Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kerker

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel erläutert eine Bezeichnung für „Gefängnis“, zum Komponisten Kerker siehe unter Gustave Adolph Kerker
Alte Burg Penzlin – Verlies (Hexenkeller)

Kerker (von lat. carcer, Gefängnis) ist die alte Bezeichnung für Strafanstalt.

Geschichte

Bis zum Zweiten Weltkrieg war in Deutschland Kerkerhaft verschärfter Freiheitsentzug im Unterschied zu Gefängnis und Zuchthaus. Kerkerhaft wurde insbesondere für militärische Vergehen verhängt. In Österreich wurde die Kerkerstrafe mit dem Strafrechtsanpassungsgesetz von 1974 abgeschafft.

Synonyma

Kerker

Wenn die Rede vom Mittelalter ist, besteht kein Unterschied zwischen den Begriffen Kerker und Gefängnis. Später wurde Kerker dann für die strengere Form der Strafe benutzt.

Betzekämmerchen

Betzekämmerchen waren von Außen einsehbare Räume in öffentlich zugänglichen Gebäuden, die in erster Linie der Zurschaustellung des Delinquenten und nicht der Inhaftierung dienten. Dem Spott der Passanten ausgesetzt verbüßte der Delinquent eine nicht entehrende Strafe für die Begehung leichterer Delikte.

Karzer

Hauptartikel: Karzer

Der Begriff Karzer ist ebenfalls eine Ableitung von lat. carcer, bezeichnet aber den (leichten) Arrest, der bis zum 19. Jahrhundert an Universitäten für Studenten verhängt werden konnte.

Verlies

Ein Verlies war im Mittelalter ein burg- oder stadteigener Kerker, meist in (fensterlosen) Kellerräumen oder im untersten Teil einer Festung (Kasematten), eines Turmes (Bergfrieds). Oft war es nur durch die Decke über eine einzige Öffnung, ein so genanntes Angstloch erreichbar. Das niederdeutsche Wort Verlies ist mit „verlieren“[1] verwandt und gelangte im 18. Jahrhundert in die Schriftsprache. Eine frühere Bedeutung ist Verlust (niederl. verlies) und später „sich verlieren“, für andere unsichtbar werden.

Belege

  1. Duden – Herkunftswörterbuch, Mannheim: Dudenverlag 2001 3. Aufl. Band 7 S. 892f.

Weblinks

 Commons: Kerker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Kerker – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Verlies – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Gefängnis – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kerker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.