Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Leo Altaras

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leo Altaras (* 31. Oktober 2000 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Leo Altaras wurde als Sohn der Schauspielerin Adriana Altaras und des Komponisten Wolfgang Böhmer geboren und wuchs in Berlin auf.

Bereits in jungen Jahren sammelte Altaras erste Schauspielerfahrungen bei den Dreharbeiten von Mein Führer (2007) von Regisseur Dani Levy. Eine erste Hauptrolle hatte Altaras in dem Fernsehfilm Geschlechterkrieg aus dem Jahr 2009 aus der Krimiserie Ein starkes Team, oder in Die Kinder von Blankenese (2010) von Raymond Ley.

Nach einer längeren Schauspielpause kehrte Altaras neben Clemens Schick und Jana McKinnon mit dem deutschen Spielfilm Servus Papa, See You in Hell (2022) zurück auf die Leinwand, was ihm eine Nominierung für den Förderpreis Neues Deutsches Kino in der Kategorie Schauspiel einbrachte. Der Film erzählt die Geschichte von Jeanne Tremsal, die zu Zeiten des Wiener Aktionismus in der Otto Muehl Kommune aufwuchs.

2019 stand Altaras zum ersten Mal im Staatstheater Wiesbaden auf der Bühne, wo er eine Rolle bei einer Theateradaption des Romans Hier Bin Ich von Jonathan Safran Foer übernahm.[1]

Filmografie

Auszeichnungen

Filmfest München 2022

  • 2022 Nominierung für den Förderpreis Neues Deutsches Kino in der Kategorie Schauspiel[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FAZ: "Hier Bin Ich" am Staatstheater Wiesbaden In: faz.net 18. Februar 2019, abgerufen am 23. Juni 2022.
  2. Filmfest München: Die Nominierungen für den Förderpreis Neues Deutsches Kino 2022. In: kultur-port.de. 31. Mai 2022, abgerufen am 23. Juni 2022
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Leo Altaras aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.