Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kit Armstrong

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kit Armstrong (* 5. März 1992 in Kalifornien) ist Pianist und Komponist.[1][2]

Leben

Seine Mutter ist eine aus Taiwan stammende Investmentbankerin. Seinen Vater, einen Engländer, lernte er nie kennen. Mit neun Monaten begann er zu sprechen, wenig später zu zählen und zu rechnen. Mit fünf Jahren begann er Klavier zu spielen und zu komponieren, mit acht Jahren gab er sein Konzertdebüt. Im Alter von neun Jahren begann er Musik und Wissenschaften an der Chapman University zu studieren. 2004 studierte er bei Claude Frank und Eleanor Sokoloff am Curtis Institute of Music.[3] Er schloss sein Musikstudium an der Royal Academy of Music und ein Mathematikstudium am Imperial College London ab. Außerdem erhielt er Klavierunterricht von Alfred Brendel, der Armstrong als „größte musikalische Begabung, der ich in meinem ganzen Leben begegnet bin“, bezeichnete.[4] Inzwischen hat Armstrong eine Vielzahl von Solo-Konzerten und Auftritten als Pianist mit Orchester vorzuweisen, darunter Auftritte in der Carnegie Hall. Im Jahr 2006 gewann er den internationalen Wettbewerb Kissinger Klavierolymp.

Das Repertoire des jungen Künstlers besteht aus Werken von Bach, Bartók, Beethoven, Brahms, Chopin, Debussy, Haydn, Liszt, Mozart, Mendelssohn, Ravel, Schumann. Darunter befinden sich das gesamte Wohltemperierte Klavier Band 1 von Johann Sebastian Bach, sämtliche Sonaten von Wolfgang Amadeus Mozart und einige Beethoven-Sonaten.

Armstrong hat Werke verschiedenster Gattungen komponiert. Darunter befinden sich Klaviersonaten, Werke für Violine und andere Instrumente sowie eine Sinfonie mit dem Titel Celebration, die vom Pacific Symphony Orchestra uraufgeführt wurde. Er möchte dieses Werk heute nicht mehr aufgeführt sehen, weil es die Möglichkeiten eines Orchesters nicht ausreize.

Werk

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kit Armstrong aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.