Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kol Torah

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Kol Tora)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haupteingang der Kol Torah

Kol Torah ist eine Talmudhochschule im Jerusalemer Stadtteil Bayit Vegan, Israel, die im Jahr 1939 gegründet wurde. Sie ist bekannt für ihre hohen Standards im Talmud-Unterricht und die Qualität der Studierenden, von denen einige als bedeutendste Talmudisten in der Welt anerkannt sind. Der Name bedeutet Stimme der Tora.

Geschichte

Die Jeschiwa Kol Torah wurde 1939 von Rabbiner Dr. Jechiel Michel Schlesinger (* 1898 in Hamburg; † 1948) und Rabbi Boruch Kunstadt, einem orthodoxen Dajan aus Fulda, gegründet. Es war die erste charedische Jeschiwa, die in hebräischer Sprache lehrte, im Gegensatz zum damals üblichen Jiddisch in den Jeschiwot der Chassidim. Diese Neuerung hatte die entscheidende Unterstützung des Chazon Ish. Nach Rabbi Schlesingers Tod im Jahr 1949 wurde die Jeschiwa von Rabbi Schlomo Salman Auerbach bis zu seinem Tod im Jahr 1995 geleitet.

Grabstein Schlomo Salman Auerbachs, auf dem nur steht "Lehrte viele Studenten in Kol Torah"

Derzeit ist Rabbi Moshe Yehuda Schlesinger, der älteste Sohn des Gründers, Leiter der Jeschiwa. Kol Torah hat derzeit über 1.000 Studenten. Rabbi Jeschaja Portnoy ist Dekan des amerikanischen Programms.

Bekannte Lehrer

Berühmte Absolventen

Weblinks

 Commons: Kol Torah – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kol Torah aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.