Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Konrad Goldmann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konrad Goldmann (geb. 20. März 1872 in Tukums, Kurland, damals Teil von Russland; gest. 15. Juli 1942 in Drancy[1]) war ein jüdischer Unternehmer und Opfer der Shoa.

Leben

Im Jahr 1907 zog der Ingenieur Konrad Goldmann nach Freiburg im Breisgau, wo er Besitzer der Freiburger Draht- und Kabelwerke an der Wentzingerstraße wurde. Konrad Goldmann lebte mit seiner Familie in einer Villa in der Mozartstraße 30. Er musste Haus und Fabrik wegen Finanzproblemen verkaufen. Nach seiner Flucht im Jahr 1939 nach Frankreich starb Konrad Goldmann 1942 im Sammellager Drancy bei Paris.

Markenhof

Konrad Goldmann (in der Bildmitte sitzend) im Kreise von Hachschara-Elevn (1920)

Im Jahr 1919 kaufte Konrad Goldmann den Markenhof bei Kirchzarten. Unter der Leitung von Alexander Moch[2] wurde eine Landwirtschaft betrieben, die auch als Hachschara, das heißt der Vorbereitung auf die Einwanderung nach Palästina diente. Das Lehrgut gilt als erste Kibbuzartige Einrichtung deutscher Juden.

Hauptartikel: Markenhof

Ehrungen

In Freiburg ist eine Straße nach Konrad Goldmann benannt. Im Januar 2005 wurde vom Künstler Gunter Demnig ein Stolperstein im Gedenken an Konrad Goldmann an seiner ehemaligen Wohnadresse Mozartstraße 30 verlegt.[3] Für seine von ihm getrennt lebende Ehefrau Robertina Goldmann wurde ein Stolperstein an ihrer ehemaligen Wohnadresse Mozartstraße 14 verlegt.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Konrad Goldmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.431 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.431 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.