Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kreis Storojineț

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen des Kreises von 1921–1930
Der Kreis Storojineţ innerhalb des Königreichs Rumänien 1930
Karte des Kreises von 1938

Der Kreis Storojineț (rumänisch Județul Storojineț) war eine rumänische Verwaltungseinheit im Norden der Bukowina.

Benannt war der 2.653 km² große Landkreis nach seinem administrativen Zentrum, der heute ukrainischen Stadt Storoschynez (rumänisch Storojineț).[1]

Bevölkerung

Der Kreis hatte, der Volkszählung vom 29. Dezember 1930 nach, eine Einwohnerzahl von 169.518 Einwohnern, die bis zum 1. Juli 1937 um 7,6 % auf 182.472 Einwohner anstieg. 78,1 % der Bevölkerung war orthodoxer Konfession und 1,9 % gehörten der griechisch-katholischen Kirche an. Der Rest der Bevölkerung gehören anderen Religionen an.

Geschichte

Die Bezirkshauptmannschaft Storozynetz wurde 1775 von den Österreichern eingerichtet[1] und gehörte ab 1849 zum österreichischen Kronland Herzogtum Bukowina (Bezirk Storozynetz). Nach dem Ersten Weltkrieg kam das Gebiet am 27. November 1918 an Großrumänien, wurde nun Präfektur genannt und war nicht mehr der Landesregierung, sondern einem Generaldirektorat in Czernowitz unterstellt. Am 14. Juni 1925 verfügte ein Gesetz zur Vereinheitlichung der Verwaltung die Auflösung der bisherigen Präfekturen und der Kreis Storojineţ wurde gebildet. Dieser bestand bis zur Annexion der Nordbukowina durch die Sowjetunion am 28. Juni 1940. Diese schlug den Landkreis der Ukrainischen SSR zu und errichtete die Rajons Wyschnyzja, Storoschynez und Hlyboka innerhalb der Oblast Tscherniwzi an seiner Stelle. Während des Zweiten Weltkrieges gehörte das Kreisgebiet zwischen 1941 und 1944 erneut zu Rumänien.

Ortschaften

Größere Ortschaften des Kreises waren:

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Kreis Storojineț – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Județul Storojinet, abgerufen am 11. Juli 2016 (rumänisch)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kreis Storojineț aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.