Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kurt Fluri

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurt Fluri (2007)

Kurt Fluri (* 19. August 1955 in Solothurn; heimatberechtigt in Solothurn und Herbetswil) ist ein Schweizer Politiker (FDP). Er ist seit 1993 Stadtpräsident von Solothurn und seit 2003 Nationalrat.

Leben

Kurt Fluri hat Rechtswissenschaften an den Universitäten von Bern und Basel studiert. Er hat das solothurnische Anwalts- und Notariatspatent erworben und war danach neun Jahre als Anwalt tätig.[1] 1985 ist er in den Gemeinderat der Stadt Solothurn gewählt worden, im Jahr 1989 schaffte er den Sprung in den Kantonsrat des Kantons Solothurn. Dort war von 1999 bis 2003 auch Vorsitzender der FDP-Fraktion. 1993 übernahm er das Stadtpräsidium von Solothurn, das er heute noch innehat. Nach seiner Wahl in den Nationalrat bei den Wahlen 2003, gab er seinen Sitz im Kantonsrat auf. Im Nationalrat ist er heute in der Staatspolitischen Kommission (Vizepräsident) und in der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen. Von 2003 bis 2011 war er in der Kommission für Rechtsfragen. 2011 kandidierte er erfolglos für den Ständerat.[2]

In der Schweizer Armee ist Fluri Oberst, bis Ende 2009 war er Präsident des Militärgerichts 4. Er ist verheiratet und Vater von drei Töchtern und zwei Söhnen.

Weblinks

 Commons: Kurt Fluri – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Kurzbiographie im Programmheft zu 100 Jahre Kunstmuseum Solothurn (Memento vom 20. Februar 2012 im Internet Archive). Abgerufen am 12. Februar 2010 (PDF-Datei, S. 2.)
  2. Marco Sansoni: Historische Zäsur in Solothurn – FDP zum ersten Mal seit 1848 ohne Sitz. In: Solothurner Zeitung. 4. Dezember 2011. Abgerufen am 4. Dezember 2011.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kurt Fluri aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.