Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kommandierender General

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Korps der Bundeswehr, hier Stander eines KG

Kommandierender General (in Abkürzungen KG) ist eine Dienststellung des Heeres und der Luftwaffe. Er führt ein Korps und hat in Deutschland meist den Dienstgrad Generalleutnant inne. In der Schweiz gilt die etwa gleichwertige Bezeichnung Korpskommandant.

Kommandierender General der Bundeswehr

Eine fast vergleichbare Stellung nahmen die Kommandierenden Generale während des Kalten Krieges in der Bundeswehr ein, da sie die letzten „nationalen“ Offiziere waren. Alle Formationen oberhalb der (drei) deutschen Korps wurden von NATO-Generalen geführt. Diese konnten zwar durchaus Deutsche sein, doch unterstanden sie in erster Linie den nächsthöheren NATO-Dienststellen.

Deutsches Reich

Armeekorps der Wehrmacht, hier Stander eines KG

Da bis zum Ersten Weltkrieg in Friedenszeiten militärische Formationen oberhalb der Korps-Ebene (Armee, Heeresgruppe) nicht bekannt waren und die Korps direkt durch den militärischen Befehlshaber geführt wurden, genossen die KG eine herausragende Stellung im militärischen und staatlichen Gefüge; so stand ihnen unter anderem Immediatrecht beim Deutschen Kaiser zu. Kommandierende Generale standen in der Regel im Rang eines Generals der Infanterie bzw. der Kavallerie oder der Artillerie.

In anderen Ländern

Bei den US-Streitkräften werden Generale, die einen Großverband oder ein Kommando führen Commanding General genannt. Im britischen Heer lautet die entsprechende Bezeichnung General Officer Commanding, bei höheren Kommandobehörden ab Armee General Officer Commanding-in-Chief. Die Dienstpostenbezeichnung ist davon unabhängig und lautet Oberbefehlshaber, Befehlshaber, Kommandierender General oder Kommandeur.

Siehe auch

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kommandierender General aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.