Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Knister

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt den Kinderbuchautoren Knister. Für das gleichnamige Würfelspiel siehe Würfel-Bingo.
Knister, 2011

Knister, bürgerlich Ludger Jochmann (* 1952 in Bottrop) ist ein deutscher Kinderbuchautor. Besonders bekannt wurde er seit 1992 mit der Kinderbuchreihe Hexe Lilli.

Leben und Wirken

Herkunft und Ausbildung

Ludger Jochmann wuchs im Ruhrgebiet auf. Er studierte Sozialpädagogik an der Universität Essen und Rhythmik an der Folkwangschule in Essen. Nach dem Erwerb seines Diploms arbeitete er als Sonderpädagoge.

Berufliche Laufbahn

Seit 1978 ist Jochmann als freier Autor und Komponist tätig. Zunächst arbeitete er für Kindertheater im Ruhrgebiet, dann auch für Funk und Fernsehen. 1980 erfolgte die erste Buchveröffentlichung, gefolgt von Tonträgern, Fernsehserien, Computerspielen und Produktionen für das Kino. Unter verschiedenen Pseudonymen hat er bereits mehrere Bücher für Erwachsene geschrieben, im Jahr 2000 veröffentlichte er erstmals einen Roman unter seinem bürgerlichen Namen.

Mit seiner Figur Hexe Lilli schreibt er für verschiedene Lesestufen und zum Fremdsprachenerwerb. Außerdem verfasst er Bilderbücher und bedient andere Medien, um Kinder an das Buch heranzuführen.

Sein Pseudonym wählte Knister aus seiner Rockmusikbegeisterung. Er nutzt Musik als Ausdrucksform bei seinen Vorstellungen für Kinder und stellte fest, dass danach eine „knisternde“ Spannung für leisere Geschichten entstand.

Persönliches

Jochmann lebt in Wesel. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Er ist passionierter Segler auf einem Plattbodenschiff und Hobbymusiker.

Werke (Auswahl)

Knisters Bücher der Serie Hexe Lilli erscheinen im Verlag Arena Verlag, Würzburg und werden immer wieder neu aufgelegt.

Einige Bücher aus der Serie gibt es auch auf Englisch, zum Erlernen der Sprache

Eine eigene Reihe bilden die Bände aus der Reihe Sachwissen (Auswahl):

Die Figur der Hexe Lilli wird auch für den Leseunterricht mit Arbeitsheften für Kinder ab sieben Jahre genutzt

Eine weitere Reihe mit Kinderbüchern befasst sich mit der Figur Yoko:

Von einem fliegenden Teppich erzählt die ältere Kinderbuchserie Teppichpiloten:

Bilderbücher

Weitere Bücher

Computerspiele

  • Hexe Lilli: Abenteuer im Königsschloss CD-ROM
  • Drachenspaß mit Hexe Lilli

Tonträger

Theateradaptationen

Verfilmungen

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Knister aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.