Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ken Kercheval

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ken Kercheval (* 15. Juli 1935 in Wolcottville, Indiana; † 21. April 2019 in Clinton, Indiana) war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Cliff Barnes in der Fernsehserie Dallas bekannt wurde.

Leben

Kercheval wuchs in Clinton County (Indiana) auf. Seine Eltern waren der Arzt Marine Kercheval und Christine Rieber.

Kercheval begann seine Karriere 1962 am Broadway mit Something About a Soldier. Weitere Rollen umfassten The Apple Tree, Cabaret und Here’s Where I Belong. Im Fernsehen war er erstmals 1966 zu sehen, wo er den Arzt Nick Hunter in Search for Tomorrow gab. Im Film war er z. B. in The Seven-Ups mit Roy Scheider und Tony Lo Bianco und F.I.S.T. mit Sylvester Stallone zu sehen. 1978 kam sein Durchbruch als Cliff Barnes in der Fernsehserie Dallas. Ken Kercheval und Larry Hagman sind die einzigen beiden Schauspieler der Serie, die über die gesamte Laufzeit von Dallas mitgespielt haben, wobei Kercheval in den ersten beiden Staffeln der Serie nur eine Nebenrolle übernommen hatte und erst danach eine Hauptrolle bekam.

In den Jahren 2006 und 2007 spielte er auf britischen Bühnen in Southampton, Edinburgh und Cardiff. Am 8. November 2008 nahm Kercheval an der 30-jährigen Dallas-Jubiläumsfeier auf der Southfork Ranch teil. 2009 erhielt er eine Gastrolle in der deutschen Fernsehserie Geld.Macht.Liebe.

1993 wurde bei Ken Kercheval (einem starken Raucher) Lungenkrebs diagnostiziert und Teile seiner Lunge entfernt. Die Krebs-Erkrankung galt lange als überstanden. Er engagierte sich in der Krebs-Früherkennung, blieb aber weiterhin starker Raucher.

Ken Kercheval war dreimal verheiratet und hatte fünf Kinder. Er lebte zeitweise in Northridge (einem Vorort von Los Angeles), Kalifornien. Seine Freundin litt unter Multiple Sklerose und war zeitweise auf einen Rollstuhl angewiesen.

In der Fortsetzung der Dallas-Fernsehserie schlüpfte er nach über zwanzig Jahren wieder in die Rolle des Cliff Barnes.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ken Kercheval aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.