Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Leopold Doctor

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leopold Doctor (geb. 30. Dezember 1812 in Frankfurt am Main; gest. 4. Mai 1872 ebenda) war ein deutscher Kaufmann und Politiker.

Doctor, der jüdischen Glaubens war, lebte als Kaufmann in der Freien Stadt Frankfurt. Dort war er auch politisch aktiv. 1863 bis zum Ende der Freien Stadt Frankfurt 1866 war er Mitglied des Gesetzgebenden Körpers der Freien Stadt Frankfurt. Nach der Annexion der Freien Stadt Frankfurt durch Preußen war er nicht mehr politisch tätig.

Literatur

  • Paul Arnsberg: Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution. Band III: Biographisches Lexikon der Juden in den Bereichen: Wissenschaft, Kultur, Bildung, Öffentlichkeitsarbeit in Frankfurt am Main. Eduard Roether Verlag, Darmstadt 1983, ISBN 3-7929-0130-7, S. 529.


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Leopold Doctor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.