Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kolonialwaren

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Kolonialwarenladen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamburger Kolonialwarenladen um 1830, ausgestellt im Museum für Hamburgische Geschichte.
Ein Schiff als Symbol des Fernhandels an einem Kolonialwarenladen in Gotha von 1893

Als Kolonialwaren bezeichnete man früher, insbesondere zur Kolonialzeit, überseeische Lebens- und Genussmittel, insbesondere Zucker, Kaffee, Tabak, Reis, Kakao, Gewürze und Tee. Kolonialwarenhändler handelten mit diesen Produkten, die in Kolonialwarenläden verkauft wurden.

Der Kolonialwarenhandel wurde statistisch vom Produktenhandel und vom Manufakturwarenhandel abgegrenzt.

Die Güter, die zu ihrer Zeit mit dem heute historischen Fachterminus Kolonialware bezeichnet wurden, werden heute in Europa als außereuropäische Güter bezeichnet.

Bis in die 1970er Jahre hatte sich der Begriff Kolonialwarenladen noch gehalten. Sie boten zwar keine Kolonialwaren mehr an, jedoch alle Grundnahrungsmittel, unabhängig vom Herkunftsland, daneben auch Seife, Waschmittel, Petroleum und anderen Haushaltsbedarf. Er entsprach damit dem Tante-Emma-Laden in Deutschland oder der Schweiz, während in Österreich der Begriff Greißler Verwendung fand.

Die Bezeichnung ist noch im Namen des weit verbreiteten Einzelhandelsverbandes Edeka zu finden („Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin“ – kurz E. d. K.).

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kolonialwaren aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.