Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kulturzeitschrift

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 7. August 2014 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Relevanter Eintrag, der mit guten Absichten aber mangelndem Fachwissen erstellt wurde. Relativ willkürliche und stark lückenhafte Auswahl der erwähnten Titel, Bibliographie nicht einschlägig, etc. Artikel sollte von sachkundiger Person vollständig überarbeitet werden --216.165.95.77 16:53, 7. Aug. 2014 (CEST)

Eine Kulturzeitschrift ist ein Periodikum, das weitgespannt kulturelle Themen behandelt. Darunter fallen verschiedene Künste, aber auch andere Themen, die sich mit geistigen Leistungen einer Gesellschaft befassen. Kulturzeitschriften können verschiedene Schwerpunkte haben, Information und Rezension, Essay und Diskussion, oder wissenschaftliche Fachartikel enthalten.

Deutschsprachige Kulturzeitschriften

Die Zahl deutscher Kulturzeitschriften ist stark zurückgegangen (so erscheinen zum Beispiel Westermanns Monatshefte, Die Tat, Das Tage-Buch, Die Weltbühne, die Frankfurter Hefte, Der Monat, Hochland (1903-1944, katholisch) oder die Düsseldorfer Debatte nicht mehr); 2008 wurde auch die Zeitschrift Kursbuch eingestellt, doch bestehen zum Beispiel noch der Merkur und Lettre International. Ihre Funktion als Forum intellektueller Debatten erfüllen in verstärktem Maße die - im Vergleich zu den Kulturzeitschriften - aktuelleren Feuilletons der großen überregionalen Tages- (v. a. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Neue Zürcher Zeitung) und Wochenzeitungen (v. a. Die Zeit) sowie die Kulturteile der politischen Zeitschriften wie Der Spiegel oder Focus. Im August 2011 hat der Murmann Verlag, Hamburg, alle Rechte am Kursbuch erworben, das seit Februar 2012 – mit drei jährlichen Ausgaben – wieder erscheint.

Geschichte

Weimarer Republik

Die drei wichtigsten Kulturzeitschriften der Weimarer Republik sollen hier kurz dargestellt werden:

  • Die Weltbühne, vormals Die Schaubühne, wurde 1905 gegründet von Siegfried Jacobsohn, umbenannt 1918, für sie schrieb unter anderem Kurt Tucholsky um die 1500 Beiträge, er schrieb zumeist unter den folgenden Pseudonymen: Kaspar Hauser, Peter Panter oder Theobald Tiger. Nach dem Tod Jacobsohns übernahm Tucholsky für kurze Zeit die Chefredaktion, wurde von dem Nobelpreisträger (1936) Carl von Ossietzky dann abgelöst. Von Ossietzky musste wegen eines von ihm veröffentlichten Artikels von Walter Kreiser in der Weltbühne über die Aufrüstung der Reichswehr für circa drei Jahre ins Gefängnis. Die Zeitschrift veröffentlichte jährlich circa 27.000 Seiten, sie war politisch links ausgerichtet.
  • Das Tage-Buch: Diese Zeitschrift ähnelte von der Themenwahl, der Gestaltung und der Erscheinungsweise sehr der Weltbühne und wurde auch deren größter Konkurrent. Die „Journalisten“ der beiden Zeitschriften überschnitten sich zum größten Teil oder rotierten sogar. Nur die politische Richtung war bürgerlicher, konservativer. Berühmte Autoren waren Bert Brecht, Alfred Döblin, Erich Kästner, wie auch der spätere Bundeskanzler Ludwig Erhard.
  • Die Tat: Diese Zeitschrift erschien im Eugen-Diederichs Verlag ab 1912. Sie war jedoch längst nicht so erfolgreich wie ihre beiden Konkurrenten. Ende der 20er Jahre führte ein Wechsel des Chefredakteurs, Hans Zehrer übernahm den Posten, zu einem Wechsel der politischen Richtung, rechtskonservative Intellektuelle wurden nun bedient.

Nationalsozialismus

Nach 1945

Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen neue Kulturzeitschriften auf den Markt:

  • Die Frankfurter Hefte (1946-1985): katholisch und zugleich politisch links geprägt, fusionierte 1985 mit der „Neuen Gesellschaft“, der inoffiziellen Kulturzeitschrift der SPD. Hatte zu ihrer Hoch-Zeit 1948 eine Auflage von über 75.000 Exemplaren.

Es gibt zwar viele Zeitschriften mit kulturellen Themen - sie widmen sich aber meistens einem bestimmten Thema der Kultur: der Bildenden Kunst, der Architektur, der Literatur, dem Theater, der Musik usw. Es gibt nur einige wenige (allesamt mit kleinen Auflagen), die über alle Bereiche des kulturellen Lebens schreiben wollen, über die Kultur im Allgemeinen, wie z. B. Lettre International, Du, Schöngeist (ApoDion Verlag), Der Kultur-Herold oder Monopol. In den letzten Jahren sind einige Online-Zeitschriften entstanden, die diesen generellen Anspruch erheben, wie: A Vela oder Parapluie.

Einen Sonderweg geht die Bühne in Österreich, die eine vergleichsweise sehr hohe Auflage von 67.000 Exemplaren erreicht. Die Bühne ist zwar auch im Handel erhältlich, wird jedoch zu weiten Teilen in Kombination mit Theaterabonnements vertrieben - ein frühes Beispiel von Beziehungsmarketing im Kulturbereich.

Internationale Kulturzeitschriften

Die USA können die meisten und größten Zeitschriften, die sich mit kulturellen Themen befassen, vorweisen. Die berühmteste Wochenzeitschrift ist The New Yorker. Sie enthält Kommentare und Reportagen zu verschiedenen Themen der Kultur und Politik, auch international. Man findet dort Artikel über Film und Theater, Musik, Literatur und Bildende Kunst. Mehrmals im Jahr erscheinen zusätzliche Ausgaben, die einem bestimmten Bereich gewidmet sind, wie zum Beispiel Musik.

Noch traditionsreicher und noch ernster im Ton ist Harper's Magazine, eine Monatszeitschrift, die seit 1850 erscheint. Sie enthält Essays und Artikel zu Themen der Kultur, Politik und Wissenschaft, Reportagen und Buchbesprechungen auf sehr hohem Niveau.

Das weltweit wichtigste Periodikum über Literatur ist die New York Review of Books, das 20 Mal im Jahr erscheint. Die dort behandelten Bücher reichen von der Lyrik bis zur Kunst, von der Geschichte bis zur Wissenschaft. Damit kann es als eine Zeitschrift über Kultur im Allgemeinen angesehen werden. Ihre Besonderheit ist, dass oft in einem Artikel mehrere Bücher zu einem Thema besprochen werden.

Literatur

  • Fischer, Ernst; Haefs, Wilhelm; Mix, York-Gothart (Hrsg.): Von Almanach bis Zeitung. Ein Handbuch der Medien in Deutschland 1700-1800. München. Verlag C.H.Beck 1999. ISBN 3406454763
  • Stöber, Rudolf: Deutsche Pressegeschichte. Konstanz. UVK Verlagsgesellschaft 2005. ISBN 3825227162

Siehe auch

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kulturzeitschrift aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.