Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Leon Boden

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leon Boden (2008)

Leon Boden (* 14. Juli 1958 in Kiel als Dietrich Georg Boden; † 18. April 2020) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher. Er wurde zudem als deutsche Stimme von Denzel Washington und Jason Statham bekannt.

Leben

Leon Boden studierte am Salzburger Mozarteum Schauspiel und Regie und schloss mit einem Diplom im Fach Gesang ab. Seit Anfang der 1980er-Jahre spielte er Theater an der Elisabethbühne, in Salzburg, Graz, Bremen, an den Staatlichen Schauspielbühnen und am Deutschen Theater Berlin. Bodens darstellerische Bandbreite reichte von William Shakespeare über Kurt Tucholsky bis hin zu Stücken der Gegenwartsliteratur. Seinerzeit inszenierte er auch selbst zwei Stücke.

Er arbeitete umfangreich als Synchronsprecher. So war er die Standardstimme von Denzel Washington und Jason Statham und lieh auch Will Smith, Wesley Snipes, Ted Danson, Samuel L. Jackson, Laurence Fishburne, James Belushi und Idris Elba seine Stimme. In Dokumentationen und Doku-Serien wie Deutschland von oben wurde er ebenfalls als Sprecher eingesetzt.

Ende der 1990er-Jahre war er Geschäftsführer der Alligator-Film Düsseldorf. Zeitgleich betätigte er sich zweimal als Filmregisseur; beide Filme floppten jedoch. Ab den 1990ern übernahm Boden zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen und -serien und steigerte dadurch seinen Bekanntheitsgrad.

Ab 2008 war er bis 2020 in 13 Staffeln die deutsche Stimme von Rocky Carroll in Navy CIS, konnte die 17. Staffel allerdings nicht mehr fertig synchronisieren. Sein Nachfolger ist Wolfgang Wagner, der diese Rolle seit Folge 13 der 17. Staffel spricht.[1] In der Sat.1-Reihe Julia Leischik sucht: Bitte melde dich war er ab 2012 als Off-Stimme zu hören. Von 2013 bis 2020 war er die deutsche Stimme von Andre Braugher in der Comedy-Serie Brooklyn Nine-Nine. Die 7. Staffel konnte von Boden nicht fertig synchronisiert werden. Sein Nachfolger wurde Matthias Klie.

Boden starb im April 2020 im Alter von 61 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.[2]

Theater

Schauspieler

Regie

Filmografie (Auswahl)

Als Regisseur

Schauspieler

Computerspiele

Synchronrollen (Auswahl)

Denzel Washington

Jason Statham

Laurence Fishburne

Lance Reddick

Will Smith

Dwayne 'The Rock' Johnson

Filme

Serien

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Leon Boden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.