Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Lenni Brenner

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lenni Brenner

Lenni Brenner (* 1937) ist ein US-amerikanischer Zionismuskritiker.

Leben

Er wurde als Sohn orthodoxer Juden in den USA geboren. Brenner schloss sich einer marxistischen Gruppierung an und kämpfte für die Rechte der schwarzen Bevölkerung.

Aus seiner Grundhaltung gegen jede Form von Rassismus heraus verurteilt und bekämpft Brenner auch den Zionismus, den er als eine weitere Form von Rassismus bezeichnet. Sein Buch The Zionism in the Age of the Dictators, erschien 1984 und behandelt die Kollaboration mit Europas Faschisten in der Zeit bis 1945 in Europa. 2007 erschien sein Buch, erweitert und aktualisiert, in Deutsch unter dem Titel Zionismus und Faschismus.

Publikationen (Auswahl)

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Lenni Brenner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.