Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kieron Moore

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kieron Moore (eigentlich Ciarán Ó hAnnracháin, anglisiert Kieron O’Hanrahan; * 5. Oktober 1924 in Skibbereen, County Cork, Irland; † 15. Juli 2007 in Charente-Maritime, Frankreich) war ein irischer Schauspieler.

Leben

Kieron Moore war der Sohn des Schriftstellers, Dichters und Spracherhalters Peadar Ó hAnnracháin, welcher ein Aktivist von Conradh na Gaeilge war und während des Irischen Bürgerkrieges zweimal Gefängnisstrafen absitzen musste. In seiner Jugend besuchte Moore die Sprachenschule Coláiste Mhuire und studierte anschließend Medizin am University College Dublin und spielte parallel bereits im Alter von 19 Jahren am Abbey Theatre in Dublin. Zugunsten der Schauspielerei gab er sein Studium auf. Er debütierte als Denis O’Shea in dem 1945 erschienenen und von Maurice J. Wilson inszenierten Kriminalfilm The Voice Within an der Seite von Olive Sloane und Brefni O’Rorke auf der Leinwand. Anschließend spielte er, fortan unter dem Künstlernamen Kieron Moore, in den beiden Filmdramen Romanze im Süden und Tödliches Geheimnis mit. Ab Anfang der 1950er Jahre zog er nach Los Angeles und spielte in Filmen wie David und Bathseba, Frauenraub in Marokko und Das Geheimnis der verwunschenen Höhle mit.

Moore zog sich 1974 von der Schauspielerei zurück und engagierte sich fortan für kirchliche und karitative Zwecke. So war er neun Jahre lang Mitglied von Catholic Agency for Overseas Development, wo er sich für die Dritte Welt einsetzte. 1994 zog er nach Frankreich, um dort seinen Lebensabend zu genießen. Er verstarb am 15. Juli 2007. Moore war von 1947 an bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Barbara White verheiratet. Beide hatten vier gemeinsame Kinder.

Filmografie (Auswahl)

Film

Serie

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kieron Moore aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.