Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kleine Seele

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Kleine Seele springst im Tanze“ ist ein Vers von Franz Kafka, den er auf einem Kalenderblatt vom 17. September 1909 niederschrieb [1].

Text des Verses

Kleine Seele

springst im Tanze

legst in warme Luft den Kopf

hebst die Füsse aus glänzendem Grase

das der Wind in zarte Bewegung treibt.

Einordnung

Kafka hatte zur zeitgenössischen Lyrik (wie z.B. Mörike) wenig Hinwendung [2]. Von ihm selbst „ sind nur gelegentliche lyrische Versuche überliefert, meist wenige hingeworfene Verse ohne Titel. Weder in den autobiografischen Zeugnissen noch in Max Brods Erinnerungen ist je die Rede davon gewesen, dass Kafka an eine Veröffentlichung dieser Zeilen dachte“ wie Reiner Stach in seinem Buch "Ist das Kafka?" formuliert.

Zu den oben genannten Versen hatte der Verfasser offensichtlich eine nähere Anbindung. Zwei Jahre später trug er die Zeilen in das Stammbuch eines Bekannten aus dem Kaffeehaus ein. Erhalten blieb es zwischen den Seiten eines Oktavheftes von 1917/18 und tauchte nach Kafkas Tod im Nachlass auf.

Ein zweites Gedicht

Einige Jahre früher, nämlich im Zuge der Beschreibung eines Kampfes aus 1904 hat Kafka als Einleitung bereits ein Gedicht folgenden Inhalts verfasst:

Und die Menschen gehen in Kleidern

schwankend auf dem Kies spazieren

unter diesem großen Himmel

der von Hügeln in der Ferne

sich zu fernen Hügeln breitet

Allerdings ist dieser Fünfzeiler nicht ganz originär Kafkas Werk, er ist vielmehr angelehnt an ein Gedicht von Stefan George (Wir schreiten auf und ab im reichen Flitter...), den Kafka im Gegensatz zu verschiedenen anderen Lyrikern bewunderte [3].

Ausgabe

  • Nachgelassene Schriften und Fragmente I Herausgegeben von Malcom Pasley (Born/Neumann/Schillemeit) Fischer Taschenbuch Verlag S. 181 ISBN 3-596-15700-5

Sekundärliteratur

Quellennachweis

  1. Stach S. 111
  2. Alt . S. 142
  3. Alt . S. 143
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kleine Seele aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Karin Röder-Rörig. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 67 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 67 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.