Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Lenin-Mausoleum

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lenin-Mausoleum am Roten Platz

Das Lenin-Mausoleum (russisch Мавзолей В. И. Ленина Mawsolej W. I. Lenina) ist ein auf dem Roten Platz in Moskau sich befindliches Bauwerk. Dort ist der Leichnam des Revolutionsführers Lenin aufgebahrt, der im Januar 1924 starb.

Bauwerk

Lenins Beisetzung war ein von Josef Stalin inszeniertes Staatsereignis. Lenin hatte vor seinem Tod verfügt, dass kein Personenkult um seine Person betrieben werden dürfe. Die Familienangehörigen, insbesondere seine Frau Nadeschda Krupskaja, wehrten sich gegen seine Einbalsamierung, doch Stalin setzte sich durch. Das erste Mausoleum war kleiner als das heutige Bauwerk und bestand aus Eichenholz. Es wurde in nur drei Tagen, vom 21. bis zum 24. Januar 1924, vor der Kremlmauer errichtet. Da es eher ein Provisorium darstellte, ließ der gleiche Architekt, Alexei Schtschussew, im Auftrag der Staatsregierung im Sommer 1924 ein größeres Mausoleum errichten, das in Form und Größe dem heutigen entsprach, aber noch immer aus Eichenholz bestand. Dieses Bauwerk beherbergte Lenins Leichnam fünf Jahre lang. Das Holz des Mausoleums begann jedoch bereits nach wenigen Jahren zu verrotten, sodass 1930 ein Neubau aus Stein beschlossen wurde. Nun kamen nach den vorherigen Bauplänen feiner Labradorstein und dunkelroter Granit als Baumaterialien zur Anwendung.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Mausoleum zum Schutz vor deutschen Luftangriffen mit Holz verkleidet und verhüllt, musste nach Kriegsende jedoch restauriert werden. Lenins Leichnam selbst hat den Krieg unversehrt überstanden. Der Sarg wurde 1942 nach Tjumen evakuiert. Die Ehrenwache zog jedoch weiterhin vor dem Moskauer Mausoleum auf, sodass die Auslagerung von den Einwohnern kaum bemerkt wurde.

Bereits im Juni 1945 brachten Spezialisten den Leichnam wieder nach Moskau zurück. In einem beleuchteten, aus Panzerglas bestehenden Sarg gebettet, liegt Lenin im Mausoleum. Die Temperatur im Sarginneren wird konstant auf sieben Grad Celsius gehalten, die Luftfeuchtigkeit ist gering und ebenfalls konstant.

2012/2013 wurde das Mausoleum erstmals saniert und blieb dafür bis Mai 2013 acht Monate lang geschlossen. Das Gebäude wurde mithilfe eines speziellen Verfahrens und durch mehr als 350 Stahlbetonpfähle auf dem instabilen Boden befestigt. Während der Arbeiten verdeckte ein weißes Zelt den Bau. Der einbalsamierte Leichnam war die gesamte Zeit an seinem Platz geblieben.[1]

Totenkult

Besucherschlange vor dem früheren Holzmausoleum (1925)

Das Mausoleum galt in der Sowjetunion als eine wichtige Sehenswürdigkeit des Landes und war Ausdruck einer tiefen Verehrung für den Theoretiker des Kommunismus. Der Besuch des Mausoleums durch Millionen Menschen ist vergleichbar mit den Wallfahrten der Gläubigen zu den Kirchen und Wirkungsstätten ihrer Heiligen.

Bei der Siegesparade im Jahre 1945 warfen sowjetische Soldaten in einer symbolträchtigen Geste hunderte erbeuteter Fahnen der Wehrmacht vor das Mausoleum, zu Füßen Lenins. Bei den Militärparaden, die seit 1995 jährlich am 9. Mai, dem Tag des Sieges über das nationalsozialistische Deutschland, stattfinden, stand zu Sowjetzeiten die gesamte Parteiführung auf der Tribüne des Mausoleums. Von hier aus hielten führende Parteimitglieder Reden zum Tag des Sieges.

Nach seinem Tod 1953 lag Stalins Leiche einige Jahre neben der Lenins. Die Inschrift über dem Haupteingang wurde zu jener Zeit in „Lenin Stalin“ geändert. Chruschtschow ließ im Zuge der Entstalinisierung die Leiche Stalins am Abend des 31. Oktober 1961 aus dem Mausoleum entfernen und auf dem Ehrenfriedhof hinter dem Mausoleum (der sogenannten Nekropole an der Kremlmauer) begraben.

Die Ehrenwache des Kremlregiments wurde 1993 unter Präsident Boris Jelzin abgezogen, allerdings am 12. Dezember 1997[2] wieder eingeführt. Sie bewacht nun die Ewige Flamme am Grab des unbekannten Soldaten im nahe gelegenen Alexandergarten.

Lenins sterbliche Überreste

Folgende Teile dieses Abschnitts scheinen seit 2017 nicht mehr aktuell zu sein: Fanden seit 2015 weitere Arbeiten am Leichnam statt? Bitte hilf mit, die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufügen.

Wikipedia:WikiProjekt Ereignisse/Vergangenheit/fehlend

Dass sich ein Team von Wissenschaftlern während des Bestehens der Sowjetunion ständig mit Sorgfalt um den Zustand der Leiche gekümmert hat, wurde um 1989, zur Zeit der Glasnost, bekannt. Bis in die 1940er-Jahre glaubten Mediziner, den Körper optimal einbalsamiert zu haben. Dazu wurden 1924 alle Weichteile gleichmäßig mit balsamierenden und konservierenden Stoffen durchtränkt, wozu ein System von untereinander verbundenen Schnitten in der Leiche erstellt wurde. Auf die Haut kam eine Lösung geheimer Zusammensetzung, die zu einer mehr oder weniger natürlichen Farbe und Elastizität führte. Lenins Gehirn war bereits für wissenschaftliche Untersuchungen entfernt worden. Bekleidet war Lenin zunächst mit einer Uniform. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde diese durch Zivilkleidung ersetzt. Als wegen des Zweiten Weltkriegs der Sarg Lenins 1942 evakuiert wurde, stellten die Wissenschaftler fest, dass die Konservierungsmethoden versagt hatten. Stalin befahl, den Körper unbedingt zu erhalten und wiederherzustellen. Den Wissenschaftlern gelang das nur mit großer Anstrengung. Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts kontrollieren zweimal pro Woche zwölf Wissenschaftler den Körper Lenins im Mausoleum. Ende 2003 kam der Körper in eine Wanne mit einer speziellen Lösung, wobei kosmetische Retuschierungen vorgenommen wurden.

Alle zwei Jahre – zuletzt von Mitte Februar bis Mitte April 2015 – wird das Mausoleum für zwei Monate geschlossen, um planmäßig-prophylaktische Arbeiten an dem Leichnam durchzuführen. Verantwortlich dafür sind Spezialisten des „Allrussischen Instituts für Heil- und Aromapflanzen“. Neben biochemischen Arbeiten an der Mumie bekommt sie auch einen neuen Anzug. Darüber hinaus wird die im Mausoleum installierte Apparatur getestet, damit u. a. gleichbleibende Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewährleistet sind.[3]

Die Kosten für die Pflege des Leichnams und die Unterhaltung des Mausoleums – etwa 1,5 Millionen US-$ im Jahr – werden seit 1991 von einem privaten Fonds getragen. Während des Bestehens der Sowjetunion gab es eine Reihe von spezialisierten Laboren, die sich nur um die Erhaltung von Lenins Körper kümmerten. Nachdem deren staatliche Finanzierung eingestellt worden war, übernahm das Wissenschaftliche Zentrum WILAR diese Aufgabe. Mehrmals überlegte und beriet die russische Regierung, den Leichnam Lenins zu bestatten. Zuletzt hatte Boris Jelzin mit Unterstützung der orthodoxen Kirche eine Beerdigung geplant, konnte dies aber nicht umsetzen.

Am 20. Januar 2011, einen Tag vor Lenins Todestag, startete der Duma-Abgeordnete Wladimir Medinski (Einiges Russland) eine neue Initiative zur endgültigen Bestattung Lenins, die von einer Mehrheit der Russen befürwortet wurde.[4] Auch Vertreter der orthodoxen Kirche und der islamischen Gemeinde in Russland sprachen sich für eine Entfernung des Leichnams aus dem Mausoleum aus.[5][6] 2012 wurde diese Initiative ergebnislos beendet,[7] wenngleich dieses Thema noch immer nicht abgeschlossen ist.[3]

Literatur

  • Dimitri Wolkogonow: Lenin. Utopie und Terror. Deutsche Übersetzung von Markus Schweisthal, Christian Geisinger, Jana Neik und Christiane Sieg. 2. Auflage. Econ, Düsseldorf 1996

Weblinks

 Commons: Lenin-Mausoleum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

55.75361111111137.619722222222
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Lenin-Mausoleum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.