Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Kategorie:Mitglied der Bürgerschaft (Lübeck)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diese Kategorie werden Mitglieder der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Lübeck von der Verfassungsreform 1848 bis zum Verlust der Eigenstaatlichkeit 1937 eingeordnet. Die Bürgerschaft hatte 120 Mitglieder (ab 1919: 80 Mitglieder) und wurde von einem aus ihrer Mitte gewählten Wortführer geleitet. Der Wortführer hatte zwei stellvertretende Wortführer an seiner Seite. Die Wahl erfolgte auf sechs Jahre (1919: vier Jahre), alle drei Jahre (1919: zwei Jahre) wurde die Hälfte der Mitglieder neu gewählt. Durch die Verfassungänderung 1920 entfiel die Ergänzungswahl. Die Bürgerschaft wurde ab 1921 zur Gänze für eine Wahlperiode von 3 Jahren gewählt. Für Fragen und Hinweise: Portal:Lübeck/Projekt Bürgerschaft 1848-1937.

Seiten in der Kategorie „Mitglied der Bürgerschaft (Lübeck)“

Es werden 11 von insgesamt 11 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.