Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kristofer Schipper

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kristofer Schipper (2009)
Junger Tao-Meister beim Initiationsritual in den Zhengyi-Orden (Foto: Kristofer Schipper, Gangshan, 1963)

Kristofer Marinus Schipper (* 23. Oktober 1934 in Järnskog, Eda, Schweden; † 18. Februar 2021 in Amsterdam[1]) war ein niederländischer Sinologe. Sein Interessengebiet bildete der Daoismus, insbesondere die Erforschung des Daoistischen Kanons. Er lehrte unter anderem an der Sorbonne und an der Universität Leiden.

Biografie

Kristofer Schipper wuchs in den Niederlanden auf. Er besuchte in Bilthoven die Schule Werkplaats Kindergemeenschap von Kees Boeke sowie in Amsterdam das Montessori Lyceum. In Paris studierte er Chinesisch und Japanisch an der École nationale des langues orientales vivantes und erhielt anschließend eine Anstellung als wissenschaftlicher Forscher an der École française d’Extrême-Orient.

1962 wurde Schipper als Gaststudent in Taipeh, der Hauptstadt von Taiwan, an der Academia Sinica zugelassen, wo er am Institut für Ethnologie arbeitete. Dies ermöglichte ihm, in der antiken Stadt Tainan im Süden Taiwans Feldforschung zu betreiben. Er interessierte sich für die chinesische Volksreligion sowie für das chinesische Puppentheater, das seiner Meinung nach Verbindungen zu taoistischen Ritualen hatte. Im Frühjahr 1964 erhielt Schipper die Gelegenheit, als erster westlicher Forscher einem großen Ritual namens Reines Opfer (qingjiao, 清醮) in Xigang beizuwohnen, das einmal in drei Jahren stattfindet und jeweils fünf Tage dauert. 1968 wurde er als Meister in die Zhengyi-Schule des Taoismus eingeführt. Die Aufnahme erfolgte in Tainan durch Zhang Enpu (1904–1969), Nachkomme der 63. Generation des ersten Himmelsmeisters Zhang Daoling.

1970 kehrte Kristoffer Schipper nach Paris zurück, wo er eine Professur für chinesische Religionen an der École pratique des hautes études erhielt. Von 1979 bis 1985 leitete er die Forschungsgruppe Taoistische Bibliographie am Centre national de la recherche scientifique. An der Universität Leiden leitete er die Arbeitsgruppe Peking als heilige Stadt, unterstützt von der Niederländischen Organisation für wissenschaftliche Forschung. Er war Mitglied der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften. 1985 wurde er Ritter der französischen Ehrenlegion und erhielt 2004 den Prix Stanislas Julien. Nach seiner Pensionierung lebte er mit seiner Frau Yuan Bingling in Fuzhou in der Provinz Fujian.

Weblinks

 Commons: Kristofer Schipper – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cheng Lesong: Nachruf. In: sohu.com. 19. Februar 2021, abgerufen am 19. Februar 2021 (中文).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kristofer Schipper aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.