Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Kehinde Wiley

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kehinde Wiley (* 1977 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Maler.

Leben

Kehinde Wiley ist der Sohn eines den Yoruba angehörenden nigerianischen Vaters und einer afroamerikanischen Mutter. Sein Vater, der als Stipendiat in den USA studierte, verließ die Familie schon vor seiner Geburt, Wiley lernte ihn erst im Alter von 20 Jahren kennen.[1][2] Wiley nahm als Kind an einem kostenlosen Programm teil, mit dem Kinder aus den sozial benachteiligten Stadtvierteln mit Kunst in Berührung kamen. Mit 12 Jahren wurde er 1989 eingeladen, in die damalige Sowjetunion zu fahren und in einem Workshop in Leningrad Murals zu malen, die russische Sprache zu lernen und eine für ihn völlig neue Welt kennen zu lernen. Damals entstand der Wunsch, Kunst zu einem Beruf zu machen. Er sah aber noch keine Möglichkeit, als Künstler zu leben, sondern plante eine Karriere als Kunstlehrer.[3]

Kehinde Wiley ist Absolvent der Los Angeles County High School for the Arts, schloss das San Francisco Art Institute mit dem Bachelor of Fine Arts (BfA) und die Yale University mit dem Master of Fine Arts ab. Im Laufe der Ausbildung lernte er die Kunstwelt kennen und erkannte, dass Kritik wenig mit dem Werk und viel mit dem Umfeld des Kritikers und des Künstlers zu tun hat. Dadurch entwickelte sich die Option, selbst als Künstler zu arbeiten.[3]

Er ist vor allem bekannt für seine großflächigen Malereien, die Personen afroamerikanischer Herkunft in Posen darstellen, die an die klassischen Werke der Alten Meister erinnern. Seine Arbeit wurde auch als Bling-Bling baroque (Barock) bezeichnet.

Bilder von ihm werden für mehr als 25.000 US-Dollar verkauft, unter anderem an Berühmtheiten wie Elton John oder Denzel Washington. Seine Werke wurden in Einzelausstellungen im Brooklyn Museum, Deitch Projects und Conner Contemporary in Washington, D.C. gezeigt. Mitte 2006 erschien er in Artstar, der ersten improvisierten Reality TV-Fernsehserie, die in der New Yorker Kunstszene spielt.

2010 zeigte der Kunstsammler Thomas Olbricht in seinem neuerbauten Ausstellungshaus Me Collectors Room an der Auguststraße in Berlin Wileys Gemälde Equestrian Portrait of Philip II, das Michael Jackson beim Künstler in Auftrag gegeben hatte.

Barack Obama wählte Kehinde Wiley aus, um sein offizielles Porträt für die National Portrait Gallery zu malen.[4] Nach der Enthüllung des Gemäldes im Februar 2018 starteten Alt-Right-Aktivisten eine Kommunikationskampagne gegen Wiley mit Hinweis auf dessen Holofernes-Darstellungen, in denen die triumphierende Täterin schwarz und das Opfer der Enthauptung weiß ist.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Kehinde Wiley aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.