Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kenny Easterday

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kenny Easterday
Kenny Easterday

Kenneth „Kenny“ Easterday (* 7. Dezember 1973 in Aliquippa, Pennsylvania; † 12. Februar 2016[1]) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Leben

Kenny Easterday wurde 1973 mit dem Gendefekt Sakrokokzygeale Agenesie geboren. Seine Wirbelsäule entwickelte sich nicht richtig und im Alter von sechs Monaten wurden seine Beine amputiert. Bereits frühzeitig wurde ihm von Ärzten nur eine sehr geringe Lebenserwartung von wenigen Monaten attestiert, welche er deutlich übertraf und ein mittleres Erwachsenenalter erreichte. Mit 13 Jahren spielte er in dem halbdokumentarischen Spielfilm Kenny die Hauptrolle. Der Film erhielt 1987 beim World Film Festival den Hauptpreis Grand Prix of the Americas, den UNICEF Award und bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin den CIFEJ-Preis für den besten Kinder- und Jugendfilm.[2] Bereits im Kindesalter lehnte er das Tragen von Prothesen strikt ab, da sie ihn mehr behinderten, als dass sie ihm halfen. Er bewegte sich nur auf seinen Händen gehend und führte ein selbständiges Leben. Unter anderem war er als Informations-Bote der Gäste von Jerry Springer in dessen The Jerry Springer Show angestellt.[3]

Easterday war zweimal verheiratet und hatte zwei Kinder. Er lebte mit seiner Frau in Virginia.

Filmografie

Zitat

Kenny Easterday selbst sagte über sich folgendes.

„Handicapped? What do you mean handicapped? I can do anything that anybody wants me to do! If I was handicapped it's because of these damned legs!“ (deutsch: „Behindert? Was meinst du mit behindert? Ich kann alles tun, was jeder von mir will! Wenn ich behindert war, dann wegen dieser verdammten Beine!“)[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kenny Easterday est décédé. In: journaldemontreal.com. 15. Februar 2016, abgerufen am 17. Februar 2016 (französisch).
  2. CIFEJ-Preis
  3. Kenny Easterday. Abgerufen am 21. November 2020 (english).
  4. Kerry Brierley: The Man with Half a Body. Nine Lives Media, abgerufen am 20. Oktober 2021.
  5. The Kid Brother (1987) - IMDb. Abgerufen am 21. Oktober 2021.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kenny Easterday aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.