Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Leonhardskirche (Knittlingen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonhardskirche in Knittlingen
Wappen des Klosters Maulbronn

Die Leonhardskirche ist eine evangelische Pfarrkirche in Knittlingen, einer Stadt im Enzkreis in Baden-Württemberg, die im Mittelalter errichtet wurde. Die Kirche ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Kriegsfenster von 1926

Beschreibung

Turm

Der untere Teil des Turmes wurde um 1100 errichtet. Vermutlich wurde er zunächst als Wehrturm gebaut und später zum Kirchturm umgewandelt. Er besitzt auf allen Stockwerken ein Tonnengewölbe und schließt mit einer welschen Haube ab.

Chor

Der Chor wurde 1469 im Stil der Gotik gebaut, er besitzt schmale Lanzettfenster. An den Strebepfeilern sind der Abtsstab, die Zisterzienserraute und eine fünfblättrige Rose dargestellt als Zeichen der Zugehörigkeit zum Kloster Maulbronn.

Kirchenschiff

Das Kirchenschiff stammt ursprünglich aus dem Ende des 16. Jahrhunderts und wurde in der Folgezeit mehrmals verändert. Bei der Renovierung im Jahr 2009 wurden kleine Teile der Bemalungen freigelegt.

Bleiglasfenster

1926 wurden zu beiden Seiten der Kanzel Bleiglasfenster eingebaut, die als Kriegsfenster bezeichnet werden. Sie erinnern an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs.

Literatur

  • Marieluise Conradt: Kapelle uf dem Berge. [nicht ausgewertet]
  • Die ältesten Bausteine der St. Leonhardskirche in Knittlingen sind über 900 Jahre alt. (Faltblatt in der Kirche ausliegend)
  • Hermann Diruf, Christoph Timm: Kunst- und Kulturdenkmale in Pforzheim und im Enzkreis, Theiss, Stuttgart 2002, ISBN 3-8062-1680-0, S. 184

Weblinks

 Commons: St. Leonhardskirche (Knittlingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
49.0240148.757426
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Leonhardskirche (Knittlingen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.431 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.431 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.