wurde sein Sohn Herbert geboren, 1904 und 1910 folgten die Töchter Dora und Margot. Am 1. April 1936 zog das Ehepaar von der Levetzowstraße 16 in die Klopstockstraße 30 um. Die Ehe wurde um 1940 geschieden, und Clara Beiser wohnte zuletzt in Berlin-Grunewald in der Pension Ebstein in der Gneiststraße 8. Sie wurde am 13. Januar 1942 nach Riga deportiert und dort ermordet. Nach der Scheidung hatte Simon Beiser eine Haushälterin namens Ottilie Boelter eingestellt. Am 1. April 1941 unterschrieb er eine Schenkungserklärung, in der er festlegte, dass Ottilie Boelter im Falle seiner Ausreise einen Teil des Wohnungsinventars, Lebensmittel und 1000 Reichsmark in bar erhalten sollte. Dieses Schenkungsversprechen wurde von der Gestapo mit der Begründung, es mangele an der erforderlichen gerichtlichen oder notariellen Beurkundung, nicht anerkannt. Somit wurde auch dieser Teil seines Vermögens „zugunsten des Reiches“ eingezogen. Simon Beiser wurde am 2. April 1942 angeblich nach Trawniki im damaligen Distrikt Lublin deportiert. Da aber bekannt ist, dass das Lager Trawniki, das der SS als “Ausbildungslager” für KZ-Bewacher diente, im Frühjahr 1942 für Ankommende geschlossen war, kann man davon ausgehen, dass Simon Beiser wahrscheinlich ins Warschauer Ghetto deportiert wurde und von dort aus in eines der Vernichtungslager kam. Laut seiner Tochter Margot ist er am 1. Juli 1942 im Warschauer Ghetto verstorben. Simons Sohn Herbert entkam der Vernichtung, indem er nach Palästina auswanderte. Die Töchter konnten mit ihren Ehemännern rechtzeitig nach England emigrieren.
Stolperstein Wullenweberstr 1 (Moabi) Ruth Berne.jpg Berne, RuthRuth Berne Wullenweberstraße 1 25. Jul. 2012 Ruth Berne wurde am 13. Mai 1922 in Chemnitz geboren. Sie war die Tochter von Paula Kronthal, geb. Bergmann. Nach der Heirat ihrer Mutter mit dem Chemiker Heinz Ludwig Kronthal zog sie mit ihrer Mutter und dem Stiefvater in eine gemeinsame Wohnung am Hansa-Ufer 8, der heutigen Wullenweberstraße 1, in Berlin-Mitte. Ruth musste ab einem nicht näher bestimmten Zeitpunkt bis kurz vor der Deportation Zwangsarbeit in den Siemens-Kleinbauwerken in Siemensstadt leisten. Am 9. Dezember 1942 wurde die 20-Jährige zusammen mit ihren Eltern mit dem „24. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert und ermordet.
Stolperstein Thomasiusstr 14 (Moabi) Emil Gustav Birnbaum.jpg Birnbaum, Emil GustavEmil Gustav Birnbaum Thomasiusstraße 14 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 14 (Moabi) Jadwiga Hedwig Birnbaum.jpg Birnbaum, Jadwiga HedwigJadwiga Hedwig Birnbaum Thomasiusstraße 14 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 14 (Moabi) Ruth Birnbaum.jpg Birnbaum, RuthRuth Birnbaum Thomasiusstraße 14 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 14 (Moabi) Ursula Birnbaum.jpg Birnbaum, UrsulaUrsula Birnbaum Thomasiusstraße 14 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Leonore Blum.jpg Blum, LeonoreLeonore Blum Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein Krefelder Str 7 (Moabi) Gertrud Bobert.jpg Bobert, GertrudGertrud Bobert Krefelder Straße 7 30. Nov. 2013 Geboren am 7. Juli 1904 in Berlin. Deportation am 4. März 1943 nach Auschwitz. Ermordet in Auschwitz
Stolperstein Thomasiusstr 17 (Moabi) Hulda Böhm.jpg Böhm, HuldaHulda Böhm Thomasiusstraße 17 24. Sep. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 17 (Moabi) Max Böhm.jpg Böhm, MaxMax Böhm Thomasiusstraße 17 24. Sep. 2015
Stolperstein Bundesratufer 4 (Moabi) Clara Borchardt.jpg Borchardt, ClaraClara Borchardt Bundesratufer 4 23. Sep. 2016
Stolperstein.Moabit.Huttenstraße 12.Wilhelm Bösch.SAG.jpg Bösch, WilhelmWilhelm Bösch Huttenstraße 12
(Betriebsgelände der Siemens AG Gasturbinenwerk Berlin)
Apr. 2003 Wilhelm Bösch arbeitet als Maschinenschlosser bei der AEG-Turbinenfabrik in Moabit. Dort schließt er sich in den Kriegsjahren einer illegalen kommunistischen Betriebsgruppe an, die unter anderem Geld und Essensmarken für verfolgte Kollegen sammelt. Durch einen Spitzel fliegt die Gruppe im Februar 1945 auf. Wilhelm Bösch wird am 24. Februar in seiner Wohnung von der Gestapo festgenommen und in die Gestapoabteilung des Zellengefängnisses Lehrter Straße 3 eingeliefert. Am 21. März werden er und seine Mitstreiter vom Kammergericht Berlin wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ und „Feindbegünstigung“ zum Tode verurteilt. Seine Ehefrau Johanna Bösch sieht ihn das letzte Mal bei einem Besuch am 7. April im Gefängnis Plötzensee, wo Wilhelm Bösch am 10. April 1945 ermordet wird.
Stolperstein.Moabit.Kirchstraße 22.Betty Brasch.6896.jpg Brasch, BettyBetty Brasch Kirchstraße 22 06. Jun. 2013 Geboren am 5. März 1868 in Groß Strehlitz / Strzelce Opolskie. Deportation am 14. September 1942 nach Theresienstadt. Tot am 19. April 1943 in Theresienstadt
Stolperstein.Moabit.Kirchstraße 22.Frieda Brasch.6899.jpg Brasch, FriedaFrieda Brasch Kirchstraße 22 06. Jun. 2013 Geboren am 18. November 1890 in Berlin. Deportation am 1. März 1943 nach Auschwitz. Ermordet in Auschwitz
Stolperstein Bochumer Str 14 (Moabi) Hedwig Braun.jpg Braun, HedwigHedwig Braun Bochumer Straße 14 Aug. 2011 Geboren am 27. April 1866 in Schwersenz / Swarzędz. Deportation am 17. März 1943 nach Theresienstadt. Tot am 9. September 1943
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Carl Brenner.jpg Brenner, CarlCarl Brenner Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015 [2]
Stolperstein Perleberger Str 33 (Moabi) Fanny Brenner.jpg Brenner, FannyFanny Brenner Perleberger Straße 33 25. Apr. 2014 Geboren am 17. Juli 1878 in Schwetz an der Weichsel / Świecie. Deportation am 26. Juni 1942 nach Theresienstadt. Ermordet am 13. Januar 1944 in Theresienstadt
Stolperstein Perleberger Str 33 (Moabi) Paul Brenner.jpg Brenner, PaulPaul Brenner Perleberger Straße 33 25. Apr. 2014 Geboren am 13. Januar 1872in Schwetz an der Weichsel / Świecie. Deportation am 26. Juni 1942 nach Theresienstadt. Weitere Deportation am 19. September 1942 nach Treblinka. Ermordet in Treblinka
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Paula Brenner.jpg Brenner, PaulaPaula Brenner Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein Dortmunder Str 2 (Moabi) Karl Bublitz.jpg Bublitz, KarlKarl Bublitz Dortmunder Straße 2 Jul. 2008 "[Karl Bublitz] wurde am 22. August 1944 von zwei Kriminalbeamten festgenommen und mit der Straßenbahn 44 zum Polizeipräsidium am Alexanderplatz gebracht. Bis zum Eingang Kaiserstraße habe ich ihn begleitet und dort das letzte Mal gesehen. Mit den Namen der Beamten und der Nummer des Haftbefehls kann ich Ihnen leider nicht dienen. […] Er schrieb dann später aus dem KZ Sachsenhausen. Der letzte Brief war von Anfang Februar 1945. Die Schutzhaftnummer war 93040, Block 34. Er soll im Februar 1945 mit dem Zuge nach Bergen-Belsen gebracht worden sein." (Felix Bublitz, 1958) Der kaufmännische Angestellte Karl Bublitz heiratete 1907 die Jüdin Klara Jacob, die eine Schwester von Mathilde Jacob, Rosa Luxemburgs Sekretärin, war. Er wurde 1910 Geschäftsführer beim Zentralverband der Angestellten, einer Gewerkschaft. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg trat er in die SPD ein, wechselte 1917 zur USPD und kehrte 1922 zur SPD zurück. 1929 fand er eine Anstellung beim Berliner Arbeitsamt Nord. 1933 wurde er als Stadtverordneter wiedergewählt. Nach dem SPD-Verbot vom Juni und der Verordnung zur Sicherheit der Staatsführung vom Juli 1933 wurde ihm das Mandat entzogen und die Tätigkeit als Stadt- und Bezirksverordneter verboten. Bublitz verlor auch seinen Vorstandsposten bei der AOK der Stadt Berlin und seine Stelle als Direktor des Arbeitsamtes. Zunächst machte er sich selbständig und eröffnete ein Holzgeschäft an der Gotzkowskybrücke, das er aber 1937 aufgeben musste. Danach arbeitete er als Versicherungsangestellter. Im Zuge der Aktion „Gewitter“ wurde er am 22. August 1944 verhaftet und in das KZ Sachsenhausen gebracht. Anfang Februar 1945 erhielten seine Frau und sein Sohn Felix, der als „Mischling“ seit 1944 zur Zwangsarbeit verpflichtet war, den letzten Brief von Karl Bublitz aus Sachsenhausen. Dann kam nur noch ein Zettel, unterschrieben von einem SS-Hauptscharführer aus der Poststelle von Sachsenhausen: „Das hier für Karl Bublitz abgegebene Packet ist nicht zustellbar und ist bis 17. Februar 1945 auf der Poststelle abzuholen, ansonsten der Inhalt dem Schutzhaftlager zur Verteilung übergeben werden muss.“ Nach dem Tod seiner Mutter wanderte Felix Bublitz 1950 nach Australien aus. Er beantragte erfolgreich eine Entschädigung für die Einkommensverluste seiner Familie. Karl Bublitz war Stadtverordneter 1921 auf Stadtwahlvorschlag (USPD); 1922 Stadtwahlvorschlag (USPD/SPD); 1923 – 1924 Stadtwahlvorschlag (SPD); 1925 Stadtwahlvorschlag (SPD)/Wahlkreis 2 Tiergarten (SPD); 1926 – 1933 Wahlkreis 2 Tiergarten (SPD)
Stolperstein Bochumer Str 18 (Moabi) Alice Buttermilch.jpg Buttermilch, AliceAlice Buttermilch Bochumer Straße 18 Sep. 2009 Die Familie Lipski (verh. Buttermilch und Freudenthal) lebte in den Dreißiger Jahren in der Bochumer Straße in Berlin-Moabit. Margarete Lipski, geb. Chone, wurde am 16. Mai 1870 in Punitz geboren. Sie hatte mit ihrem Mann Avraham vier Kinder: Alice, am 18. Februar 1900 geboren, Frieda, 1903 geboren, Theodor, am 15. Juli 1905 geboren und Ruth, am 20. März 1908 geboren. Die Familie zog nach dem Ersten Weltkrieg von Posen nach Berlin und lebte seit 1931 in der Bochumer Str. 31. Die Tochter Alice war Lehrerin in der jüdischen Schule von Adass Jisroel im Sigmundshof an der Spree. Sie lebte mit ihrem Mann Leo Buttermilch in der Küstriner Straße, wurde aber in Folge der antisemitischen Gesetzgebung der Nationalsozialisten aus der Wohnung vertrieben und zog mit Mann wieder in die Wohnung der Mutter und Geschwister in der Bochumerstr. 18. Am 4. September 1942 wurden Margarete Lipski im Alter von 72 Jahren, Alice Buttermilch im Alter von 42 Jahren und Leo Buttermilch im Alter von 68 Jahren nach Theresienstadt deportiert und nach weiterer Deportation in Treblinka ermordet. In der Wohnung zurück blieben Theodor Lipski und Ruth mit ihrem Ehemann Heinz Hermann Freudenthal. Drei Monate später, Anfang Dezember 1942, werden Ruth und Heinz Hermann Freudenthal aufgefordert, ihre Vermögenserklärung auszufüllen. Ruth Freudenthal, deren Beruf Kosmetikerin war, musste in den letzten Jahren Zwangsarbeit bei den Petrix-Werken in Schöneweide leisten. Heinz Hermann Freudenthal war Zwangsarbeiter bei der Deutschen Reichsbahn, Bautrupp 6. Sie bezogen jeweils einen minimalen Wochenlohn, der kaum zum Leben reichte. Ruth und Heinz Hermann Freudenthal wurden am 9. Dezember 1942 im Alter von 34 und 30 Jahren mit dem 24. "Osttransport" nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.
Theodor Lipski hatte seiner Schwester Frieda, die sich mit ihrer 15-jährigen Tochter Hannah im Sommer 1939 nach England retten konnte – sie sind die einzigen Überlebenden der Familie – im September 1942 und im Dezember 1942 von der Deportation der Mutter, der Schwestern und des Schwagers in den erlaubten 25 Wörtern der Rote-Kreuz-Briefen geschrieben. Danach erhielten sie keine Briefe mehr von ihm. Theodor Lipski, Lehrer in der jüdischen Schule in der Großen Hamburger Straße, war nach seinem Berufsverbot Zwangsarbeiter bei der Firma Warnecke und Böhm in Weissensee. Am 26. Februar 1943 wurde er, 38 Jahre alt, mit dem 30. "Osttransport" nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Seine Schwester Frieda erfuhr erst Jahre später, als sie mit ihrer Tochter bereits in Israel lebte, von der Ermordung ihres Bruders im Konzentrationslager.
Stolperstein Bochumer Str 18 (Moabi) Leo Buttermilch.jpg Buttermilch, LeoLeo Buttermilch Bochumer Straße 18 Sep. 2009 Geboren am 27. Dezember 1874 in Schönlanke / Kuznica Czarnkowska. Deportation am 4. September 1942 nach Theresienstadt. Weitere Deportation am 29. September 1942 nach Treblinka (Ansonsten siehe Alice Buttermilch)
Stolperstein Wullenweberstr 4 (Moabi) Philipp Cahn.jpg Cahn, PhilippPhilipp Cahn Wullenweberstraße 4 16. Nov. 2009 Philipp Cahn wurde am 8. November 1887 in Westhoven als drittes Kind des Handelsmanns Hermann Cahn und seiner Ehefrau Gudula geboren. Er studierte am zur Marks-Haindorf-Stiftung gehörigen Jüdischen Lehrerseminar in Münster und trat im Mai 1912 in den Dienst der Israelitischen Taubstummenanstalt Weißensee (ITA). Daneben bildete er sich zum Taubstummenlehrer weiter und bestand 1914 das Examen. Im I. Weltkrieg diente Philipp Cahn als Soldat. An der ITA lernte er seine spätere Frau Sophie Sawady (25. Dezember 1894-Oktober 1944 Auschwitz) kennen, die dort als Erzieherin tätig war. Sie heirateten am 2. Juli 1923(?). Ihre Tochter Gudula wurde 1926 geboren. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer in der ITA engagierte sich Philipp Cahn im Verein der ehemaligen Zöglinge der ITA, leitete die Gottesdienste im Altersheim für jüdische Gehörlose in Niederschönhausen und erteilte Ableseunterricht für Schwerhörige sowie in Weißensee jüdischen Religionsunterricht. Als dienstältester Lehrer vertrat er gelegentlich den Direktor der ITA, Dr. Felix Reich. Seine Erfahrungen in der Gehörlosenbildung gab er in der Fachzeitschrift „Blätter für Taubstummenbildung“ weiter. Nach der Eheschließung wohnte das Paar in verschiedenen Wohnungen in Weißensee, Ende der 30er Jahre zogen die Cahns, wohl um den Schulweg für ihre Tochter Gudula zu verkürzen, in die Wullenweberstraße 5. Das war die letzte Wohnung, die sie sich selbst ausgesucht hatten. Im September (seit dem 17. September 1940) mussten die Cahns aus der Wullenweberstraße ausziehen. Sie wohnten bis Ende 1942 in der ITA in Weißensee. Nach dem Zwangsverkauf des Gebäudes an die Stadt Berlin mussten in die Landsberger Str. 179 umziehen, wohl ein sogenanntes Judenhaus, wo sie bis zu ihrer Deportation lebten. Seit Ende 1939 bis zur Vernichtung der ITA durch die Nazis 1942 leitete Philipp Cahn die ITA, da der Direktor Felix Reich, der mehrere sogenannte Kindertransporte nach Großbritannien begleitet hatte, wegen des Kriegsausbruchs nicht mehr nach Berlin zurückkehren konnte. Allerdings war Philipp Cahns Verantwortung schon bald nicht mehr auf die Betreuung der gehörlosen Kinder beschränkt. Schon seit 1941 mussten die gehörlosen Kinder außerhalb der ITA unterrichtet werden, da das Gebäude seit 1940 auch zur Unterbringung des Altersheims für die jüdischen Gehörlosen in Niederschönhausen sowie von ca. 30 aus Schneidemühl deportierten jüdischen Frauen diente. Bereits 1940 lebten ca. 130 Personen in der ITA. Im Oktober 1941 kamen noch die Bewohner der Jüdischen Blindenanstalt in der Steglitzer Wrangelstraße hinzu. Die ITA als Schule für jüdische gehörlose Kinder wurde am 26. Juni 1942 wie alle jüdischen Berliner Schulen zwangsweise geschlossen. Philipp Cahn musste danach Zwangsarbeit in einer Farbenfabrik leisten. Obwohl die Cahns Verwandte in Palästina hatten, versuchten sie wie so viele wohl erst sehr spät, um 1940, nach Palästina auszuwandern. Philipp Cahn hatte bereits damit begonnen, seine Iwrith-Kenntnisse aufzufrischen. Jedoch konnten die Cahns die 200 $, die von Ihnen für die Ausreisegenehmigung gefordert wurden, nicht aufbringen. Die Cahns wurden am 7. Mai 1943 verhaftet und in die Große Hamburger Straße gebracht, wo sie noch 10 Tage blieben12. Am 17. Mai 1943 wurden sie nach Theresienstadt deportiert. Philipp Cahn arbeitete dort als Fürsorger für Gehörlose und Schwerhörige, Sophie Cahn in der Wäscherei13. Philipp Cahn starb am 5. März 1944 infolge der Haftbedingungen an einem Herzinfarkt. Sophie Cahn wurde am 9. Oktober 1944 mit einem der letzten Liquidationstransporte nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Referenzfehler: Ungültige Verwendung von <ref>: Der Parameter „name“ ist ungültig oder zu lang.
Stolperstein Wullenweberstr 4 (Moabi) Sophie Cahn.jpg Cahn, SophieSophie Cahn Wullenweberstraße 4 16. Nov. 2009 Geboren am 25. Dezember 1894 in Ritschenwalde (Posen) / Ryczywół. Deportation am 17. Mai 1943 nach Theresienstadt. Weitere Deportation am 9. Oktober 1944 nach Auschwitz Referenzfehler: Ungültige Verwendung von <ref>: Der Parameter „name“ ist ungültig oder zu lang.
Stolperstein Thomasiusstr 3 (Moabi) Recha Caminer.jpg Caminer, RechaRecha Caminer Thomasiusstraße 3 08. Aug. 2014 Geboren am 16. November 1878 in Bärwalde (Westpommern) / Barwice. Deportation von Berlin am 26. September 1942 nach Raasiku bei Reval (Tallinn). Ermordet in Raasiku bei Reval (Tallinn) Referenzfehler: Ungültige Verwendung von <ref>: Der Parameter „name“ ist ungültig oder zu lang.
Stolperstein Dortmunder Str 13 (Moabi) Berthold Cohen.jpg Cohen, BertholdBerthold Cohen Dortmunder Straße 13 20. Mai 2014 Geboren am 28. Februar 1880 in Soest. Deportation am 28. März 1942 nach Piaski. Ermordet Referenzfehler: Ungültige Verwendung von <ref>: Der Parameter „name“ ist ungültig oder zu lang.
Stolperstein Dortmunder Str 13 (Moabi) Else Cohen.jpg Cohen, ElseElse Cohen Dortmunder Straße 13 20. Mai 2014 Geboren am 27. Dezember 1886 in Hachen. Deportation am 28. März 1942 nach Piaski. Ermordet Referenzfehler: Ungültige Verwendung von <ref>: Der Parameter „name“ ist ungültig oder zu lang.
Stolperstein Krefelder Str 20 (Moabi) Else Cohn.jpg Cohn, ElseElse Cohn Krefelder Straße 20 08. Okt. 2011 Else Cohn wurde am 25. Januar 1942, nur einen Tag vor ihrem 63. Geburtstag, zusammen mit ihrer Tochter Gerda Cohn, 37 Jahre alt, vom Bahnhof Grunewald deportiert. Sie lebten in einer kleinen 2-Zimmerwohnung im Gartenhaus. Beide waren sehr arm. Das ist aus der archivierten Vermögenserklärung zu erkennen. Eine solche Liste mussten alle Juden vor ihrer Deportation ausfüllen. Das Vermögen wurde “zu Gunsten des Reichs” eingezogen. Das Ziel des Deportationszuges war Riga. In eisiger Kälte waren die Güterwaggons fünf Tage unterwegs. Von über 1000 Menschen überlebten nur 13 den Transport. Referenzfehler: Ungültige Verwendung von <ref>: Der Parameter „name“ ist ungültig oder zu lang.
Stolperstein Levetzowstr 14 (Moabi) Georg Cohn.jpg Cohn, GeorgGeorg Cohn Levetzowstraße 14 17. Nov. 2015
Stolperstein Krefelder Str 20 (Moabi) Gerda Cohn.jpg Cohn, GerdaGerda Cohn Krefelder Straße 20 08. Okt. 2011 siehe Else Cohn.
Stolperstein Thomasiusstr 26 (Moabi) Julius Cohn.jpg Cohn, JuliusJulius Cohn Thomasiusstraße 26 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 26 (Moabi) Margarete Cohn.jpg Cohn, MargareteMargarete Cohn Thomasiusstraße 26 08. Aug. 2014
Stolperstein Krefelder Str 7 (Moabi) Arthur Aron Conitzer.jpg Conitzer, Arthur AronArthur Aron Conitzer Krefelder Straße 7 30. Nov. 2013 Geboren am 1. März 1874 in Jeschewo / Jeżewo. Ermordet in Auschwitz Referenzfehler: Ungültige Verwendung von <ref>: Der Parameter „name“ ist ungültig oder zu lang.
Stolperstein Krefelder Str 7 (Moabi) Gertrud Conitzer.jpg Conitzer, GertrudGertrud Conitzer Krefelder Straße 7 30. Nov. 2013 Geboren am 19. Mai 1892 in Schwetz / Swiecie. Deportation am 12. Januar 1943 nach Auschwitz. Ermordet in AuschwitzReferenzfehler: Ungültige Verwendung von <ref>: Der Parameter „name“ ist ungültig oder zu lang.
Stolperstein Dortmunder Str 6 (Moabi) Paula Cronheim.jpg Cronheim, PaulaPaula Cronheim Dortmunder Straße 6 Aug. 2011 Paula Cronheim wurde 11. Juli 1872 in Gleiwitz (Schlesien) / Gliwice geboren. Sie war die Mutter von Frieda Cronheim. Diese heiratete den Archivleiter Ernst Kaeber, der 1937 zwangsweise ohne Gehalt in den Ruhestand versetzt wurde, wegen seiner Ehe mit einer Jüdin. Paula Cronheim lebte wegen des frühen Todes ihres Mannes bei dem Ehepaar. Nach der Zwnagsentlassung lebten die drei vom Erbe Cronheims immer unter Angst des Vermögensentzugs. Am 25. Januar 1942 wurde sie nach Riga deportiert und ermordet. Referenzfehler: Ungültige Verwendung von <ref>: Der Parameter „name“ ist ungültig oder zu lang. Referenzfehler: Ungültige Verwendung von <ref>: Der Parameter „name“ ist ungültig oder zu lang.
Stolperstein Tile-Wardenberg-Str 13 (Moabi) Johanna Czollack.jpg Czollack, JohannaJohanna Czollack Tile-Wardenberg-Straße 13 Mai 2011 Geboren am 26. April 1907 in Berlin. Deportation am 26. Oktober 1942 nach Riga. Ermordet am 29. Oktober 1942 im Ghetto Riga[3]
Stolperstein Tile-Wardenberg-Str 13 (Moabi) Judith Czollack.jpg Czollack, JudithJudith Czollack Tile-Wardenberg-Straße 13 Mai 2011 Geboren am 30. Mai 1938 in Berlin. Deportation am 26. Oktober 1942 nach Riga. Ermordet am 29. Oktober 1942 im Ghetto Riga[4]
Stolperstein Tile-Wardenberg-Str 13 (Moabi) Rahel Czollack.jpg Czollack, RahelRahel Czollack Tile-Wardenberg-Straße 13 Mai 2011 Geboren am 14. Mai 1935 in Berlin. Deportation am 26. Oktober 1942 nach Riga. Ermordet am 29. Oktober 1942 im Ghetto Riga[5]
Stolperstein Tile-Wardenberg-Str 13 (Moabi) Richard Czollack.jpg Czollack, RichardRichard Czollack Tile-Wardenberg-Straße 13 Mai 2011 Geboren am 4. Oktober 1890 in Labischin (Posen) / Łabiszyn. Deportation am 26. Oktober 1942 nach Riga. Ermordet am 29. Oktober 1942 im Ghetto Riga[6]
Stolperstein Alt-Moabit 86 (Moabi) Arthur Dannenbaum.jpg Dannenbaum, ArthurArthur Dannenbaum Alt-Moabit 86
(heute Eingang U-Bahnhof Turmstraße)
Stolperstein Alt-Moabit 86 (Moabi) Gerda Dannenbaum.jpg Dannenbaum, GerdaGerda Dannenbaum Alt-Moabit 86
(heute Eingang U-Bahnhof Turmstraße)
Stolperstein Alt-Moabit 86 (Moabi) Ilse Dannenbaum.jpg Dannenbaum, IlseIlse Dannenbaum Alt-Moabit 86
(heute Eingang U-Bahnhof Turmstraße)
Stolperstein.Moabit.Tile-Wardenberg-Straße 26.Harry Dannenberg.2055.jpg Dannenberg, HarryHarry Dannenberg Tile-Wardenberg-Straße 26
(Jagowstraße 4c)
03. Sep. 2013 Harry Dannenberg, geboren am 5. Februar 1905 in Adelebsen; Sohn von Karl Selig Dannenberg und Paula Dannenberg, geborene Speyer; verheiratet mit Rosalie Irene Cäcilie Wachtel; wohnte zuletzt in der Tile-Wardenberg-Straße 26a; am 6. März 1943 mit dem 35. Osttransport nach Auschwitz deportiert[7]; seine Eltern wurden 1942 nach Theresienstadt deportiert und in Treblinka ermordet
Stolperstein.Moabit.Tile-Wardenberg-Straße 26.Rosalie Dannenberg.2050.jpg Dannenberg, RosalieRosalie Dannenberg Tile-Wardenberg-Straße 26
(Jagowstraße 4c)
03. Sep. 2013 Rosalie Irene Cäcilie Wachtel, geboren am 25. Dezember 1902 in Posen; verheiratet mit Harry Dannenberg; am 6. März 1943 aus der Sammelstelle Levetzowstraße mit dem 35. Osttransport nach Auschwitz deportiert[8]
Stolperstein Elberfelder Str 30 (Moabi) Jacob Degen.jpg Degen, JacobJacob Degen Elberfelder Straße 30 Seine Frau Anna und sein Sohn Michael Degen überlebten die Zeit des Nationalsozialismus im Versteck.
Stolperstein Elberfelder Str 16 (Moabi) Minna Ehrenwerth.jpg Ehrenwerth, MinnaMinna Ehrenwerth Elberfelder Straße 16
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Berta Ehrlich.jpg Ehrlich, BertaBerta Ehrlich Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Leopold Ehrlich.jpg Ehrlich, LeopoldLeopold Ehrlich Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein.Moabit.Dortmunder Straße 13.Else Eisemann.0436.jpg Eisemann, ElseElse Eisemann Dortmunder Straße 13 20. Sep. 2013
Stolperstein.Moabit.Dortmunder Straße 13.Karl Eisemann.0429.jpg Eisemann, KarlKarl Eisemann Dortmunder Straße 13 20. Sep. 2013
Stolperstein.Moabit.Dortmunder Straße 13.Noemi Eisemann.0431.jpg Eisemann, NoemiNoemi Eisemann Dortmunder Straße 13 20. Sep. 2013
Stolperstein Wullenweberstr 11 (Moabi) Joseph Emanuel.jpg Emanuel, JosephJoseph Emanuel Wullenweberstraße 11 Aug. 2011
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Berta Falkenstein.jpg Falkenstein, BertaBerta Falkenstein Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein Birkenstr 8 (Moabi) Raimund Faller.jpg Faller, RaimundRaimund Faller Birkenstraße 8 09. Feb. 2016
Stolperstein.Moabit.Bundesratufer 12.Georg Feige.6767.jpg Feige, GeorgGeorg Feige Bundesratufer 12 06. Jun. 2013
Stolperstein.Moabit.Bundesratufer 12.Margarete Feige.6771.jpg Feige, MargareteMargarete Feige Bundesratufer 12 06. Jun. 2013
Stolperstein Krefelder Str 7 (Moabi) Rosa Ernestine Fränkel.jpg Fränkel, Rosa ErnestineRosa Ernestine Fränkel Krefelder Straße 7 30. Nov. 2013
Stolperstein Bochumer Str 18 (Moabi) Heinz Hermann Freudenthal.jpg Freudenthal, Heinz HermannHeinz Hermann Freudenthal Bochumer Straße 18 Sep. 2009
Stolperstein Bochumer Str 18 (Moabi) Ruth Freudenthal.jpg Freudenthal, RuthRuth Freudenthal Bochumer Straße 18 Sep. 2009
Stolperstein Kirchstr 7 (Moabi) Alexander Fromm.jpg Fromm, AlexanderAlexander Fromm Kirchstraße 7 Sep. 2009
Stolperstein Bochumer Str 25 (Moabi) Eva Fulder.jpg Fulder, EvaEva Fulder Bochumer Straße 25 Aug. 2010
Stolperstein Bochumer Str 25 (Moabi) Fritz Fulder.jpg Fulder, FritzFritz Fulder Bochumer Straße 25 Aug. 2010
Stolperstein Bochumer Str 25 (Moabi) Gustav Fulder.jpg Fulder, GustavGustav Fulder Bochumer Straße 25 Aug. 2010
Stolperstein Bochumer Str 25 (Moabi) Ida Fulder.jpg Fulder, IdaIda Fulder Bochumer Straße 25 Aug. 2010
Stolperstein Elberfelder Str 14 (Moabi) Recha Gerechter.jpg Gerechter, RechaRecha Gerechter Elberfelder Straße 14
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Hertha Giballe.jpg Giballe, HerthaHertha Giballe Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Siegfried Giballe.jpg Giballe, SiegfriedSiegfried Giballe Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 17 (Moabi) Charlotte Glass.jpg Glass, CharlotteCharlotte Glass Thomasiusstraße 17 24. Sep. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 17 (Moabi) Clara Glass.jpg Glass, ClaraClara Glass Thomasiusstraße 17 24. Sep. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 7 (Moab) Helene Goldberg.jpg Goldberg, HeleneHelene Goldberg Thomasiusstraße 7 13. Nov. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 14 (Moabi) Flora Lola Goldschmidt.jpg Goldschmidt, Flora LolaFlora Lola Goldschmidt Thomasiusstraße 14 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 14 (Moabi) Josef Goldschmidt.jpg Goldschmidt, JosefJosef Goldschmidt Thomasiusstraße 14 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 5 (Moabi) Julie Goldstein.jpg Goldstein, JulieJulie Goldstein Thomasiusstraße 5 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 5 (Moabi) Siegbert Goldstein.jpg Goldstein, SiegbertSiegbert Goldstein Thomasiusstraße 5 08. Aug. 2014
Stolperstein Feldzeugmeisterstr 5 (Moabi) Herbert Gollnow.jpg Gollnow, HerbertHerbert Gollnow Feldzeugmeisterstraße 5 10. Mai 2011 Der Stolperstein wurde auf Initiative der Berliner Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) verlegt.
Stolperstein.Moabit.Tile-Wardenberg-Straße 10.Selma Gomma.0374.jpg Gomma, SelmaSelma Gomma Tile-Wardenberg-Straße 10 20. Sep. 2013
Stolperstein.Moabit.Tile-Wardenberg-Straße 10.Walter Gomma.0372.jpg Gomma, WalterWalter Gomma Tile-Wardenberg-Straße 10 20. Sep. 2013
Stolperstein Dortmunder Str 3 (Moabi) Alfred Gottfeld.jpg Gottfeld, AlfredAlfred Gottfeld Dortmunder Straße 3 21. Apr. 2016
Stolperstein Dortmunder Str 3 (Moabi) Emma Gottfeld.jpg Gottfeld, EmmaEmma Gottfeld Dortmunder Straße 3 21. Apr. 2016
Stolperstein Dortmunder Str 3 (Moabi) Fritz Gottfeld.jpg Gottfeld, FritzFritz Gottfeld Dortmunder Straße 3 21. Apr. 2016
Stolperstein Dortmunder Str 3 (Moabi) Ingrid Gottfeld.jpg Gottfeld, IngridIngrid Gottfeld Dortmunder Straße 3 21. Apr. 2016
Stolperstein Dortmunder Str 3 (Moabi) Johanna Gottfeld.jpg Gottfeld, JohannaJohanna Gottfeld Dortmunder Straße 3 21. Apr. 2016
Stolperstein Dortmunder Str 3 (Moabi) Mathilde Gottfeld.jpg Gottfeld, MathildeMathilde Gottfeld Dortmunder Straße 3 21. Apr. 2016
Stolperstein Dortmunder Str 3 (Moabi) Sally Gottfeld.jpg Gottfeld, SallySally Gottfeld Dortmunder Straße 3 21. Apr. 2016
Stolperstein Thomasiusstr 21 (Moabi) Heinrich Grunwald.jpg Grunwald, HeinrichHeinrich Grunwald Thomasiusstraße 21 24. Sep. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 21 (Moabi) Lucie Grunwald.jpg Grunwald, LucieLucie Grunwald Thomasiusstraße 21 24. Sep. 2015
Stolperstein Jagowstr 2 (Moabi) Rosa Halberstadt.jpg Halberstadt, RosaRosa Halberstadt Jagowstraße 2
Stolperstein Dortmunder Str 13 (Moabi) Alfred Heidenfeld.jpg Heidenfeld, AlfredAlfred Heidenfeld Dortmunder Straße 13 20. Mai 2014
Stolperstein Dortmunder Str 13 (Moabi) Cilly Calima Heidenfeld.jpg Heidenfeld, Cilly CalimaCilly Calima Heidenfeld Dortmunder Straße 13 20. Mai 2014
Stolperstein Thomasiusstr 14 (Moabi) Dagobert Herrnberg.jpg Herrnberg, DagobertDagobert Herrnberg Thomasiusstraße 14 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 21 (Moabi) Joseph Herzog.jpg Herzog, JosephJoseph Herzog Thomasiusstraße 21 24. Sep. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 18 (Moab) Lieschen Lea Herzog.jpg Herzog, Lieschen LeaLieschen Lea Herzog Thomasiusstraße 18 13. Nov. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 21 (Moabi) Martha Herzog.jpg Herzog, MarthaMartha Herzog Thomasiusstraße 21 24. Sep. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 18 (Moab) Max Herzog.jpg Herzog, MaxMax Herzog Thomasiusstraße 18 13. Nov. 2015
Stolperstein Dortmunder Str 13 (Moabi) Emanuel Hiller.jpg Hiller, EmanuelEmanuel Hiller Dortmunder Straße 13 20. Mai 2014
Stolperstein Thomasiusstr 17 (Moabi) Stephan Hirsch.jpg Hirsch, StephanStephan Hirsch Thomasiusstraße 17 24. Sep. 2015
Stolperstein Jagowstr 44 (Moabi) Elly Hirschberg.jpg Hirschberg, EllyElly Hirschberg Jagowstraße 44 30. Mrz. 2013
Stolperstein Jagowstr 44 (Moabi) Max Hirschberg.jpg Hirschberg, MaxMax Hirschberg Jagowstraße 44 30. Mrz. 2013
Stolperstein Jagowstr 44 (Moabi) Werner Georg Hirschberg.jpg Hirschberg, Werner GeorgWerner Georg Hirschberg Jagowstraße 44 30. Mrz. 2013
Stolperstein Jagowstr 9 (Moabi) Werner Martin Hirschmann.jpg Hirschmann, Werner MartinWerner Martin Hirschmann Jagowstraße 9 24. Jun. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 14 (Moabi) Hans Hoffmann.jpg Hoffmann, HansHans Hoffmann Thomasiusstraße 14 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 14 (Moabi) Margarete Hoffmann.jpg Hoffmann, MargareteMargarete Hoffmann Thomasiusstraße 14 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 14 (Moabi) Rosalie Hoffmann.jpg Hoffmann, RosalieRosalie Hoffmann Thomasiusstraße 14 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 11 (Moabi) Channa Anna Holländer.jpg Holländer, Channa AnnaChanna Anna Holländer Thomasiusstraße 11 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 11 (Moabi) Golda Rachela Holländer.jpg Holländer, Golda RachelaGolda Rachela Holländer Thomasiusstraße 11 25. Mrz. 2015
Stolperstein Dortmunder Str 11 (Moabi) Hertha Holzmann.jpg Holzmann, HerthaHertha Holzmann Dortmunder Straße 11
Stolperstein.Moabit.Huttenstraße 12.Walter Homann.SAG.jpg Homann, WalterWalter Homann Huttenstraße 12
(Betriebsgelände der Siemens AG Gasturbinenwerk Berlin)
Stolperstein Turmstr 40 (Moabi) Herta Hurwitz.jpg Hurwitz, HertaHerta Hurwitz Turmstraße 40
Stolperstein Turmstr 40 (Moabi) Marga Rita Hurwitz.jpg Hurwitz, Marga RitaMarga Rita Hurwitz Turmstraße 40
Stolperstein Turmstr 40 (Moabi) Richard Hurwitz.jpg Hurwitz, RichardRichard Hurwitz Turmstraße 40
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Dorothea Isaacsohn.jpg Isaacsohn, DorotheaDorothea Isaacsohn Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Gertrud Isaacsohn.jpg Isaacsohn, GertrudGertrud Isaacsohn Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Julius Isaacsohn.jpg Isaacsohn, JuliusJulius Isaacsohn Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein Jagowstr 44 (Moabi) Anna Israel.jpg Israel, AnnaAnna Israel Jagowstraße 44 30. Mrz. 2013
Stolperstein Jagowstr 44 (Moabi) Aron Israel.jpg Israel, AronAron Israel Jagowstraße 44 30. Mrz. 2013
Stolperstein Thomasiusstr 22 (Moab) Betty Israelski.jpg Israelski, BettyBetty Israelski Thomasiusstraße 22 13. Nov. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 22 (Moab) Sally Israelski.jpg Israelski, SallySally Israelski Thomasiusstraße 22 13. Nov. 2015
Stolperstein Essener Str 20 (Moabi) Margarete Jacob.jpg Jacob, MargareteMargarete Jacob Essener Straße 20
Stolperstein Essener Str 20 (Moabi) Moritz Jacob.jpg Jacob, MoritzMoritz Jacob Essener Straße 20
Stolperstein Elberfelder Str 16 (Moabi) Edith Jakob.jpg Jakob, EdithEdith Jakob Elberfelder Straße 16
Stolperstein Elberfelder Str 16 (Moabi) Ludwig Jakob.jpg Jakob, LudwigLudwig Jakob Elberfelder Straße 16
Stolperstein Calvinstr 27 (Moabi) Herta Jalowitz2.jpg Jalowitz, HertaHerta Jalowitz Calvinstraße 27 11. Mai 2016 Am 11. Mai 2016 wurde der Stolperstein gegen eine korrigierte Fassung ausgetauscht (Foto des damals verlegten Steins).
Stolperstein Alt-Moabit 85 (Moabi) Alexander Jastrow.jpg Jastrow, AlexanderAlexander Jastrow Alt-Moabit 85 30. Mrz. 2013
Stolperstein Thomasiusstr 3 (Moabi) Auguste Kadisch.jpg Kadisch, AugusteAuguste Kadisch Thomasiusstraße 3 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 3 (Moabi) Berthold Kadisch.jpg Kadisch, BertholdBerthold Kadisch Thomasiusstraße 3 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 3 (Moabi) Horst Joachim Kadisch.jpg Kadisch, Horst JoachimHorst Joachim Kadisch Thomasiusstraße 3 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 17 (Moabi) Adolf Kahn.jpg Kahn, AdolfAdolf Kahn Thomasiusstraße 17 24. Sep. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 17 (Moabi) Rosa Kahn.jpg Kahn, RosaRosa Kahn Thomasiusstraße 17 24. Sep. 2015
Stolperstein Jagowstr 16 (Moabi) Ruth Kantor.jpg Kantor, RuthRuth Kantor Jagowstraße 16 Ein weiterer Stein liegt in Steglitz in der Stirnerstraße 1, dort beschriftet mit „Ruth Kantor Fabian“.
Stolperstein Thomasiusstr 17 (Moabi) Georg Karger.jpg Karger, GeorgGeorg Karger Thomasiusstraße 17 24. Sep. 2015
Stolperstein Wullenweberstr 11 (Moabi) Martha Katz.jpg Katz, MarthaMartha Katz Wullenweberstraße 11
Stolperstein Helgoländer Ufer 6 (Moabi) Siegfried Katzenstein.jpg Katzenstein, SiegfriedSiegfried Katzenstein Helgoländer Ufer 6 17. Nov. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 14 (Moabi) Dagobert Kaufmann.jpg Kaufmann, DagobertDagobert Kaufmann Thomasiusstraße 14 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 14 (Moabi) Rosa Kaufmann.jpg Kaufmann, RosaRosa Kaufmann Thomasiusstraße 14 25. Mrz. 2015
Stolperstein Krefelder Str 7 (Moabi) Feibusch Klag.jpg Klag, FeibuschFeibusch Klag Krefelder Straße 7 30. Nov. 2013
Stolperstein Krefelder Str 7 (Moabi) Karoline Klag.jpg Klag, KarolineKaroline Klag Krefelder Straße 7 30. Nov. 2013
Stolperstein Essener Str 20 (Moabi) Daisy Klein.jpg Klein, DaisyDaisy Klein Essener Straße 20
Stolperstein Essener Str 20 (Moabi) Leo Klein.jpg Klein, LeoLeo Klein Essener Straße 20
Stolperstein Essener Str 20 (Moabi) Rita Klein.jpg Klein, RitaRita Klein Essener Straße 20
Stolperstein Thomasiusstr 3 (Moabi) Sigmund Klein.jpg Klein, SigmundSigmund Klein Thomasiusstraße 3 08. Aug. 2014
Stolperstein Gotzkowskystr 35 (Moabi) Friedrich Klemstein.jpg Klemstein, FriedrichFriedrich Klemstein Gotzkowskystraße 35
Stolperstein.Moabit.Huttenstraße 12.Richard Klotzbücher.SAG.jpg Klotzbücher, RichardRichard Klotzbücher Huttenstraße 12
(Betriebsgelände der Siemens AG Gasturbinenwerk Berlin)
Stolperstein Bochumer Str 14 (Moabi) Elfriede Kopp.jpg Kopp, ElfriedeElfriede Kopp Bochumer Straße 14
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Margarete Koppel.jpg Koppel, MargareteMargarete Koppel Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein.Moabit.Zinzendorfstraße 8.Ella Krause.2649.jpg Krause, EllaElla Krause Zinzendorfstraße 8
Stolperstein Thomasiusstr 19 (Moabi) Martha Kroner.jpg Kroner, MarthaMartha Kroner Thomasiusstraße 19 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 19 (Moabi) Selig Kroner.jpg Kroner, SeligSelig Kroner Thomasiusstraße 19 08. Aug. 2014
Stolperstein Wullenweberstr 1 (Moabi) Heinz Ludwig Kronthal.jpg Kronthal, Heinz LudwigHeinz Ludwig Kronthal Wullenweberstraße 1
Stolperstein Wullenweberstr 1 (Moabi) Paula Kronthal.jpg Kronthal, PaulaPaula Kronthal Wullenweberstraße 1
Stolperstein Oldenburger Str 46 (Moabi) Norbert M Kubiak.jpg Kubiak, NorbertNorbert Kubiak Oldenburger Straße 46
Stolperstein.Moabit.Huttenstraße 12.Otto Lang.SAG.jpg Lang, OttoOtto Lang Huttenstraße 12
(Betriebsgelände der Siemens AG Gasturbinenwerk Berlin)
Stolperstein Wullenweberstr 11 (Moabi) Ella Lazarus.jpg Lazarus, EllaElla Lazarus Wullenweberstraße 11
Stolperstein.Moabit.Huttenstraße 12.Wilhelm Leist.SAG.jpg Leist, WilhelmWilhelm Leist Huttenstraße 12
(Betriebsgelände der Siemens AG Gasturbinenwerk Berlin)
Stolperstein Thomasiusstr 19 (Moabi) Denny Levy.jpg Levy, DennyDenny Levy Thomasiusstraße 19 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 19 (Moabi) Felix Levy.jpg Levy, FelixFelix Levy Thomasiusstraße 19 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 19 (Moabi) Hildegard Levy.jpg Levy, HildegardHildegard Levy Thomasiusstraße 19 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 19 (Moabi) Jona Levy.jpg Levy, JonaJona Levy Thomasiusstraße 19 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 26 (Moabi) Louise Levy.jpg Levy, LouiseLouise Levy Thomasiusstraße 26 08. Aug. 2014
Stolperstein Jagowstr 38 (Moabi) Julius Lewkowitz.jpg Lewkowitz, JuliusJulius Lewkowitz Jagowstraße 38 Julius Lewkowitz, geb.am 2. Dezember 1876 in Georgenberg / Schlesien, war Rabbiner an der Synagoge Levetzowstraße. Er wurde am 12. März 1943 zusammen mit seiner Ehefrau Selma Lewkowitz in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert und dort ermordet.
Stolperstein Jagowstr 38 (Moabi) Selma Lewkowitz.jpg Lewkowitz, SelmaSelma Lewkowitz Jagowstraße 38
Stolperstein Bredowstr 14 (Moabi) Ridia Lewy.jpg Lewy, RidiaRidia Lewy Bredowstraße 14
Stolperstein Thomasiusstr 18 (Moab) Helena Leyde.jpg Leyde, HelenaHelena Leyde Thomasiusstraße 18 13. Nov. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 18 (Moab) Saly Leyde.jpg Leyde, SalySaly Leyde Thomasiusstraße 18 13. Nov. 2015
Stolperstein Helgoländer Ufer 6 (Moabi) Walter Lichtenstein.jpg Lichtenstein, WalterWalter Lichtenstein Helgoländer Ufer 6 17. Nov. 2015
Stolperstein Tile-Wardenberg-Str 28 (Moabi) Pauline Liebmann.jpg Liebmann, PaulinaPaulina Liebmann Tile-Wardenberg-Straße 28
Stolperstein Bochumer Str 14 (Moabi) Paula Liebrecht.jpg Liebrecht, PaulaPaula Liebrecht Bochumer Straße 14
Stolperstein Turmstr 76a (Moabi) Alfred Lipkowitz.jpg Lipkowitz, AlfredAlfred Lipkowitz Turmstraße 76a
Stolperstein Turmstr 76a (Moabi) Bela Lipkowitz.jpg Lipkowitz, BelaBela Lipkowitz Turmstraße 76a
Stolperstein Turmstr 76a (Moabi) Gertrud Lipkowitz.jpg Lipkowitz, GertrudGertrud Lipkowitz Turmstraße 76a
Stolperstein Turmstr 76a (Moabi) Ralf Robert Lipkowitz.jpg Lipkowitz, Ralf RobertRalf Robert Lipkowitz Turmstraße 76a
Stolperstein Turmstr 36 (Moabi) Ernestine Lippmann.jpg Lippmann, ErnestineErnestine Lippmann Turmstraße 36 09. Feb. 2016
Stolperstein Turmstr 36 (Moabi) Georg Lippmann.jpg Lippmann, GeorgGeorg Lippmann Turmstraße 36 14. Nov. 2016
Stolperstein Bochumer Str 18 (Moabi) Margarete Lipski.jpg Lipski, MargareteMargarete Lipski Bochumer Straße 18
Stolperstein Bochumer Str 18 (Moabi) Theodor Lipski.jpg Lipski, TheodorTheodor Lipski Bochumer Straße 18
Stolperstein Jagowstr 44 (Moabi) Selma Lipsky.jpg Lipsky, SelmaSelma Lipsky Jagowstraße 44 30. Mrz. 2013
Stolperstein Thomasiusstr 11 (Moabi) Erna Esther Löw.jpg Löw, Erna EstherErna Esther Löw Thomasiusstraße 11 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 11 (Moabi) Liane Lea Löw1.jpg Löw, Liane LeaLiane Lea Löw Thomasiusstraße 11 24. Jun. 2015 Eine erste Fassung des Stolpersteins wurde am 25. März 2015 verlegt (Foto des alten Stolpersteins). Am 24. Juni 2015 wurde er durch einen korrigierten Stein ersetzt.
Stolperstein Thomasiusstr 11 (Moabi) Nuchem Löw.jpg Löw, NuchemNuchem Löw Thomasiusstraße 11 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 11 (Moabi) Willy Löw.jpg Löw, WillyWilly Löw Thomasiusstraße 11 25. Mrz. 2015
Stolperstein Jagowstr 8 (Moabi) Ida Lurje.jpg Lurje, IdaIda Lurje Jagowstraße 8 25. Apr. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 5 (Moabi) Eva Manasse.jpg Manasse, EvaEva Manasse Thomasiusstraße 5 08. Aug. 2014
Stolperstein Calvinstr 15 (Moabi) Frida Mannheim.jpg Mannheim, FridaFrida Mannheim Calvinstraße 15
Stolperstein Calvinstr 15 (Moabi) Max Mannheim.jpg Mannheim, MaxMax Mannheim Calvinstraße 15
Stolperstein Thomasiusstr 19 (Moabi) Clara Marcus.jpg Marcus, ClaraClara Marcus Thomasiusstraße 19 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 26 (Moabi) Irma Marcus.jpg Marcus, IrmaIrma Marcus Thomasiusstraße 26 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 26 (Moabi) Kurt Marcus.jpg Marcus, KurtKurt Marcus Thomasiusstraße 26 08. Aug. 2014
Stolperstein Bundesratufer 4 (Moabi) Martin Maretzki.jpg Maretzki, MartinMartin Maretzki Bundesratufer 4
Stolperstein.Moabit.Bochumer Straße 10.Margarete Markus.6788.jpg Markus, MargareteMargarete Markus Bochumer Straße 10 06. Jun. 2013
Stolperstein Alt-Moabit 86b (Moabi) Efim Meckauer.jpg Meckauer, EfimEfim Meckauer Alt-Moabit 86b
Stolperstein Alt-Moabit 86b (Moabi) Erna Meckauer.jpg Meckauer, ErnaErna Meckauer Alt-Moabit 86b
Stolperstein Alt-Moabit 86b (Moabi) Kurt Meckauer.jpg Meckauer, KurtKurt Meckauer Alt-Moabit 86b
Stolperstein Thomasiusstr 24 (Moabi) Belsora Mendelsohn.jpg Mendelsohn, BelsoraBelsora Mendelsohn Thomasiusstraße 24 30. Mrz. 2013
Stolperstein Krefelder Str 7 (Moabi) Erna Mendelsohn.jpg Mendelsohn, ErnaErna Mendelsohn Krefelder Straße 7 30. Nov. 2013
Stolperstein Bochumer Str 18 (Moabi) Jenny Mendelsohn.jpg Mendelsohn, JennyJenny Mendelsohn Bochumer Straße 18
Stolperstein Thomasiusstr 24 (Moabi) Leo Mendelsohn.jpg Mendelsohn, LeoLeo Mendelsohn Thomasiusstraße 24 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 24 (Moabi) Liselotte Mendelsohn.jpg Mendelsohn, LiselotteLiselotte Mendelsohn Thomasiusstraße 24 30. Mrz. 2013
Stolperstein Thomasiusstr 5 (Moabi) Martin Mendelsohn.jpg Mendelsohn, MartinMartin Mendelsohn Thomasiusstraße 5 08. Aug. 2014
Stolperstein Bundesratufer 4 (Moabi) Jacob Michalowski.jpg Michalowski, JacobJacob Michalowski Bundesratufer 4
Stolperstein Wullenweberstr 11 (Moabi) Chaja Moses.jpg Moses, ChajaChaja Moses Wullenweberstraße 11
Stolperstein Bundesratufer 9 (Moabi) Julius Moses.jpg Moses, JuliusJulius Moses Bundesratufer 9
Stolperstein.Moabit.Huttenstraße 12.Karl Müller.SAG.jpg Müller, KarlKarl Müller Huttenstraße 12
(Betriebsgelände der Siemens AG Gasturbinenwerk Berlin)
Apr. 2003 Karl Müller war Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und in KPD sowie in der RGO organisiert. Seit 1935 arbeitete er im AEG-Turbinenwerk in Berlin-Moabit. Auch während der Zeit des Nationalsozialismus war er aktiv, wurde jedoch am 24. Februar 1945 festgenommen und gefoltert. Unter den Verhördruck sagte er gegen mehrere Genossen aus und wurde mit sechs Kollegen in einem Prozess zum Tode verurteilt. Er wählte stattdessen den Freitod und erhängte sich in der Nacht nach seinem Prozess in seiner Zelle im Zellengefängnis Lehrter Straße.
Stolperstein Jagowstr 16 (Moabi) Alfons Neumann.jpg Neumann, AlfonsAlfons Neumann Jagowstraße 16
Stolperstein Jagowstr 16 (Moabi) Gerhard Neumann.jpg Neumann, GerhardGerhard Neumann Jagowstraße 16
Stolperstein Jagowstr 16 (Moabi) Käte Neumann.jpg Neumann, KäteKäte Neumann Jagowstraße 16
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Willi Neumann.jpg Neumann, WilliWilli Neumann Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein Hansa Ufer 5 (Moabi) Henni Noack.jpg Noack, HenniHenni Noack Hansa-Ufer 5
Stolperstein Hansa Ufer 5 (Moabi) Sophie Noack.jpg Noack, SophieSophie Noack Hansa-Ufer 5
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Berthold Nordon.jpg Nordon, BertholdBerthold Nordon Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Henriette Nordon.jpg Nordon, HenrietteHenriette Nordon Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 14 (Moabi) Gisela Nussbaum.jpg Nussbaum, GiselaGisela Nussbaum Thomasiusstraße 14 25. Mrz. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 14 (Moabi) Siegmund Nussbaum.jpg Nussbaum, SiegmundSiegmund Nussbaum Thomasiusstraße 14 25. Mrz. 2015
Stolperstein.Moabit.Stendaler Straße 14.Hertha Nussbaum.4031.jpg Nussbaum, HerthaHertha Nussbaum Stendaler Straße 14 Okt. 2012
Stolperstein Krefelder Str 7 (Moabi) Else Oppler.jpg Oppler, ElseElse Oppler Krefelder Straße 7 30. Nov. 2013
Stolperstein Krefelder Str 7 (Moabi) Erich Moritz Oppler.jpg Oppler, Erich MoritzErich Moritz Oppler Krefelder Straße 7 30. Nov. 2013
Stolperstein Hansa Ufer 5 (Moabi) Hans Otto.jpg Otto, HansHans Otto Hansa-Ufer 5
Stolperstein Levetzowstr 6 (Moabi) Erich Pese.jpg Pese, ErichErich Pese Levetzowstraße 6
Stolperstein Levetzowstr 6 (Moabi) Erna Pese.jpg Pese, ErnaErna Pese Levetzowstraße 6
Stolperstein Spenerstr 14 (Moabi) Marianne Peuckert.jpg Peuckert, MarianneMarianne Peuckert Spenerstraße 14
(Ecke Melanchthonstraße)
Sep. 2008
Stolperstein Wullenweberstr 11 (Moabi) Chaja Pfeffer.jpg Pfeffer, ChajaChaja Pfeffer Wullenweberstraße 11
Stolperstein Wullenweberstr 11 (Moabi) Erna Pfeffer.jpg Pfeffer, ErnaErna Pfeffer Wullenweberstraße 11
Stolperstein Wullenweberstr 11 (Moabi) Salomon Pfeffer.jpg Pfeffer, SalomonSalomon Pfeffer Wullenweberstraße 11
Stolperstein Bundesratufer 9 (Moabi) Hedwig Pfeffermann.jpg Pfeffermann, HedwigHedwig Pfeffermann Bundesratufer 9 23. Sep. 2016
Stolperstein Thomasiusstr 20 (Moabi) Hedwig Pinkus.jpg Pinkus, HedwigHedwig Pinkus Thomasiusstraße 20 24. Jun. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 20 (Moabi) Joachim Pinkus.jpg Pinkus, JoachimJoachim Pinkus Thomasiusstraße 20 24. Jun. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 20 (Moabi) Otto Pinkus.jpg Pinkus, OttoOtto Pinkus Thomasiusstraße 20 24. Jun. 2015
Stolperstein Bredowstr 39 (Moabi) Martha Prinz.jpg Prinz, MarthaMartha Prinz Bredowstraße 39
Stolperstein Bredowstr 39 (Moabi) Selma Prinz.jpg Prinz, SelmaSelma Prinz Bredowstraße 39
Stolperstein Lübecker Str 15 (Moabi) Franz Xaver Reinold.jpg Reinold, Franz XaverFranz Xaver Reinold Lübecker Straße 15
Stolperstein Dortmunder Str 13 (Moabi) Leo Rittler.jpg Rittler, LeoLeo Rittler Dortmunder Straße 13 20. Mai 2014
Stolperstein Thomasiusstr 7 (Moab) Lucie Rittler.jpg Rittler, LucieLucie Rittler Thomasiusstraße 7 13. Nov. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 7 (Moab) Marie Rittler.jpg Rittler, MarieMarie Rittler Thomasiusstraße 7 13. Nov. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 7 (Moab) Richard Rittler.jpg Rittler, RichardRichard Rittler Thomasiusstraße 7 13. Nov. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 26 (Moabi) Charlotte Rosenthal.jpg Rosenthal, CharlotteCharlotte Rosenthal Thomasiusstraße 26 08. Aug. 2014
Stolperstein Krefelder Str 20 (Moabi) James Rosenthal.jpg Rosenthal, JamesJames Rosenthal Krefelder Straße 20 08. Okt. 2011
Stolperstein Thomasiusstr 26 (Moabi) Martin Rosenthal.jpg Rosenthal, MartinMartin Rosenthal Thomasiusstraße 26 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 10 (Moabi) Elisabeth Rosenwasser.jpg Rosenwasser, ElisabethElisabeth Rosenwasser Thomasiusstraße 10 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 5 (Moabi) Max Mejer Rosenwasser.jpg Rosenwasser, Max MejerMax Mejer Rosenwasser Thomasiusstraße 5 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 5 (Moabi) Ryfka Regina Rosenwasser.jpg Rosenwasser, Ryfka ReginaRyfka Regina Rosenwasser Thomasiusstraße 5 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 15 (Moabi) Käte Rothkugel.jpg Rothkugel, KäteKäte Rothkugel Thomasiusstraße 15 24. Jun. 2015
Stolperstein Stromstr 52 (Moabi) Karlheinz Rothschild.jpg Rothschild, KarlheinzKarlheinz Rothschild Stromstraße 52
Stolperstein Stromstr 52 (Moabi) Marianne Rothschild.jpg Rothschild, MarianneMarianne Rothschild Stromstraße 52
Stolperstein Stromstr 52 (Moabi) Max Rothschild.jpg Rothschild, MaxMax Rothschild Stromstraße 52
Stolperstein Stromstr 52 (Moabi) Paula Rothschild.jpg Rothschild, PaulaPaula Rothschild Stromstraße 52
Stolperstein Wullenweberstr 11 (Moabi) Walter Ruppin.jpg Ruppin, WalterWalter Ruppin Wullenweberstraße 11
Stolperstein.Moabit.Huttenstraße 12.Gustav Sadranowski.SAG.jpg Sadranowski, GustavGustav Sadranowski Huttenstraße 12
(Betriebsgelände der Siemens AG Gasturbinenwerk Berlin)
Stolperstein Bochumer Str 9 (Moabi) Gertrud Sadunischker.jpg Sadunischker, GertrudGertrud Sadunischker Bochumer Straße 9
Stolperstein Bochumer Str 9 (Moabi) Mark Sadunischker.jpg Sadunischker, MarkMark Sadunischker Bochumer Straße 9
Stolperstein Bochumer Str 9 (Moabi) Martin Sadunischker.jpg Sadunischker, MartinMartin Sadunischker Bochumer Straße 9
Stolperstein Elberfelder Str 9 (Moabi) Auguste Salomon.jpg Salomon, AugusteAuguste Salomon Elberfelder Straße 9 25. Mrz. 2015
Stolperstein Levetzowstr 16 (Moabi) Georg Samolewitz.jpg Samolewitz, GeorgGeorg Samolewitz Levetzowstraße 16
Stolperstein Huttenstr 71 (Moabi) Margarete Schattner.jpg Schattner, MargareteMargarete Schattner Huttenstraße 71
Stolperstein Huttenstr 71 (Moabi) Markus Schattner.jpg Schattner, MarkusMarkus Schattner Huttenstraße 71
Stolperstein Huttenstr 71 (Moabi) Regina Schattner.jpg Schattner, ReginaRegina Schattner Huttenstraße 71
Stolperstein Huttenstr 71 (Moabi) Siegfried Schattner.jpg Schattner, SiegfriedSiegfried Schattner Huttenstraße 71
Stolperstein Bundesratufer 4 (Moabi) Fritz Schmoller.jpg Schmoller, FritzFritz Schmoller Bundesratufer 4 09. Feb. 2016
Stolperstein Alt-Moabit 86 (Moabi) Hans Schmoller.jpg Schmoller, HansHans Schmoller Alt-Moabit 86 09. Feb. 2016
Stolperstein Alt-Moabit 86 (Moabi) Marie Elisabeth Schmoller.jpg Schmoller, Marie ElisabethMarie Elisabeth Schmoller Alt-Moabit 86 09. Feb. 2016
Stolperstein Alt-Moabit 86 (Moabi) Marie Minna Schmoller.jpg Schmoller, Marie MinnaMarie Minna Schmoller Alt-Moabit 86 09. Feb. 2016
Stolperstein Thomasiusstr 22 (Moab) Babette Schragenheim.jpg Schragenheim, BabetteBabette Schragenheim Thomasiusstraße 22 13. Nov. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 22 (Moab) Siegfried Schragenheim.jpg Schragenheim, SiegfriedSiegfried Schragenheim Thomasiusstraße 22 13. Nov. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 3 (Moabi) Gustav Ludwig Schwabe.jpg Schwabe, Gustav LudwigGustav Ludwig Schwabe Thomasiusstraße 3 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 3 (Moabi) Margarethe Schwabe.jpg Schwabe, MargaretheMargarethe Schwabe Thomasiusstraße 3 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 3 (Moabi) Elsbeth Seckelson.jpg Seckelson, ElsbethElsbeth Seckelson Thomasiusstraße 3 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 17 (Moabi) Martha Silbermann.jpg Silbermann, MarthaMartha Silbermann Thomasiusstraße 17 24. Sep. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 17 (Moabi) Salomon Silbermann.jpg Silbermann, SalomonSalomon Silbermann Thomasiusstraße 17 24. Sep. 2015
Stolperstein.Moabit.Huttenstraße 12.Walter Simund.SAG.jpg Simund, WalterWalter Simund Huttenstraße 12
(Betriebsgelände der Siemens AG Gasturbinenwerk Berlin)
Stolperstein.Moabit.Essener Straße 24.Adele Singer.6855.jpg Singer, AdeleAdele Singer Essener Straße 24 06. Jun. 2013
Stolperstein.Moabit.Essener Straße 24.Ferdinand Singer.6850.jpg Singer, FerdinandFerdinand Singer Essener Straße 24 06. Jun. 2013
Stolperstein Thomasiusstr 26 (Moabi) Farkas Sonnenwirth.jpg Sonnenwirth, FarkasFarkas Sonnenwirth Thomasiusstraße 26 08. Aug. 2014
Stolperstein Alt-Moabit 85 (Moabi) Clara Stargardt.jpg Stargardt, ClaraClara Stargardt Alt-Moabit 85
Stolperstein Alt-Moabit 85 (Moabi) Dorothea Stargardt.jpg Stargardt, DorotheaDorothea Stargardt Alt-Moabit 85
Stolperstein Alt-Moabit 85 (Moabi) Erich Stargardt.jpg Stargardt, ErichErich Stargardt Alt-Moabit 85
Stolperstein Alt-Moabit 85 (Moabi) Jacob Stargardt.jpg Stargardt, JacobJacob Stargardt Alt-Moabit 85
Stolperstein Wullenweberstr 11 (Moabi) Auguste Stern.jpg Stern, AugusteAuguste Stern Wullenweberstraße 11
Stolperstein Thomasiusstr 18 (Moab) Anna Strauss.jpg Strauss, AnnaAnna Strauss Thomasiusstraße 18 13. Nov. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 18 (Moab) Else Strauss.jpg Strauss, ElseElse Strauss Thomasiusstraße 18 13. Nov. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 18 (Moab) Moses Strauss.jpg Strauss, MosesMoses Strauss Thomasiusstraße 18 13. Nov. 2015
Stolperstein Essener Str 19 (Moabi) Sophie Tischler.jpg Tischler, SophieSophie Tischler Essener Straße 19
Stolperstein Bochumer Str 14 (Moabi) Hedwig Tuchler.jpg Tuchler, HedwigHedwig Tuchler Bochumer Straße 14
Stolperstein.Moabit.Solinger Straße 10.Else Ury und 38 andere.Stein 1.2720.jpg Ury, ElseElse Ury
und weitere 38 jüdische Bürger
(Stein 1)
Solinger Straße 10
Stolperstein.Moabit.Solinger Straße 10.Else Ury und 38 andere.Stein 2.2715.jpg Ury, ElseElse Ury
und weitere 38 jüdische Bürger
(Stein 2)
Solinger Straße 10
Stolperstein.Moabit.Solinger Straße 10.Else Ury und 38 andere.Stein 3.2718.jpg Ury, ElseElse Ury
und weitere 38 jüdische Bürger
(Stein 3)
Solinger Straße 10
Stolperstein Thomasiusstr 5 (Moabi) Liselotte Voss.jpg Voss, LiselotteLiselotte Voss Thomasiusstraße 5 08. Aug. 2014
Stolperstein Thomasiusstr 5 (Moabi) Werner Willy Voss.jpg Voss, Werner WillyWerner Willy Voss Thomasiusstraße 5 08. Aug. 2014
Stolperstein Jagowstr 8 (Moabi) Bertha Walk.jpg Walk, BerthaBertha Walk Jagowstraße 8 25. Apr. 2014
Stolperstein Levetzowstr 11a (Moabi) Benno Walter.jpg Walter, BennoBenno Walter Levetzowstraße 11a
Stolperstein Levetzowstr 11a (Moabi) Gertrud Walter.jpg Walter, GertrudGertrud Walter Levetzowstraße 11a
Stolperstein Bundesratufer 2 (Moabi) Sara Warszawski.jpg Warszawski, SaraSara Warszawski Bundesratufer 2
Stolperstein Thomasiusstr 3 (Moabi) Lotte Weisstein.jpg Weisstein, LotteLotte Weisstein Thomasiusstraße 3
Stolperstein Thomasiusstr 3 (Moabi) Walter Wolfgang Weisstein.jpg Weisstein, Walter WolfgangWalter Wolfgang Weisstein Thomasiusstraße 3
Stolperstein.Moabit.Huttenstraße 12.Richard Weller.SAG.jpg Weller, RichardRichard Weller Huttenstraße 12
(Betriebsgelände der Siemens AG Gasturbinenwerk Berlin)
Stolperstein Spenerstr 25a (Moabi) Heinrich Werner.jpg Werner, HeinrichHeinrich Werner Spenerstraße 25a
Stolperstein Thomasiusstr 7 (Moab) Julius Wiener.jpg Wiener, JuliusJulius Wiener Thomasiusstraße 7 13. Nov. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 7 (Moab) Martha Wiener.jpg Wiener, MarthaMartha Wiener Thomasiusstraße 7 13. Nov. 2015
Stolperstein Elberfelder Str 20 (Moab) Ernst Witt.jpg Witt, ErnstErnst Witt Elberfelder Straße 20 06. Mrz. 2009
Stolperstein Elberfelder Str 20 (Moab) Hedwig Witt.jpg Witt, HedwigHedwig Witt Elberfelder Straße 20 06. Mrz. 2009
Stolperstein Elberfelder Str 20 (Moab) Kurt Witt.jpg Witt, KurtKurt Witt Elberfelder Straße 20 06. Mrz. 2009
Stolperstein Jagowstr 44 (Moabi) Hertha Witkowski.jpg Witkowski, HerthaHertha Witkowski Jagowstraße 44 30. Nov. 2013
Stolperstein Jagowstr 44 (Moabi) Siegfried Witkowski.jpg Witkowski, SiegfriedSiegfried Witkowski Jagowstraße 44 30. Nov. 2013
Stolperstein Tile-Wardenberg-Str 26 (Moabi) Erich Wohl.jpg Wohl, ErichErich Wohl Tile-Wardenberg-Straße 26
(Jagowstraße 4c)
Rechtsanwalt und Notar Dr. Erich Wohl, geb. 4. März 1893 in Berlin, wurde am 30. Mai 1922 in die Freimaurerloge Friedrich Ludwig Schröder aufgenommen. Ernst Wohl verließ Nazi-Deutschland, um in Frankreich Jura zu studieren und sich eine neue Existenz aufzubauen. Seine Frau Erna und seine Söhne Frank und Ernst waren zunächst bei Verwandten in Oberschlesien untergekommen. 1934 holte er seine Familie nach Paris, wo er sich als Rechtsanwalt etabliert hatte. Nach der Besetzung Frankreichs wurde die Familie von der Gestapo in das Sammellager Pithiviers gebracht. Von dort wurde Ernst Wohl nach Auschwitz deportiert und am 16. August 1942 ermordet. Ihm folgten mit weiteren Transporten seine Frau mit dem Sohn Frank, dann als Letzter der Familie der knapp 12 Jahre alte Sohn Ernst. Die Todesdaten der drei sind nicht bekannt.[9]
Stolperstein Tile-Wardenberg-Str 26 (Moabi) Erna Wohl.jpg Wohl, ErnaErna Wohl Tile-Wardenberg-Straße 26
(Jagowstraße 4c)
Stolperstein Tile-Wardenberg-Str 26 (Moabi) Ernst Wohl.jpg Wohl, ErnstErnst Wohl Tile-Wardenberg-Straße 26
(Jagowstraße 4c)
Stolperstein Tile-Wardenberg-Str 26 (Moabi) Frank Wohl.jpg Wohl, FrankFrank Wohl Tile-Wardenberg-Straße 26
(Jagowstraße 4c)
Stolperstein Tile-Wardenberg-Str 28 (Moabi) Agnes Wolff.jpg Wolff, AgnesAgnes Wolff Tile-Wardenberg-Straße 28
Stolperstein Tile-Wardenberg-Str 28 (Moabi) Bruno H Wolff.jpg Wolff, Bruno H.Bruno H. Wolff Tile-Wardenberg-Straße 28
Stolperstein Krefelder Str 21 (Moabi) Dora Wolff.jpg Wolff, DoraDora Wolff Krefelder Straße 21 23. Sep. 2016
Stolperstein Krefelder Str 21 (Moabi) Marcus Wolff.jpg Wolff, MarcusMarcus Wolff Krefelder Straße 21 23. Sep. 2016
Stolperstein Bundesratufer 1 (Moabi) Elisabeth Sophie Wolff.jpg Wolff, Elisabeth SophieElisabeth Sophie Wolff Bundesratufer 1
Stolperstein Bundesratufer 1 (Moabi) Hans Wolff.jpg Wolff, HansHans Wolff Bundesratufer 1
Stolperstein Bundesratufer 1 (Moabi) Henriette Wolff.jpg Wolff, HenrietteHenriette Wolff Bundesratufer 1
Stolperstein.Moabit.Dortmunder Straße 6.Josef Wolkenheim.0463.jpg Wolkenheim, JosefJosef Wolkenheim Dortmunder Straße 6 20. Sep. 2013
Stolperstein Elberfelder Str 20 (Moab) Samuel Wolkenheim.jpg Wolkenheim, SamuelSamuel Wolkenheim Elberfelder Straße 20 06. Mrz. 2009
Stolperstein Dortmunder Str 11 (Moabi) Salomon Wollsteiner.jpg Wollsteiner, SalomonSalomon Wollsteiner Dortmunder Straße 11
Stolperstein Sickingenstr 5 (Moabi) Herbert Zobel.jpg Zobel, HerbertHerbert Zobel Sickingenstraße 5 10. Mai 2011 Der Stolperstein wurde auf Initiative der Berliner Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) verlegt.
Stolperstein Thomasiusstr 17 (Moabi) Käte Zoegall.jpg Zoegall, KäteKäte Zoegall Thomasiusstraße 17 24. Sep. 2015
Stolperstein Thomasiusstr 17 (Moabi) Peter Julius Zoegall.jpg Zoegall, Peter JuliusPeter Julius Zoegall Thomasiusstraße 17 24. Sep. 2015

Einzelnachweise

  1. Edmont Adout bei Stolpersteine-Berlin. 2013. Abgerufen am 11. März 2015.
  2. http://www.taz.de/!5227108/
  3. Johanna Czollack bei Stolpersteine-Berlin. 2013. Abgerufen am 16. Februar 2015.
  4. Judith Czollack bei Stolpersteine-Berlin. 2013. Abgerufen am 16. Februar 2015.
  5. Rahel Czollack bei Stolpersteine-Berlin. 2013. Abgerufen am 16. Februar 2015.
  6. Richard Czollack bei Stolpersteine-Berlin. 2013. Abgerufen am 16. Februar 2015.
  7. http://www.statistik-des-holocaust.de/OT35-33.jpg
  8. http://www.statistik-des-holocaust.de/OT35-32.jpg
  9. Dr. Erich Wohl - Stolpersteine für jüdische Freimaurer, Homepage der Freimaurerloge Friedrich Ludwig Schröder, Berlin (Abgerufen am 28. Mai 2013)

Weblinks

 Commons: Stolpersteine in Berlin-Moabit – Sammlung von Bildern
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Liste der Stolpersteine in Berlin-Moabit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.