Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Todesangstbasilika

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Kirche der Nationen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frontansicht der Kirche mit dem großen Mosaik

Die Todesangstbasilika (lat. Basilica Agoniae Domini; auch Kirche aller Nationen, Kirche der Nationen) ist ein römisch-katholischer Sakralbau im Garten Getsemani am Fuße des Ölbergs in Jerusalem. Nach Matthäus 26,36-46 EU und Markus 14,25-42 EU hat Jesus von Nazareth an dieser Stelle im Bewusstsein des Bevorstehenden gebetet, bevor er von Judas Ischariot verraten wurde. Besonders bezieht sich die Kirche auf die nur bei dem Evangelisten Lukas 22,44 EU überlieferte Stelle: „Und er betete in seiner Angst noch inständiger und sein Schweiß war wie Blut, das auf die Erde tropfte.“ da dieses Blut schwitzen als Hinweis auf die Todesangst Jesu angesehen wird.

Die Kirche wurde zwischen 1919 und 1924 mit Geldern aus zahlreichen Ländern erbaut. Daher rührt auch der Name Kirche der Nationen. Das Wappen jedes der beteiligten Länder ist in einer eigenen Sektion an der Decke der Kirche zu finden. Die dreischiffige Kirche hat die klassischen Basilika-Form ohne Turm, aber zwölf Kuppeln, die für die zwölf Apostel stehen, die von 6 rotbraunen Säulen getragen werden (Symbol für die Ölbäume)[1]. Der Innenraum ist passend zum Thema „Todesangst“ ziemlich düster. Der Altar steht vor dem Felsen auf dem Jesus gebetet haben soll und ist mit einem Gitter umgeben, das an die Dornenkrone erinnert.

Die heutige Kirche steht auf den Fundamenten einer byzantinischen Basilika aus dem 4. Jahrhundert, erbaut durch Kaiser Theodosius I., die im Jahre 746 bei einem Erdbeben zerstört wurde, und einer Kreuzfahrerkirche aus dem 12. Jahrhundert, die 1345 zerstört wurde. Teile des ursprünglichen Fußbodens sind noch heute in der Kirche sichtbar.

Abbildungen

Weblinks

 Commons: Todesangstbasilika – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Allianz-Reiseführer Israel-Palästina: 12. Auflage, 2010, Seite 303. ISBN 978-3-8297-1191-3
31.77923055555635.239602777778
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Todesangstbasilika aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.