Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Liste der Namenstage

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Namenstag einer Person ist der liturgische Gedenktag eines Heiligen dieses Namens, in der Regel sein Todestag. In manchen Gegenden wird eher der Namenstag gefeiert als der Geburtstag.

Diese alphabetisch gegliederte Liste bezieht sich in erster Linie auf den Regionalkalender der katholischen Kirche für den deutschen Sprachraum und wurde anhand des Martyrologium Romanum (siehe Weblinks) erstellt. Der Kalender der orthodoxen Kirche weicht davon ab.

Vorlage:TOC Namenstage

Siehe auch

Weblinks

Anhand des Datums kann in diesen Listen überprüft werden, wer im Martyrologium Romanum am entsprechenden Tag verzeichnet ist bzw. in einer früheren Fassung verzeichnet war.


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Liste der Namenstage aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.