Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Komitat Ung

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Komitat im Königreich Ungarn Das Komitat Ung (ungarisch Ung vármegye, slowakisch Užská župa/stolica oder Užský komitát, lateinisch comitatus Unghvariensis) ist eine historische Verwaltungseinheit (Gespanschaft/Komitat) im Königreich Ungarn und dann kurzzeitig in der Tschechoslowakei. Das Gebiet liegt heute zu 1/3 in der Ostslowakei und zu 2/3 in der Westukraine (in der heutigen Oblast Transkarpatien).

Lage

Karte des Komitats Ung um 1890

Das Komitat grenzte im Norden an das österreichische Kronland Galizien (bzw. vor 1772 an Polen), im Osten und Südosten an das Komitat Bereg, auf einem kleinen Stück im Süden an das Komitat Szabolcs und im Westen an das Komitat Semplin (Zemplén).

Es lag zwischen dem Gebirgszug der Karpaten im Norden, den Flüssen Theiß und Latorica im Süden und dem Fluss Laborec im Westen.

Das Gebiet wurde von den Flüssen Latorica und Usch (ungarisch Ung, daher der Name des Komitats) durchflossen und hatte 1910 162.089 Einwohner auf einer Fläche von 3.230 km².

Verwaltungssitze

Der Verwaltungssitz des Komitats war ursprünglich auf der Ungburg, später dann die Stadt Ungvár (jetzt Uschhorod (Ужгород) in der Ukraine).

Geschichte

Das Komitat Ung ist eines der älteren im Königreich Ungarn; es entstand im 11. Jahrhundert. Im 16. und 17. Jahrhundert war das Gebiet mehrmals vorübergehend Bestandteil Siebenbürgens (vor allem 1547–1551, um 1600, 1622–1629 (siehe Gabriel Bethlen) und kurz nach 1645).

1918 kam es fast zur Gänze zur neuentstandenen Tschechoslowakei, lediglich die Stadt Záhony und deren Umland verblieben bei Ungarn und kamen zum neu erschaffenen Komitat Szabolcs-Ung.

Infolge des Ersten Wiener Schiedsspruchs wurde das Gebiet 1938 bis auf einen kleinen Teil im Westen von Ungarn besetzt, und in Ungarn wurde das Komitat Ung wiedererrichtet, bekam aber noch einige Gebietsteile des bis 1918 bestehenden Komitats Semplin hinzu.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam der größte Teil des Gebietes zur Sowjetunion (Ukrainische SSR, Oblast Transkarpatien), der westlichste Teil wurde wieder Teil der Tschechoslowakei. Nachdem die Sowjetunion sich 1991 aufgelöst hatte, wurde die Oblast Transkarpatien Teil der Ukraine. Nachdem sich 1993 auch die Tschechoslowakei aufgelöst hatte und der tschechoslowakische Gebietsteil nun zur Slowakei kam, wurde er 1996 Teil des Košický kraj.

Das Gebiet des Komitats wurde in der Tschechoslowakei bzw. Slowakei chronologisch wie folgt administrativ eingegliedert:

  • 1918–1922: Zemplínska župa (Sempliner Gespanschaft; in der Slowakei) + Užská župa (Gespanschaft Ung; in Karpatenrussland), CS
  • 1923–1928: Košická župa (Kaschauer Gespanschaft; in der Slowakei) + Užská župa (Gespanschaft Ung; in Karpatenrussland), CS
  • 1928–1939: Slovenská krajina/zem (Slowakisches Land) + Podkarpatoruská zem (Subkarpatisches Land), CS
  • 1940–1945: Šarišsko-zemplínska župa (Scharosch-Sempliner Gespanschaft), SK
  • 1945–1948: Slovenská krajina (Slowakisches Land), CS
  • 1949–1960: Prešovský kraj (Preschauer Landschaftsverband) + Košický kraj (Kaschauer Landschaftsverband) – mit den heutigen nicht zu verwechseln, CS
  • 1960–1990: Východoslovenský kraj (Ostslowakischer Landschaftsverband), CS
  • seit 1996: Košický kraj (Kaschauer Landschaftsverband), SK

Bezirksunterteilung

Im frühen 20. Jahrhundert bestanden folgende Stuhlbezirke (nach dem Namen des Verwaltungssitzes benannt):

Stuhlbezirke (járások)
Stuhlbezirk Verwaltungssitz
Ungvár Ungvár, heute Ужгород/Uschhorod
Nagykapos Nagykapos, heute Veľké Kapušany
Szobránc Szobránc, heute Sobrance
Nagyberezna Nagyberezna, heute Великий Березний/Welykyj Beresnyj
Perecseny Perecseny, heute Перечин/Peretschyn
Szerednye Szerednye, heute Середнє/Serednje
Stadtbezirk (rendezett tanácsú város)
Ungvár, heute Ужгород/Uschhorod

Die Städte Veľké Kapušany und Sobrance liegen in der heutigen Ostslowakei, alle anderen in der Ukraine.

Siehe auch

Weblinks

Quellen


Vorlage:Navigationsleiste Komitate im Königreich Ungarn um 1910

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Komitat Ung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.