Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Katechismusmilch

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Katechismusmilch ist der Titel eines umfangreichen religiös-literarischen Werks des evangelisch-lutherischen Theologen Johann Conrad Dannhauer, das von 1642 an in verschiedenen Ausgaben existiert.

In Anlehnung an die Briefe der Apostel benutzt Dannhauer die Metapher der Milch, die ein Kind anstelle von fester Nahrung nährt, für seine Erklärung des kirchlichen Katechismus. Er bezieht sich dabei auf Petrus (1. Brief des Petrus 2.2)

„und 1 seid begierig nach der vernünftigen lautern Milch als die jetzt geborenen 2 Kindlein, auf daß ihr durch dieselbe zunehmet,“
(1 Brief an die Hebräer 5,12.13) (2 Evangelium nach Matthäus 18,3.4.5)

und auf Paulus (1. Brief des Paulus an die Korinther 3,1.2)

„Und ich, liebe Brüder, konnte nicht mit euch reden als mit Geistlichen, sondern als mit Fleischlichen, 1 wie mit jungen Kindern in Christo.“
(1 Evangelium nach Johannes 16.12)
„Milch habe ich euch zu trinken gegeben, und nicht Speise; denn ihr konntet noch nicht. Auch könnt ihr jetzt noch nicht.“

Im Anschluss an Dannhauer haben verschiedene andere Theologen den Titel Katechismusmilch für ihre Schriften gebraucht oder variiert, z.B. Adam Dögen für Lac Catecheticum: Lautere geistliche Catechismus-Milch (1644), Michael Ritthaler für Biblische Catechismus-Milch (1680) oder Christian Moritz Kromayer für Vernünfftige lautere Catechismus-Milch (1727).

Der Schriftsteller und Satiriker Karl Julius Weber äußerte über seine Gymnasialzeit um 1785: „Der Napf der Katechismusmilch und die Kartoffelmast des Gesangbuchs stand neben dem Pumpernickel der lateinischen Grammatik, Vokabeln und Seybolds Sprichwörtern.“

Ein Aphorismus von Georg Christoph Lichtenberg trägt den Titel Katechismusmilch.

Quelle

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Katechismusmilch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.