Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Korbpreis

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Korbpreis bezeichnet man den Durchschnittspreis für Rohöl aus derzeit 13 wichtigen Sorten. Er wurde 1986 durch das Kartell der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) eingeführt und bedeutet für den weltweiten Ölhandel so etwas wie einen Basiswert.

Die in Europa mit Abstand wichtigste Ölsorte Brent (aus dem gleichnamigen Ölfeld Brent in der Nordsee, auch als Nordseeöl bezeichnet) ist zwar nicht Bestandteil des „Korbes“, stellt aber dennoch eine Art Benchmark für den weltweiten Rohölmarkt dar. Die beiden jüngsten Ölsorten im Korb kommen aus Angola und Ecuador: Mit dem Beitritt von Angola zur OPEC am 1. Januar 2007 wurde am 10. September 2007 entschieden, rückwirkend zum Beitrittstag das angolanische Öl „Girassol“ in den Korb aufzunehmen. Und am 10. März 2008 wurde „Oriente“ aus Ecuador hinzugefügt, rückwirkend zum 19. Oktober 2007.

Der Korbinhalt

Aus den folgenden 13 Rohölsorten wird der Korbpreis bestimmt:

Rohölsorte Schwefelgehalt API-Grad Herkunftsland Region
Saharan Blend 0,11 43,6 Algerien Afrika
Girassol Angola Afrika
Es Sider 0,27 37 Libyen Afrika
Bonny Light 0,14 35,4 Nigeria Afrika
Basra Light 1,95 33,7 Irak Naher Osten
Iran Heavy 1,77 30,2 Iran Naher Osten
Kuwait Export 2,55 32,4 Kuwait Naher Osten
Qatar Marine 1,6 36,2 Qatar Naher Osten
Arab Light 1,78 34 Saudi-Arabien Naher Osten
Murban 0,79 40,4 Vereinigte Arabische Emirate Naher Osten
Oriente Ecuador Südamerika
BCF 17 2,53 16,5 Venezuela Südamerika
Minas 0,08 35 Indonesien Südostasien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Korbpreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.