Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

La Stampa

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die italienische Tageszeitung, die gleichnamige Band ist unter La Stampa (Band) zu finden.
La Stampa
Schriftzug
Beschreibung italienische Tageszeitung
Sprache Italienisch
Verlag Fiat (Italien)
Erstausgabe 1867
Erscheinungsweise täglich
Verkaufte Auflage 381.423 (2011) Exemplare
Verbreitete Auflage 273.806 (2011) Exemplare
Chefredakteur Mario Calabresi
Weblink www.lastampa.it
Artikelarchiv 1992 ff
ISSN 1122–1763

La Stampa (dt.: „Die Presse“) ist eine der bekanntesten und am weitesten verbreiteten italienischen Tageszeitungen. Das zur Fiat-Gruppe der Familie Agnelli gehörende Blatt erscheint in Turin.

Die Zeitung wurde 1867 unter dem Namen Gazzetta Piemontese von Ruggero Bonghi gegründet. 1895 kaufte Alfredo Frassati die Zeitung auf, gab ihr den heutigen Namen und eine italienweite Perspektive. Nach Kritik am vom Mussolini-Regime unterstützten Mord an Giacomo Matteotti wurde er gezwungen, von der Herausgeberschaft zurückzutreten und an Giovanni Agnelli senior zu verkaufen.

2006 war La Stampa eine der Zeitungen, in der die umstrittenen Mohammed-Karikaturen veröffentlicht wurden.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel La Stampa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.