Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Lee Evans (Leichtathlet)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lee Evans Leichtathletik

Lee Evans
Lee Evans (2008)

Voller Name Lee Edward Evans
Nation Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 25. Februar 1947
Geburtsort MaderaVereinigte Staaten
Größe 180 cm
Gewicht 78 kg
Sterbedatum 19. Mai 2021
Sterbeort Lagos, Nigeria
Karriere
Disziplin Sprint
Bestleistung 100 m: 10,9 s (1966)
200 m: 20,4 s (1969)
400 m: 43,86 s (1968)
Verein Santa Clara Valley Youth Village
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 2 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Spiele

Gold 1968 Mexiko-Stadt 400 m
Gold 1968 Mexiko-Stadt 4 × 400 m
Logo der Pan American Games Panamerikanische Spiele

Gold 1967 Winnipeg 400 m
Gold 1967 Winnipeg 4 × 400 m

Lee Edward Evans (* 25. Februar 1947 in Madera, Kalifornien; † 19. Mai 2021 in Lagos, Nigeria) war ein US-amerikanischer Leichtathlet und Olympiasieger.

Evans war während seiner High-School-Zeit ungeschlagen und gewann 1966 seine erste AAU-Meisterschaft über 440 Yards, kurz nach seiner Graduierung. Er wiederholte seinen Sieg im folgenden Jahr und gewann 1968 sowohl den AAU- als auch den NCAA-Titel über 400 Meter. Seinen ersten Weltrekord hatte er 1966 in Los Angeles als Mitglied der US-Nationalmannschaft im 4-mal-400-Meter-Staffel mit 2:59,6 min, der ersten Mannschaftszeit unter 3 Minuten. Im folgenden Jahr brach er den Weltrekord in Fresno über 4-mal 220 Yards mit einer Zeit von 1:22,1 min.

Bei den Ausscheidungswettkämpfen in South Lake Tahoe stellte er am 14. September 1968 einen neuen Weltrekord mit 44,0 s. auf, der vom IAAF jedoch nicht anerkannt wurde, da seine Zeit mit den sogenannten Bürstenschuhen erzielt wurde. Stattdessen wurde die Zeit von Larry James mit 44,1 s. als neuer Weltrekord vom IAAF anerkannt.

Bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt brach er im Endlauf seine eigene Bestleistung mit 43,86 s, womit er die Goldmedaille gewann, vor den beiden anderen US-Amerikanern Larry James und Ron Freeman. Tage später gewann er die Mannschaftsgoldmedaille im 4-mal-400-Meter-Staffellauf, ebenfalls mit einem neuen Weltrekord mit einer Zeit von 2:56,1 min, zusammen mit seinen Teamkollegen Vince Matthews, Freeman und James, vor den Teams aus Kenia (Silber) und aus Deutschland (Bronze). Beide Weltrekorde hatten eine Gültigkeit von 20 Jahren und galten zusammen mit dem Weitsprungweltrekord (8,90 m) von Bob Beamon als Jahrhundertweltrekorde jener Olympischen Spiele.

1969 und 1972 gewann er die AAU-Meisterschaften über 400 Meter. An den Olympischen Spielen 1972 in München sollte Evans teilnehmen, da er sich in den US-Ausscheidungswettkämpfen als vierter Läufer für die 4-mal-400-Meter-Staffel qualifiziert hatte. Da Vince Matthews und Wayne Collett aufgrund ihres Verhaltens bei der Siegerehrung für den 400-Meter-Lauf aus den Spielen ausgeschlossen wurden und John Smith aufgrund eines Muskelfaserrisses im 400-Meter-Endlauf ausfiel, hatten die USA nicht mehr genug Läufer für die Staffel. Deswegen konnte keine US-Staffel mehr starten, und Lee Evans blieb ohne Einsatz.

Lee Evans arbeitete später in Nigeria als Berater. 2014 wurde er vom nigerianischen Leichtathletikverband für vier Jahre gesperrt, weil er einer Sportlerin leistungssteigernde Mittel gab, die zu einem positiven Dopingtest führten.[1]

Evans starb am 19. Mai 2021 im Alter von 74 Jahren in Nigeria, nachdem er wenige Tage zuvor einen Schlaganfall erlitten hatte.[2]

Einzelnachweise

  1. Olympic champ Lee Evans banned ESPN 1. April 2014
  2. Record-setting sprinter, ’68 Olympic activist Lee Evans dies, apnews.com, veröffentlicht und abgerufen am 19. Mai 2021
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Lee Evans (Leichtathlet) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.