Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kurt Salomon Maier

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Salomon Maier (* 4. Mai 1930 in Kippenheim) ist ein deutsch-amerikanischer Bibliothekar. Er überlebte die Deportation 1940 in das Internierungslager Gurs. Er lebt und arbeitet seither in Washington, D.C.

Leben

Seine Kindheit verbrachte Kurt Salomon Maier mit seinen Eltern Siegfried und Charlotte Maier und seinem jüngeren Bruder Heinz in Kippenheim im Schwarzwald, wo seine Mutter einen Lebensmittelladen betrieb. Nach der Pogromnacht 1938 bekam auch er Schulverbot in seinem Heimatort und musste auf eine jüdische Schule in Freiburg wechseln.

Am Tag des Laubhüttenfests am 22. Oktober 1940 wurde er mit seinen Eltern in der Wagner-Bürckel-Aktion in das Camp de Gurs in Frankreich deportiert. Dank eines Affidavits von Verwandten in Texas gelang ihnen an Bord der Nyassa[1] die Flucht über Marseille und Casablanca nach New York. Zum Ableisten seines Militärdienstes in der US Army kam er von 1952 bis 1954 in den pfälzischen Ort Baumholder im Hunsrück.

Anschließend studierte er deutsche Literatur und Geschichte an der Columbia University und an der Freien Universität Berlin. Er promovierte 1969 mit der Schrift Images of the Jew in Postwar German Fiction and Drama und unterrichtete Deutsch an mehreren Colleges. Von 1975 bis 1978 war er als Bibliothekar am Leo Baeck Institut in New York tätig, bevor er in die Abteilung für deutsche Geschichte und Literatur der Kongressbibliothek in Washington wechselte. Dort arbeitet er bis heute trotz hohem Alter.[2][3]

Maier hielt zahlreiche Vorträge über den Holocaust und unterstützte das kirchliche Projekt „Mahnmal für die deportierten badischen Jüdinnen und Juden“ in Neckarzimmern.[4]

Auszeichnungen

Am 8. Mai 2010 wurde Maier durch den Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen.

2019 wurde Maier mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, das ihm durch die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in den USA, Emily Haber, überreicht wurde.

Schriften

  • Nach der Dissertation mehrere kleine Theaterstücke.
  • „Paulas Patienten“ (Stück in 3 Akten, 1999. Engl. Original „Paula’s Patients“, 2002 in Ettenheim von der „kleinen bühne“ uraufgeführt.) Das Stück handelt von Paula Fichtl, ein Bauernmädchen, das als Haushaltshilfe bei der Familie von Sigmund Freud arbeitet.
  • Im 2011 erschienenen autobiografischen Buch Unerwünscht: Kindheits- und Jugenderinnerungen eines jüdischen Kippenheimers schildert Maier seine Kindheit, auch während der NS-Herrschaft, die Deportation in das Lager Gurs, die dortigen Zustände und die Emigration nach und das Leben in New York. 2017 erschien eine überarbeitete und erweiterte zweite Auflage des Buches. Hrsg. von der Evangelischen Landeskirche in Baden – Arbeitsstelle Frieden. Verlag Regionalkultur Ubstadt-Weiher, 2011, 112 Seiten. ISBN 978-3-89735-623-8, Zweite Auflage (2017), ISBN 3-89735-623-6.

Literatur

  • Karl Doemens: Nächstes Jahr in Deutschland. In: Berliner Zeitung 16. Dezember 2019
  • Bernd Rottenecker: Kurt Salomon Maier (geb. 1930) – ein jüdischer Kippenheimer. In: Jürgen Stude, Bernd Rottenecker, Dieter Petri: Jüdisches Leben in der Ortenau, Bühl: seitenweise 2018, ISBN 978-3-943874-25-9, S. 187–188.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bei der Nyassa handelte es sich um das ehemals deutsche Schiff Bülow aus der sogenannten Feldherren-Klasse. Zu den weiteren Passagieren bei dieser Überfahrt zählten auch Hermann und Gretel Ebeling.
  2. Daniel Friedrich Sturm: Der deutsche Büchernarr von Capitol Hill, in: Welt kompakt, 26. April 2019, S. 6f & „Ich möchte erzählen, wie es war“, Artikel von Karl Doemens in der Frankfurter Rundschau vom 16. Dezember 2019
  3. Washington: USA: Der deutsche Büchernarr auf dem Capitol Hill. 2019-04-25 (https://www.welt.de/politik/ausland/plus185863166/USA-Der-deutsche-Buechernarr-auf-dem-Capitol-Hill.html).
  4. Daniel Friedrich Sturm: Kurt Maier: Weißer Spargel in Washington. 2019-04-27 (https://www.welt.de/politik/ausland/article192533945/Kurt-Maier-Weisser-Spargel-in-Washington.html).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kurt Salomon Maier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.