Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Löwe von Belfort

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Löwe von Belfort
Detailansicht des Löwen von Belfort
Löwe von Belfort in der Nacht

Der Löwe von Belfort ist eine monumentale Steinskulptur von 21,5 Metern Länge und 10,7 Metern Höhe und Wahrzeichen der französischen Stadt Belfort. Der Löwe erinnert an den Widerstand Belforts unter Colonel Denfert-Rochereau während der 103-tägigen Belagerung von Belfort im Deutsch-Französischen Krieg vom 3. November 1870 bis 13. Februar 1871. Das Monument an der Zitadelle Belforts wurde von Frédéric Auguste Bartholdi aus rotem Vogesensandstein geschaffen.

Im Dezember 1871, noch während der deutschen Besatzung, beschloss der Stadtrat, ein Denkmal als Erinnerung an die Opfer der jüngsten Belagerung errichten zu lassen. Ursprünglich sollte ein einfacher Gedenkstein oder eine Säule auf dem Friedhofsgelände aufgestellt werden, aber Bartholdi unterbreitete den Entwurf eines monumentalen Steinlöwen, „furchterregend in seiner wütenden Raserei“, der schließlich angenommen wurde. Zunächst sollte der Löwe in Richtung des Feindes blicken, wovon man aufgrund deutscher Proteste Abstand nahm, so dass er nun in Richtung Westen blickt.

Der Bau der Skulptur dauerte von 1875 bis 1880, finanziert von einer nationalen Spendenaktion. Die Skulptur besteht aus gemauerten Blöcken aus rotem Sandstein, die in einem Steinbruch in der Gemeinde Pérouse abgebaut wurden.[1] Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Künstler und der Stadt Belfort gab es keine offizielle Einweihung. Am 28. August 1880 initiierte und finanzierte der Künstler eine feierliche Beleuchtung seines Werkes. Das Löwendenkmal wurde sehr bald zum Symbol der Stadt und am 20. April 1930 als „monument historique“ eingestuft. Jährlich besichtigen etwa 60.000 Personen das Denkmal aus der Nähe und blicken von der vorgelagerten kleinen Terrasse auf die Stadt des Widerstands.

Eine verkleinerte Replik aus Kupfer steht in Paris auf der Place Denfert-Rochereau.

Literatur

  • Cámeléon (Konzeption): Le Lion de Belfort, (Faltblatt, dreisprachig) o. J.

Weblinks

 Commons: Löwe von Belfort – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Le Lion de Belfort. Conseil général du Territoire de Belfort, abgerufen am 28. Oktober 2011 (français).
47.6366666666676.8647222222222
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Löwe von Belfort aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.