Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kenesaw Mountain Landis

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kenesaw Mountain Landis (ca. 1922)

Kenesaw Mountain Landis (* 20. November 1866 in Milville, Ohio; † 25. November 1944 in Chikago) war ein US-amerikanischer Jurist, der von 1905 bis 1922 als Bundesrichter der Vereinigten Staaten (United States Federal Judge) diente und als Commissioner der Baseball-Major Leagues von 1920 bis 1944.

Juristische Laufbahn

1905 als Bundesrichter in Illinois von Präsident Theodore Roosevelt ernannt, behandelte Kenesaw Mountain Landis mehrere bedeutende Fälle. So verurteilte er 1907 nach einem Mammut-Prozess Rockefellers Standard Oil Company auf Basis des Kartellgesetzes zu einer Rekordstrafe in Höhe von 29 Millionen Dollar. 1919 leitete er den Prozess gegen hundert Gewerkschafter, die beschuldigt wurden, die Mobilmachung 1917 umgangen zu haben. Er erzielte auch den Ausschluss des farbigen Boxweltmeisters Jack Johnson auf Basis des Mann Act unter dem absurden Vorwand, Johnson habe mit einer weißen Frau eine Staatsgrenze überschritten.

1920 wurde Landis zum Baseballkommissar ernannt und 1922 trat er von seiner Position als Bundesrichter zurück, nachdem mehrere amerikanische Persönlichkeiten massive Interessenkonflikte plausibel machen konnten.

Als Baseballkommissar

Nach dem Black-Sox-Skandal, der den Baseball im Jahr 1919 erschütterte, wurde Kenesaw Mountain Landis von den Eigentümern der Major-League gebeten, den Titel "Baseball Commissioner" anzunehmen, um die Glaubwürdigkeit des Spiels wiederherzustellen. Landis forderte volle Befugnisse, und die Eigentümer stimmten dem zu. Von 1920 bis zu seinem Tod 1944 war er ein unbeugsamer, prinzipientreuer Kommissar. Seine erste Entscheidung war die fortdauernde lebenslängliche Sperre der acht am Black Sox-Skandal beteiligten Spieler, sogar als die Spieler später von den Gerichten freigesprochen wurden.

Landis hielt auch unerbittlich an der Rassentrennung fest und verhinderte jeglichen Fortschritt auf diesem Gebiet. Schwarze Spieler hatten keinen Zutritt zu den großen Ligen bis 1947, drei Jahre nach seinem Tod.

Bereits 1944 wurde er in die Baseball Hall of Fame aufgenommen.

Weblinks

 Commons: Kenesaw Mountain Landis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kenesaw Mountain Landis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.